Imipramin Ein alternatives Medikament in der ADHS-Behandlung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Liebe Patientinnen und Patienten!
Advertisements

Verhaltensstörungen Definition – Unterscheidungen – Beschreibungen
ADHS – Modediagnose oder klinische Realität ?
ADHS im Erwachsenenalter Medikation und Komorbidität
Mit Medikamenten individuell behandeln Prof. Dr. Johannes Kornhuber
Unzureichende Wahrnehmung / Diagnostik
ADS und Komorbiditäten ADS bei Erwachsenen
Studien zur Effektivität Bereich: affektive Störungen Vergleichbare Wirksamkeit von religiöser und nicht religiöser kognitiver Verhaltenstherapie für die.
Gesundheitswesen in Deutschland
Minitrainer Fortbildung 12 Mai 2012 Badischer- Handball Verband
Arzneimittel - Nutzen und Risiken
VL Diagnostische Kompetenz 10. Hyperkinetische Störungen
16. September 2008 Professor Dr. Hartmut Morck Marburg /Eschborn
Behandlung der Endometriose - neue Gestagene -
“Der Weg des Arzneimittels bis zur Zulassung”
Wirksamkeit der NADA-Ohrakupunktur bei Menschen mit psychiatrischen Diagnosen im ambulanten Bereich Euro-NADA Konferenz 2013.
Florian Probst (PT-OMT K/E)
Eingesehen Kunde/Kundin verlangt… E Z A V KN i ~ H Eigenschaften Zussetzung Anwendung Verkaufsargum. Kontraindikationen Nebenwirkungen Interaktionen (Beispiele)
Behandlung des ADH-Syndroms
Spersallerg SDU Novartis Pharma Schweiz AG
Patentrechtliche Besonderheiten
7. gesamtösterreichisches IC-Patiententreffen
DEPRESSION UND HERZERKRANKUNGEN
Ulbricht 2013, SBMuc1 AD(H)S in Schule und Beratung Begriffsbestimmung Kernsymptome Erklärungsansätze.
ADHS und aggressive Verhaltensstörungen
Rahmenbedingungen der Behandlung
1. Vorlesung Begriff und Geschichte der Psychiatrie
Wie häufig ist ADHS?.
Klinische Anwendungen und Forschungsergebnisse der Hyaluronsäure
Neue Entwicklungen - Omega-3 Fettsäuren
Wirksamkeit der ADHS-Behandlung: kognitiv-verhaltenstherapeutische Methoden Die Wirksamkeit von Selbstinstruktions-trainings bei ADHS konnte nicht überzeugend.
Wirkung, Wechsel- und Nebenwirkungen
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)
Absetzen - aber wie? Fachtagung „Gratwanderung Psychopharmaka“
Die neuen Volkskrankheiten: Asthma und Neurodermitis – was tun?
Evaluation: Health Technology Assessment und Pharmaökonomie
„6 Richtige“ der Kodierung - Angiologie
Erfolgreich lernen mit AD(H)S
Wissenschaftliche Diskurse zur Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) Ulf Sauerbrey, M.A. Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Theorie.
mGlu5 Antagonisten zur Behandlung des Fragilen X Syndroms
AFQ056 – Einsatz bei FragilemX-Syndrom
Zervixkarzinom Screening Diagnostik Therapie – ein Update
Deepening Topics QM in Clinical studies.
18. Mai 2015 Dr. med. Cyrill Jeger-Liu, Olten
Rhizarthrose und Physio- resp. Ergotherapie: was hilft
Die Grundsätze der Pharmakologie
European Patients’ Academy on Therapeutic Innovation Spezielle Bevölkerungsgruppen.
Dorsten, Mit freundlicher Förderung von qb-tech Schweden nach §18 Abs.2 FSA-Kodex Der Qb-Test in der Differentialdiagnostik und Behandlung des.
Was wird aus dem Zappelphilipp? ADHS bei Kindern und Erwachsenen
Neue Wege in Diagnostik und Therapie des ADHS
Guanfacine, eine neue Option bei ADHS
Europäische Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen Wie funktioniert die Arzneimittelentwicklung - Die Rolle der Wissenschaft Insa Bruns, Netzwerk.
ADHS AufmerksamkeitsDefizit-/HyperaktivitätsStörung
Kamagra - halten Sie Ihre Beziehung, gesund und sicher Wie erlange ich mein intimes Sexualleben wieder? Diese Frage wird.
Dyskalkulie Rechenschwäche. Was ist das? Schwierigkeiten: Bei dem Verstehen von Rechenaufgaben Bei dem Umgang mit Zahlen Bei dem Einsatz von Rechentechniken.
01 Grundlagen der Psychiatrie
Herzlich Willkommen zum Kurs «Notfallmanagement in der Praxis» Datum, Nachname des Präsentierenden, Mepha Pharma AG.
Prof. Dr. med. Tobias Renner Ärztlicher Direktor Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter Off-Label Einsatz von Medikamenten in der Kinder-
Home Treatment mit intensiver kognitiver Verhaltenstherapie bei Personen mit persistierenden psychotischen Störungen senkt die Anzahl und Dauer der Rehospitalisierungen.
Pathophysiologie des Nervensystems T.2
Neue Wege in Diagnostik und Therapie des ADHS DR. RALPH MEYERS SOZIALPSYCHIATRISCHES CENTRUM DR.MEYERS DORSTEN,
Entwicklung einer offenen Austauschplattform "GenderMed-Wiki"
Studie: Mental Illness and Unhappyness
Neue Wege in Diagnostik und Therapie des ADHS
Entwicklung einer offenen Austauschplattform "GenderMed-Wiki"
Geschlechteraspekte bei Angststörungen
Geschlechtsaspekte bei Suizid und Suizidalität
Symptomwandel der ADHS im Jugendalter Konsequenzen für Forschung und klinische Praxis nun Lars Tischler, Sören Schmidt, Franz Petermann und Ute Koglin.
Neue Wege in Diagnostik und Therapie des ADHS
“(Allein) Sein oder nicht sein“ Qualität und Vermeidung sozialer Interaktionen und ihre Beziehung zu wertorientiertem Handeln in Depression, sozialer.
 Präsentation transkript:

Imipramin Ein alternatives Medikament in der ADHS-Behandlung

Imipramin ist seit 1953 in Deutschland zugelassen zur Behandlung depressiver Erkrankungen Seit über 40 Jahren wird es bei Kindern eingesetzt bei -Bettnässen (Enuresis) -Chronischem Schmerz -Depressionen -Pavor nocturnus

Imipramin ist zugelassen und im Handel in der Schweiz und in Deutschland. Seit mehr als 25 Jahren wird es als Alternativmedikament zur Behandlung des ADHS in den Leitlinien genannt, ist aber für diese Indikation nach wie vor nicht zugelassen aus patentrechtlichen Gründen.

ADS/ADHS Psychische Störung, die sich durch Probleme mit der Aufmerksamkeit sowie Impulsivität und häufig auch Hyperaktivität auszeichnet.

R.Meyers: Was wird aus dem Zappelphilipp? ADHS bei Kindern und Erwachsenen DSM-IV-Kriterien (für Kinder) Unaufmerksamkeit 1. viele Flüchtigkeitsfehler 2. nicht ausdauernd 3. scheint nicht zuzuhören 4. unvollständige Erledigung 5. organisiert schlecht 6. vermeidet lange geist.Tät. 7. verliert viele Dinge 8. leicht ablenkbar 9. vergesslich (mind. 6 in den letzten 6 Mon.) Hyperaktivität/Impulsivität 1. zappelt, rutscht herum 2. steht häufig auf 3. läuft herum (J+E: Unruhe) 4. kann kaum ruhig spielen 5. häufig wie „getrieben“ 6. redet häufig überm. viel 7. platzt vorzeitig heraus 8. kann nur schwer warten 9. unterbricht/stört häufig (mind. 6 in den letzten 6 Mon.) bereits vor dem 7. Lj./in mind. 2 Lebensber./Beeinträcht./nicht anderweitig bed.

