Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Informatik 10 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.2 Attribute und Methoden 1.2 Attribute und Methoden Aufbau einer Java-Klasse: public.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Informatik 10 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.2 Attribute und Methoden 1.2 Attribute und Methoden Aufbau einer Java-Klasse: public."—  Präsentation transkript:

1 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.2 Attribute und Methoden 1.2 Attribute und Methoden Aufbau einer Java-Klasse: public class Quadrat { int groesse; int xPosition; String farbe; boolean istSichtbar; public void sichtbarMachen() { istSichtbar = true; zeichnen(); } public void horizontalBewegen(int distance){ loeschen(); xPosition += distance; zeichnen(); } }

2 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.2 Attribute und Methoden 1.2 Attribute und Methoden Aufbau einer Java-Klasse: public class Quadrat { int groesse; int xPosition; String farbe; boolean istSichtbar; public void sichtbarMachen() { istSichtbar = true; zeichnen(); } public void horizontalBewegen(int distance){ loeschen(); xPosition += distance; zeichnen(); } }

3 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.2 Attribute und Methoden 1.2 Attribute und Methoden Aufbau einer Java-Klasse: public class Quadrat { int groesse; int xPosition; String farbe; boolean istSichtbar; public void sichtbarMachen() { istSichtbar = true; zeichnen(); } public void horizontalBewegen(int distance){ loeschen(); xPosition += distance; zeichnen(); } } Kopf der Klasse

4 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.2 Attribute und Methoden 1.2 Attribute und Methoden Aufbau einer Java-Klasse: public class Quadrat { int groesse; int xPosition; String farbe; boolean istSichtbar; public void sichtbarMachen() { istSichtbar = true; zeichnen(); } public void horizontalBewegen(int distance){ loeschen(); xPosition += distance; zeichnen(); } } Kopf der Klasse Attribute (verschiedene Datentypen)

5 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.2 Attribute und Methoden 1.2 Attribute und Methoden Aufbau einer Java-Klasse: public class Quadrat { int groesse; int xPosition; String farbe; boolean istSichtbar; public void sichtbarMachen() { istSichtbar = true; zeichnen(); } public void horizontalBewegen(int distance){ loeschen(); xPosition += distance; zeichnen(); } } Kopf der Klasse Attribute (verschiedene Datentypen) Methoden void heißt, dass die Methode keinen Rückgabewert hat. Die zweite Methode hat einen Übergabeparameter.

6 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.2 Attribute und Methoden 1.2 Attribute und Methoden Wichtige Datentypen in Java:

7 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.2 Attribute und Methoden 1.2 Attribute und Methoden Wichtige Datentypen in Java: DatentypBedeutungBeispiele

8 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.2 Attribute und Methoden 1.2 Attribute und Methoden Wichtige Datentypen in Java: DatentypBedeutungBeispiele intinteger, ganze Zahl27; 0; -1024

9 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.2 Attribute und Methoden 1.2 Attribute und Methoden Wichtige Datentypen in Java: DatentypBedeutungBeispiele intinteger, ganze Zahl27; 0; doublerationale Zahl-3.14 ; 5.0E+9

10 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.2 Attribute und Methoden 1.2 Attribute und Methoden Wichtige Datentypen in Java: DatentypBedeutungBeispiele intinteger, ganze Zahl27; 0; doublerationale Zahl-3.14 ; 5.0E+9 charcharacter, Zeichene ; D ; 5 ;

11 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.2 Attribute und Methoden 1.2 Attribute und Methoden Wichtige Datentypen in Java: DatentypBedeutungBeispiele intinteger, ganze Zahl27; 0; doublerationale Zahl-3.14 ; 5.0E+9 charcharacter, Zeichene ; D ; 5 ; StringZeichenketteHallo Welt! ; 27; e; ;

12 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.2 Attribute und Methoden 1.2 Attribute und Methoden Wichtige Datentypen in Java: DatentypBedeutungBeispiele intinteger, ganze Zahl27; 0; doublerationale Zahl-3.14 ; 5.0E+9 charcharacter, Zeichene ; D ; 5 ; StringZeichenketteHallo Welt! ; 27; e; ; booleanlogische Variabletrue; false; 4<5 ; 4==5; 4!=5;

13 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.2 Attribute und Methoden 1.2 Attribute und Methoden Der Konstruktor einer Klasse ist eine Methode ohne Rückgabebezeichner und hat denselben Namen wie die Klasse.

14 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.2 Attribute und Methoden 1.2 Attribute und Methoden Der Konstruktor einer Klasse ist eine Methode ohne Rückgabebezeichner und hat denselben Namen wie die Klasse. Er legt fest, welche Attributwerte ein neu angelegtes Objekt der Klasse hat.

15 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.2 Attribute und Methoden 1.2 Attribute und Methoden Beispiel: public class Quadrat { //Attribute... //Konstruktor public Quadrat() { groesse = 30; xPosition = 60; yPosition = 50; farbe = "rot"; istSichtbar = false; } //Methoden... }

16 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.2 Attribute und Methoden 1.2 Attribute und Methoden Methoden können Übergangsparameter haben: public void geldEinwerfen(int betrag) { bisherGezahlt = bisherGezahlt + betrag; }

17 Informatik Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.2 Attribute und Methoden 1.2 Attribute und Methoden Methoden können Rückgabewerte haben: public int gibPreis() { return preis; }


Herunterladen ppt "Informatik 10 1. Objektorientiertes Modellieren und Programmieren 1.2 Attribute und Methoden 1.2 Attribute und Methoden Aufbau einer Java-Klasse: public."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen