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Alltag im Mittel alter Thema 3: Zeit. Alltag im Mittel alter Fragen zur Zeit im Mittelalter: 1.Wie konnte man sich treffen (ohne Uhr)? 2.Umgang mit Zeit.

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1 Alltag im Mittel alter Thema 3: Zeit

2 Alltag im Mittel alter Fragen zur Zeit im Mittelalter: 1.Wie konnte man sich treffen (ohne Uhr)? 2.Umgang mit Zeit. 3.Wie sah der Tagesablauf in verschiedenen gesellschaftlichen Schichten aus? (Bauer/Bürger) 4.Urlaub im Mittelalter?

3 Alltag im Mittel alter Gliederung 1Philosophische Überlegungen zum Wesen der Zeit 2verschiedene Zeiten (Bauern, Kloster, Händler) 2.1bäuerliche/agrarische Zeit 2.2Zeit im Kloster/Zeit der Kirche 2.3Zeit in der Stadt/Zeit der Händler

4 Alltag im Mittel alter Philosophische Überlegungen zum Thema Zeit Aristoteles (+ 322 v. Chr.) – Sein und Bewegung Augustinus (+ 430, Kirchenvater)

5 Alltag im Mittel alter Augustinus Es gibt drei Zeiten, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, genau würde man vielleicht sagen müssen: Es gibt drei Zeiten, eine Gegenwart in der Hinsicht auf die Gegen- wart, eine Gegenwart in Hinsicht auf die Vergangenheit und eine Gegenwart in Hinsicht auf die Zukunft. In unserem Geiste sind sie wohl in dieser Dreizahl vorhanden, anderswo aber nehme ich sie nicht wahr. Gegenwärtig ist hinsichtlich des Vergangenen die Erinnerung, gegenwärtig hinsichtlich der Gegenwart die Anschauung und gegenwärtig hinsichtlich der Zukunft die Erwartung. (Confessiones, Buch 11. Kapitel 20)

6 Alltag im Mittel alter Augustinus Wo immer also etwas [aus der Zukunft oder der Vergangenheit] ist, so ist es nie in der Gegenwart vorhanden. Wem wir demgemäß Vergangenes der Wahrheit gemäß erzählen, so schöpfen wir zwar nicht die Dinge selbst, die vergangen sind, aus dem Gedächtnis, sondern nur Worte, die den Vorstellungen von Dingen entsprungen sind, die in der Seele gleichsam beim Vorüberziehen dem Geiste Spuren einprägte. (Confessiones, Buch 11. Kapitel 18)

7 Alltag im Mittel alter Philosophische Überlegungen zum Wesen der Zeit Karolingische Renaissance Alkuin (+ 804, angelsächsischer Gelehrter, Leiter der Hofschule)

8 Alltag im Mittel alter Alkuin Legimus enim tria tempora esse, id est, praeteritum, praesens, et futurum; sed ita ut pene nihil nobis praesens sit, sed omnia praeterita et futura. Verbum enim dum dico, priorem dum dixi syllabam, posterior futura fuit: et dum posteriorem dico, praeteriit prior. Wir lesen nämlich, dass es drei Zeiten gäbe, nämlich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft; aber es ist so, dass es für uns beinahe keine Gegenwart gibt, sondern alles nur Vergangenheit und Zukunft ist. Während ich nämlich ein Wort ausspreche: Während ich die erste Silbe gesprochen habe, ist die zweite Zukunft gewesen; und während ich die zweite sage, ist die erste (schon) vergangen.

9 Alltag im Mittel alter Deo vero nihil praeteritum et futurum, sed omnia praesentia sunt, qui servo suo Moysi ait: Ego sum qui sum. Et: Dices filiis Israel: qui est, misit me ad vos. (Exod. III, 14.) Gott aber ist nicht Vergangenes oder Zukünftiges, sondern alles Gegenwärtige; er sagte seinem Diener Moses: Ich bin, der ich bin. und Sage den Söhnen Israel: derjenige, der ist, schickt mich zu Euch. (Ep. 162; MPL 100, Sp. 419 b-422C)

10 Alltag im Mittel alter Udo Reinhold Jeck Alkuin zeigte: Wenn ich die frühere Silbe (S1) eines Wortes gesagt habe, ist die spätere (S2) Zukunft gewesen. Beim Sprechen der Silbe S1 verharrt S2 in der Zukunft: S2 ist ja noch unausgesprochen. Ist nun der Sprechakt der Silbe S1 abge- schlossen und der Sprechakt der Silbe S2 vollzieht sich, geht S1 in die Vergangenheit über. Die beiden Sprechakte für S1 und S2 erscheinen hinsichtlich ihrer Existenz dann beinah als nichts. (Jeck, Udo Reinhold, Zeitkonzeptionen im frühen Mittelalter: Von der lateinischen Spätantike zur karolingischen Renaissance, in: Trude Ehlert (Hg.), Zeitkonzeption, Zeiterfahrung, Zeitmessung: Stationen ihres Wandels vom Mittelalter zur Moderne, Paderborn u.a. 1997, S , hier S. 195)

11 Alltag im Mittel alter Gliederung 1Philosophische Überlegungen zum Wesen der Zeit 2verschiedene Zeiten (Bauern, Kloster, Händler) 2.1bäuerliche/agrarische Zeit 2.2Zeit im Kloster/Zeit der Kirche 2.3Zeit in der Stadt/Zeit der Händler Aufbau der Vorlesungsstunde:

12 Alltag im Mittel alter Verschiedene Zeiten (Bauern, Kloster, Händler) Zeit als soziales Konstrukt Wichtig ist der Zusammenhang zwi- schen gesellschaftlicher Verflechtung, Notwendigkeit zur Koordination und Entwicklung des Zeitbewußtseins. ( Hans-Ulrich Grimm, Zeit als Beziehungssymbol: Die soziale Genese des bürgerlichen Zeitbewußtseins im Mittelalter, in GWU 1986/4, S )

13 Alltag im Mittel alter Zwei Phasen mittelalterlicher Zeiterfahrung sakral - profan Kloster - Stadt Land - Stadt elitär - allgemein ungenau - genau theologisch - technologisch kostenlos - wertvoll

14 Alltag im Mittel alter Gliederung 1Philosophische Überlegungen zum Thema Zeit 2verschiedene Zeiten (Bauern, Kloster, Händler) 2.1 bäuerliche/agrarische Zeit 2.2 Zeit im Kloster/Zeit der Kirche 2.3 Zeit in der Stadt/Zeit der Händler Aufbau der Vorlesungsstunde:

15 Alltag im Mittel alter Bäuerliche/agrarische Zeit Siedlungsinseln Ein Bedürfnis nach weiträumiger Synchronisierung von komplexen verschachtelten Tätigkeiten liegt nicht vor. (Grimm, Zeit, S. 202) Grundherrschaft – Abgabetermine – Martinstag (11.11.)

16 Alltag im Mittel alter Aufbau der Vorlesungsstunde: Wie konnte man sich treffen (ohne Uhr)?

17 Alltag im Mittel alter Verabredung zum Zweikampf Chronik des Giselbert von Mons (+ 1224, Chronist) über das Duell des Gerhard von St. Aubert gegen Robert von Beaurain vor dem Grafen von Hennegau in Mons: [...] Als aber der angesetzte Tag herangekommen war, kamen sie in Mons zum Duell zusammen. Der Graf aber saß auf dem Platz vor dem Kloster der seligen Waldetrudis, zusammen mit vielen Adligen und Männern seines Standes, dem Bischof Roger von Cambrai und vielen Äbten seines Ordens, die sich bemühten, Frieden zu stiften. Um die erste Stunde des Tages erschien Gerhard von St. Aubert in Waffen, und im Angesicht des Herrn Grafen sagte er, er sei bereit, sich gegen Robert von Beaurain zu erproben, wie der es vorgeschlagen hatte; so stand er da in Erwartung Roberts.

18 Alltag im Mittel alter Während Robert, der in jener Stadt Mons weilte, sich verspätete - worüber die Anwesenden sich wunderten -, schlug die neunte Stunde. Als das Gerhard von St. Aubert vernahm, erklärte er für sich und durch seinen Fürsprecher Hugo von Croix, daß er bis zur [festgelegten] Stunde und über die Stunde hinaus seinen Gegner erwartet hätte; daher sei er vom Duell befreit; er habe seine Klage vorgebracht, und in seiner Angelegenheit müsse die Geltung haben; und darüber forderte er einen Urteilsspruch. Darauf wurden die Männer des Grafen streng angehalten, und sie betrachteten die Sonne, und - von den anwesenden Klerikern instruiert – erklärten sie, die neunte Stunde sei vorüber. Schließlich entschieden sie, daß Gerhard vom Duell befreit sei und das, worüber er gegen Robert Klage erhoben habe, ihm rechtmäßig zustehe.

19 Alltag im Mittel alter Gliederung 1Philosophische Überlegungen zum Wesen der Zeit 2verschiedene Zeiten (Bauern, Kloster, Händler) 2.1bäuerliche/agrarische Zeit 2.2Zeit im Kloster/Zeit der Kirche 2.3Zeit in der Stadt/Zeit der Händler Aufbau der Vorlesungsstunde:

20 Alltag im Mittel alter Zeit im Kloster/Zeit der Kirche 1582 gregorianische Kalenderreform (Papst Gregor XIII.) Julianischer Kalender (Julius Caesar) Konzil von Nikäa (325): Festlegung des Ostertermins Äquinoctium: Frühjahrsanfang Ostertafeln Aufbau der Vorlesungsstunde:

21 Alltag im Mittel alter Roger Bacon an Papst Clemens IV. (1267) (Roger Bacon: +1292, engl. Franziskaner und Gelehrter) Man muß jetzt eine Korrektur der Zeit vornehmen wegen der offenkundigen und handfesten Irrtümer und wegen des damit verbundenen vielfachen Ärgernisses in der Kirche. Denn alle Kenner des Kalenders und alle Astronomen wissen dies und verspotten die Ignoranz der höheren Geistlichen, die dieses Ärgernis weiterhin praktizieren, und die heidnischen Philosophen, die Araber, Hebräer und Griechen,

22 Alltag im Mittel alter die unter den Christen leben, wie z.B. in Spanien und Ägypten, in Teilen des Orients und in vielen anderen Regionen der Erde, verachten die Unkenntnis, die sie in der Anordnung der Zeiten erblicken, welche die Christen bei ihren Festen benutzen. […] So wurde denn [im Jahr 1267] die ganze wahre Karwoche hindurch Fleisch gegessen und die dem Jubel gewidmete Osterwoche gefastet. (zitiert nach Peter Aufgebauer, Ein vielfaches Ärgernis in der Kirche – Probleme der christlichen Zeitrechnung im Mittelalter, in: Herrschaftspraxis und soziale Ordnung im Mittelalter und in der frühen Neuzeit, hg. v. Peter Aufgebauer u.a., Hannover 2006, S )

23 Alltag im Mittel alter Regel des Hl. Benedikt (um 530) Müßiggang ist der Feind der Seele. Deshalb sollen sich die Brüder zu bestimmten Zeiten mit Handarbeiten, zu bestimmten Zeiten dagegen mit heiliger Lesung beschäftigen. Wir glauben also, dass durch folgende Ordnung die Zeit für beides geregelt werden kann: Von Ostern bis zum ersten Oktober verrichten die Brüder in der Frühe nach der Prim bis etwa zur vierten Stunde die notwendigen Arbeiten. Von der vierten Stunde bis zu der Zeit, wo sie die Sext halten, sind sie frei für Lesung. Wenn sie nach der Sext vom Tisch aufstehen, ruhen sie unter Stillschweigen auf ihren Betten.

24 Alltag im Mittel alter Zeit im Kloster/Zeit der Kirche Stundengebete: Prim, Terz, Sext, Non, Vesper, Complet St. Gallener Klosterplan (9. Jh.) significator horarum (Anzeiger der Gebetsstunden)

25 Alltag im Mittel alter Petrus Damiani (Petrus Damiani: , OSB, Eremit, Kirchenlehrer, Heiliger) Der Anzeiger der Gebetsstunden soll wissen, dass kein anderer im Kloster sich mehr vor Vergesslichkeit hüten muss als er; wenn nämlich die Stunde des jeweiligen Gottesdienstes – sei es verfrüht, sei es verzögert – nicht den richtigen Zeitpunkt einhält, so stört das ohne Zweifel die Ordnung der nachfolgenden Horen [Stundengebete]. [...] er aber soll ständig den Lauf der Gestirne und den Verlauf der entfliehenden Zeit bedenken.

26 Alltag im Mittel alter Wenn er die alltägliche Kenntnis erwerben will, die Stunden zu unterscheiden, soll er es sich zur Gewohnheit machen, Psalmen zu beten, damit er – wann immer die Helligkeit der Sonne oder die Verschiedenheit der Sterne durch dichte Wolken nicht wahrgenommen werden kann – anhand der Länge des von ihm gehaltenen Psalmengesangs wie eine Uhr die Zeit messen kann. (zitiert nach Nonn, Quellen zur Alltagsgeschichte 1, S. 25ff.)

27 Alltag im Mittel alter Anweisungen zur Zeitbestimmung in einem Kloster (11. Jh.) An Weihnachten: Wenn du die Zwillinge ungefähr über dem Dormitorium liegen siehst und das Zeichen des Orion über der Allerheiligenkapelle, dann bereite dich auf die Weckzeichen vor. (zitiert nach Nonn, Quellen zur Alltagsgeschichte 1, S. 29.)

28 Alltag im Mittel alter Gliederung 1Philosophische Überlegungen zum Wesen der Zeit 2verschiedene Zeiten (Bauern, Kloster, Händler) 2.1bäuerliche/agrarische Zeit 2.2Zeit im Kloster/Zeit der Kirche 2.3Zeit in der Stadt/Zeit der Händler Aufbau der Vorlesungsstunde:

29 Alltag im Mittel alter Zeit in der Stadt/Zeit der Händler Mechanische Uhr Termingeschäfte Verlagswesen Manufakturen Aufbau der Vorlesungsstunde:

30 Alltag im Mittel alter Zeit als Analysekategorie sakral - profan Kloster - Stadt Land - Stadt elitär - allgemein ungenau - genau theologisch - technologisch kostenlos - wertvoll


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