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Veröffentlicht von:Eilert Geffen Geändert vor über 10 Jahren
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Design und Implementation nicht-trivialer LANs KV 353.020 Dipl.-Ing. Christoph M. Lechner christoph.lechner@planet.at
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Ablauf 16. November 2002 –Vortrag, Kaffeepausen, Mittagsunterbrechung –Diskussion und Fallbeispiele –Ende ca. 16:00 14. Dezember 2002 –Präsentationen der Gruppen –Diskussion –"open End"
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Ziel der Veranstaltung Überblick über Netzwerk-Planungsmethoden –Schwerpunkt auf Bau, Physik und Projektabwicklung –"Gefühl" für die Problematik und Lösungsmöglichkeiten –Technische Details nach Bedarf Siehe auch: –Maschtera: (High Speed Networks)Maschtera: (High Speed Networks) –Lechner: (Traffic Engineering)
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Benotung Die Qualität der Präsentationen wird nach folgenen Kriterien eingestuft –fachliche Stimmigkeit –Aufbereitung der Informationen
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Begriffsdefinition "nicht-triviale LANs" Local Area Networks, die –mehr als 100 Clients haben –aus mehreren Layer 3 Netzen bestehen –Verfügbarkeitsanforderungen haben
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Methoden Bauplanung "Logische" Netzwerkplanung Verkabelungslpanung Projektmanagement
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7 Schichten 7 Application Layer –provides Interfaces to end-user processs –provides standardized services to applications 6 Presentation Layer –specifies architecture-independent data transfer format –encodes and decodes data –encrypts and decrypts data –compresses and decompresses data
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7 Schichten 5 Session Layer –manages user sessions –reports upper layer errors 4 Transport Layer –manages network layer connetions –provides reliable packet delivery mechanism
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7 Schichten 3 Network Layer –adresses and routes packets 2 Data Link Layer –frames packets –controls physical layer data flow 1 Pysikal Layer –interfaces between network medium and network devices –defines electrical and mechanical characteristics
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Layer 1 "lastgerechte" Verkabelungsstruktur redundante Wege Kabeltypen
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Layer 2 Übertragungstechnik –Ethernet Fast Gigabit –ATM Classical IP, LANE –FDDI –WANprotokolle z.B. Sonet –Multiplexing z.B. WDM
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Layer 2 Parametrisierung –z.B. MTU, "Jumbo Frames", Queues, Buffer (auch in den Endgeräten –Wahl der physikalischen Subnetze/VLans für Clients/Router/Server
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Layer 2 Engineering spanning trees redundante links channel/trunking Multicast
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Layer 3 praktisch nur mehr IP –TCP, UDP, ICMP Routingprotokolle Wahl der IP Subnetze für Clients/Router/Server
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QoS und CoS "Quality of Service" –Collection of technologies which allows applications/ users to request and receive predictable service levels in terms of data throughput capacity (bandwidth), latency variations (jitter) and delay –TEI-103_Jean-Marc_Barozet.pdfTEI-103_Jean-Marc_Barozet.pdf –garantiert –gesichert –z.B. ATM, Frame Relay
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QoS und CoS "Class of Service" –keine Garantien –edge-device –queuing –tagging –z.B. RSVP (setzt voraus, daß alle Geräte "mitspielen") CoS wird meist als QoS verkauft
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Modelle
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Position von Servern das schnellste backbone ist die backplane RZ oder dezentrale Aufstellung? –Sicherungen –Sicherheit –Betrieb Serverinterfaces –1000 bT channels?
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Planen Sie ein Netzwerk :-) Verwaltung Callcenter, ca. 300 Büro-PCs r=20m, h=15m Produktion, 110x60m x15m ca. 400 Steuerungen ca. 100 Büro-PCs Logistik-Zentrum 60x75m x20m, 2 Stockwerke ca. 30 Büro-PCs Hochregallager Stapler Produktion 60x20m x 7m ca. 40 Steuerungen Entwicklung, 40x20m 2 Stockwerke ca. 150 Workstations Eisenbahn Stapler-weg 30m Stapler
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