Warum Imipramin in der ADHS - behandlung?

R.Meyers: Was wird aus dem Zappelphilipp? ADHS bei Kindern und Erwachsenen ADHS-Subtypen nach DSM-IV*Mischtyp HyperaktiverSubtyp UnaufmerksamerSubtyp *DSM = Diagnostic and Statistical Manual of Diseases; IV = 4. Auflage (Diagnoseglossar der Amerikanischen Psychiatervereinigung) nach ICD-10 (nur ca. 50%)

Imipramin hemmt im ZNS die Rückaufnahme von Monoaminen aus dem synaptischen Spalt in die präsynaptischen Vesikel und bewirkt so einen Anstiegt von Serotonin und Noradrenalin im Plasma Nebenwirkungen bei minimaler Dosierung (20-30mg/d): Gelegentlich: Übelkeit und Kopfschmerz bei der Aufdosierung Selten: Appetitminderung, Obstipation

HandelsnameWirkstoffHersteller Tofranil® mite/-25 Dragees ImipraminNovartis Pharma und Emra-Med Pryleugan® 10/-25 Dragees ImipraminTemmler Pharma GmbH & Co. KG Imipramin- neuraxpharm® 10/-25/-100 Filmtabletten ImipraminNeuraxpharm Arzneimittel GmbH u. Co. KG

Imipraminwirkung in ADHS - behandlung ist abhängig von der Bioverfügbarkeit.

Wir arbeiten mit sehr geringen Dosen zwischen 20 und 30mg

Generikum –Als Generikum (Plural Generika) bezeichnet man ein Arzneimittel, das eine wirkstoffgleiche Kopie eines bereits unter einem Markennamen auf dem Markt befindlichen Medikaments ist. Von diesem Originalpräparat kann sich das Generikum bezüglich enthaltenen Hilfsstoffen und Herstellungstechnologie unterscheiden. –Ein Generikum soll dem Originalprodukt in dessen beanspruchten Indikationen therapeutisch äquivalent sein, d. h., es muß ihm in Wirksamkeit und Sicherheit entsprechen. Diese therapeutische Äquivalenz wird für niedermolekulare Wirkstoffe dann angenommen, wenn die Bioverfügbarkeit eines Generikums einschließlich des statistischen Vertrauensbereichs innerhalb von 80% bis 125% der Bioverfügbarkeit des Originalpräparats liegt (Bioäquivalenz). In der Praxis beträgt die Abweichung vom Originalpräparat zumeist aber weniger als 5% Deshalb ist die Auswahl der mit Imipramin zu behandelden Patienten für die Wahrscheinlichkeit eines Therapieerfolgs essentiell

Girl 9;6 years old – impulsive, inattentive, hyperactive

Boy 10;6 years old – impulsive, inattentive with behavioural problems

Konsenspapier des BKJPP Regionalgruppe Westfalen-Lippe zum Einsatz von Imipramin (Tofranil®) in der Behandlung des ADHS Geschichte Imipramin war der erste moderne Arzneistoff zur Behandlung von Depressionen überhaupt und wurde zum Prototypen einer ganzen Klasse von Psychopharmaka. Entwickler und Hersteller war der Schweizer Konzern Geigy (heute Novartis); die Markteinführung erfolgte DepressionenPsychopharmakaSchweizer KonzernGeigy Indikationen Imipramin ist für die Therapie aller Formen von depressiven Erkrankungen zugelassen, bei Pavor nocturnus und Enuresis nocturna, außerdem zur adjuvanten Therapie chronischer Schmerzen.TherapiedepressivenSchmerzen Eine Anwendung bei Angstzuständen und Phobien ist gängig, geschieht allerdings ohne entsprechende Zulassung und damit Off-Label. Ebenso die Anwendung bei einer Retrograden Ejakulation.AngstzuständenPhobienOff-LabelRetrograden Ejakulation

