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Informatik 101.1 Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen.

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Präsentation zum Thema: "Informatik 101.1 Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen."—  Präsentation transkript:

1 Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen

2 Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen Das erste Java-Programm:

3 Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen Das erste Java-Programm: public class HalloWelt { }

4 Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen Das erste Java-Programm: public class HalloWelt { public void richteGrussAus(){ }

5 Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen Das erste Java-Programm: public class HalloWelt { public void richteGrussAus(){ System.out.print("Hallo Welt!"); }

6 Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen Quelltext in einer Programmiersprache Maschinensprache (für den Computer verständlich) Übersetzen durch den Compiler

7 Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen Quelltext in einer Programmiersprache Maschinensprache (für den Computer verständlich) Übersetzen durch den Compiler Bei Fehlermeldungen: Programmfehler verbessern

8 Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen Quelltext in einer Programmiersprache Ausführen des Programms, Ausgabe Maschinensprache (für den Computer verständlich) Übersetzen durch den Compiler Programmiersprache/ Java Virtual Machine Bei Fehlermeldungen: Programmfehler verbessern

9 Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen Quelltext in einer Programmiersprache Ausführen des Programms, Ausgabe Maschinensprache (für den Computer verständlich) Übersetzen durch den Compiler Programmiersprache/ Java Virtual Machine Bei Fehlermeldungen: Programmfehler verbessern Programm bei Bedarf verbessern

10 Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen Ein Javaprogramm besteht immer aus einer oder mehreren Klassen. Von diesen Klassen können Objekte (Instanzen) erzeugt werden.

11 Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen Ein Javaprogramm besteht immer aus einer oder mehreren Klassen. Von diesen Klassen können Objekte (Instanzen) erzeugt werden. KREIS QUADRAT Klassen

12 Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen Ein Javaprogramm besteht immer aus einer oder mehreren Klassen. Von diesen Klassen können Objekte (Instanzen) erzeugt werden. KREIS QUADRAT kr1: KREIS kr2: KREIS qu1: QUADRAT Klassen Objekte

13 Informatik Objekte und Klassen 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.1 Objekte und Klassen Ein Javaprogramm besteht immer aus einer oder mehreren Klassen. Von diesen Klassen können Objekte (Instanzen) erzeugt werden. Klassen Objekte KREIS QUADRAT kr1: KREIS kr2: KREIS qu1: QUADRAT ist Instanz von


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