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DivX3 IT Referat DIVX 3
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Was erwartet uns? Einführung DivX3 Aufbau MPEG-4
Vergleich DivX4– DivX3
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Andere Video Codecs Mpeg1 VCD (ca. 150-250 KByte/s Mpeg2 SVCD Mpeg4
DivX4.12 (auch genannt „OpenDivX“) ON2 VP31 (auch genannt „VP3“) WMV8 (Windows Media Video v8) DivX :) XviD XviD
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Der „Hack“ bei DivX Überschreiten der Bitraten-Grenze von 256 Kbit/s auf bis zu 6000 Kbit/s Einschalten des Weichzeichners vor der Codierung Das Bild wird vor der Komprimierung unscharf gemacht
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Videokompression Wieso benötigt man Videokompression?
Einfaches Rechenbeispiel: Videoübertragung mit 25 Vollbildern und 720x576 Pixel pro Sekunde, mit einer 24 Bit Farbauflösung hat Bandbreite von 237 Mbit/s Abspeichern von 1 Stunde Videosequenzen = 105 Gbyte.
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Mpeg4 Standards Mpeg4 ist der Grundaufbau eines DIvX codecs.
Was wird beim komprimieren gemacht ?
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1. Shape Coding (Form Coding)
Binary Shape Coding Matrix (Binary Alpha Map) definiert, ob Pixel zu Objekt gehört 0 - liegt nicht drin 255 - liegt drin Alpha Shape Coding definiert Transparenz Wert zwischen 0 (transparent) und 255 (undurchsichtig) 255
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I-Bilder: ohne Bewegungskompensation P-Bilder: Bezug auf vorhergegangenes I- oder P-Bild Differenzen zwischen Makroblöcken werden kodiert Räumliche Verschiebung durch Bewegungsvektor dargestellt B-Bilder: Grösste Kompressionsrate Referenzieren das vorhergegangene I- oder P- Bild und das nachfolgende
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2.Motion Compensation B-VOP P-VOP I-VOP Motion Compensation
Ähnlichkeiten in Bildfolgen ausnutzen B-VOP P-VOP I-VOP
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Beispiel für akzeptablen Kompromiss: IBBPBBPBBPBBIBBP....
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3. Sprite Coding Hintergrund (Sprite) wird nur einmal übertragen
auf Decoder-Seite in Buffer gespeichert nur noch Kamerapositionen werden geändert gute Kompressionsrate
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4. Facial Animation Form, Textur und Gesichtsausdruck werden nur durch Parameter übergeben Facial Definition Parameters (FDP) Gesicht wird durch 84 FDPs beschrieben FDPs werden vom Decoder in Gesicht umgesetzt Animation: Facial Animation Parameters Gesichtsausdrücke
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5. 2D Meshes Aufteilung des 2-dimensionalen Raumes in Polygone
in MPEG-4 nur Dreiecke Textur wird über das Gittermodell gelegt Texture MappingAnimation Verschieben der Knotenpunkte
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DIvX 3 vs. DivX 4
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Vergleich DivX – Open DivX
Szenen aus „Matrix“ gerippt mit 1800 Kbit/s Gesamtzeit 575 Sekunden DivX 3.11: 108,690KB -> durchschnittliche Bitrate : 1384Kbit/s OpenDivX 4a48 : 134,630KB -> durchschnittliche Bitrate : 1745Kbit/s
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DivX Open DivX
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OpenDivX zeigt genauere Details
Helligkeit und Kontrast besser Unregelmässigkeiten in den Fenstern in der Mitte Open DivX macht besseren Eindruck
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Aber: Nicht immer ist Open DivX besser
Diskrepanz bei „Action“-Szenen Mal besser, mal schlechter => noch zu verbessernder Code
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DivX Open DivX
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Nachteil von Open DivX Aufgrund der möglichen hohen Bitrate hat Open DivX Probleme, bei schnellem Wechsel der Geschwindigkeit in „Action“ – Szenen Muss auf jeden Fall noch verbessert werden
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Danke !
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