Klinische Leitlinen zur ADS-Behandlung erwähnen das Medikament seit mehr als 25 Jahren als Alternative zu den Standardbehandlungen u.A. mit Methylphenidat oder Atomoxetin. Unter bestimmten Voraussetzungen (insbesondere Hyperaktivität und Impulsivität) hat es sich in der Praxis als wirksam erwiesen. Klinische Studien bestätigen dies. Der Einsatz von Imipramin in kleinen Dosierungen bis 30mg/d wird somit als Konsensus für die Indikation ADS seitens des Regionalverbandes beschlossen.

Ich danke für die Aufmerksamkeit

References: Ahlqvist, J., Silverberg, M., Ulberstad, F Effects of CBT on inattention, impulsivity and hyperactivity in children with behavior problems. American Academy of Pediatrics Clinical practice guideline: treatment of school-aged child with attention-deficit/hyperactivity disorder. Pediatrics, 108: Biederman, J., Mick, E., Surman, C., Doyle, R., Hammerness, P., Harpold, T A randomized, placebo-controlled trial of OROS- methilphenidate in adults with attention-deficit/hyperactivity disorder. Biological Psychiatry, 59: Brown, R.T., Amler, R. W., Freeman, W.S., perrin, J. M., Steein, M.T., Feldman, H. M Treatmentof attention-deficit/hyperactivity disorder: Overview of the evidence. Pediatrics, 115: Cardo, E, Doepfner, M European studies on the prevalence of ADHD. 2 International Medice-Symposium, Berlin Germany. Abstracts 6-8 Danckaerts, M ADHD, psychosocial functioning and quality of life. 2 International Medice-Symposium, Berlin Germany. Abstracts: Faraone, S., Biederman, J., Zimmerman, B An analysis of patient adherence to treatment during 1-year, open-label study of OROS® Methilphenidate in children with ADHD. Journal of Attention Disorders, X (X): Jensen, P., García, J., Glied, S., Crowe, M., Foster, M., Schlander., M., Hinshaw, S., Viteiello, B., Arnold, E., Elliot, G., Hechtmann, L., Newcorn, J., Pelham, W., Swanson, J., Wells, K. 2005, Cost-effectiveness of ADHD treatments: findings from the multimodal treatment study of children with ADHD. 162 (9): Knapp, M Economic evaluations and interventions for children and adolescents with mental health problems. Journal Child Psychol Psychiatry, 38: 3-25 Krause J. et al, 1998 Pelham, W. E., Gnagy, E. M., Chronis, A. M., Burrows-Maclean, L., Fabiano, G.A., Onyango, A.N A comparison of morning-only and morning/late afternoon adderall to morning-only, twice-daily, and three times-daily methilphenidate in children with attention- deficit/hyperactivity disorder. Pediatrics, 104: Spencer, T., Biederman, J., Wilens, T., Faraone, S., Prince, J., Gerard, K Efficacy of a mixed amphetamine salts compound in adults with attention-deficit/hyperactivity disorder. Archives of General Psychiatry, 58: Spencer, T., Wilens, T., Biederman, J., Faraone, S., Ablon, J.S., Lapey, K A double-blind, crossover comparison of multiphenidate and placebo in adults with childhood-onset attention-deficit hyperactivity disorder. Archives of General Psychiatry. 52, Wilens, T., McBurnett, K., Bukstein, O., McGough., Greehill, L., Lerner., M., Multisite, controlled trail of OROS Methilphenidate (Concerta) in the treatment of adolescents with attention-deficit/hyperactivity disorder. Archives of Pediatrics and Adolescent Medicine. 160: Williams, J., Klinepeter, K., Palmes, G., Pulley, A., Meschan Foy, J Diagnosis and treatment of behabioral health disorders in pediatric practice. Pediatrics, 114 (3):