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Imagine program share. Unterstützt kreatives Lernen der Programmierung Entwickelt durch die Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab (u.a. für Computer.

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Präsentation zum Thema: "Imagine program share. Unterstützt kreatives Lernen der Programmierung Entwickelt durch die Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab (u.a. für Computer."—  Präsentation transkript:

1 imagine program share

2 Unterstützt kreatives Lernen der Programmierung Entwickelt durch die Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab (u.a. für Computer Club Houses)

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4 Building-Block Programming Eliminates syntax errors Manipulation of Multiple Media Connects with youth culture Scratch is a new graphical programming language designed to support the development of technological fluency. Scratch differs from traditional programming languages in several ways: Tinkerability Allows playful experimenting with program fragments Scaffolds for Powerful Ideas Makes concepts (such as variables) more tangible and manipulable Allows Wide Range of Projects Games, art, stories, music, dance…. Easy Sharing of Projects Over Internet and mobile devices About Connection to Physical World Supports multiple design experiences http//scratch.mit.edu Slide from

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6 Sprites (Objekte) Bühne B a u s t e i n e z u m P r o g r a m m i e r e n P r o g r a m m i e r e n

7 Basiert auf Squeak (Smalltalk) Objektorientierung (teilweise) unterstützt Ausblenden der OO-Ebene möglich Scratch

8 Ein kreativer Einstieg in die Programmierung mit Scratch …

9 Grundlegendes Programmierverständnis Algorithmen: Eigenschaften (Endlichkeit, Eindeutigkeit, Ausführbarkeit, Allgemeingültigkeit) Was ist algorithmisch lösbar? Grundbausteine der Programmierung Sequenz, Schleifen, Entscheidung, Variablen (lokale/globale) Eingabe und Ausgabe von Information Rechenoperationen und Vergleichsoperatoren Objekt, Botschaft, Attribute, Methoden Darstellung von Algorithmen als Scratch-Blocks Verstehen von Algorithmen und Programmen: Lesen und analysieren von Programmen implementieren, modifizieren und erweitern von Programmen Entwerfen, implementieren und Testen von Programmen Problemlösen

10 Einführung (Programmierumgebung, Grundlegende Funktionen, Scratch-Hilfe) Verwenden und Bewegen von Objekten. Bausteine: Vorwärts, SpieleSchlagzeug, Sage, Denke und Background Beschränkung auf Kategorien Bewegung, Kontrolle, Aussehen, Klang

11 Zeigen eines kleines Beispiels f ü r einen AnimationsfilmBeispiels Aufgabe: Erstelle einen kurzen Animationsfilm, verwende Bausteine aus den Kategorien Bewegung, Steuerung, Aussehen, Klang Vorstellen verschiedener Filme, Schüler erklären verwendete Bausteine und Strategien

12 Klasse SPRITE

13 Storyboard: Ein Storyboard bildet die Inhalte und Handlungsverläufe eines Drehbuchs visuell ab und dient so als Vorlage für die Erstellung eines Films. Die Handlungen aller Akteure werden hierbei auf einem Zeitstrahl dargestellt. Beispielfilm Polar Bear High School Aufgabe: Entwerfe und realisiere einen eigenen Animationsfilm zu einem Thema deiner Wahl.

14 Diskussion der Eigenschaften von Algorithmen Überprüfung dieser an einem (von einem Schüler erstellten) Animationsfilm. Einführen des Bausteins Falls Projekt 2: Springende Bälle Interaktivität: Reagieren auf Benutzereingaben Eingaben: Wenn Taste x – gedrückt tue - Starten verschiedener Skripte, Reagieren auf eingaben Wenn Maustaste gedrückt – Starten verschiedener Skripte, Reagieren auf Eingaben x und y- Werte der Maus Ausgaben: Darstellungen auf dem Bildschirm mit Sprites Sagen Denken Sound

15 Animiere deinen Namen, so dass die Buchstaben auf Mausbewegungen und/oder Mausklicks reagieren.

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18 Bis hierher wurden elementare Konzepte der Programmierung vermittelt. Von nun an sollen die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen in einem eigenen kleinen Projekt anwenden: Aufgabe: Entwickle ein eigenes Spiel in Scratch, in welchem du alle bisher kennengelernten Konzepte verwendest (verschiedene Sprites, Botschaften, Schleifen, Entscheidungen und Variablen, …). Ideen können bspw. solchen Spielen wie Mario Brothers, Pong, Moorhuhn, Autorennen, Memory usw. entstammen.

19 weitere Projekt-Ideen: Interaktive Musik Algorithmische Computergrafik (Turtlegrafik etc.) Simulationen Weitere Ideen – ihre Kreativität ist gefragt …

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21 Man kann, mit etwas Kreativität…

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26 StarLogo TNG

27 Scratch gewinnt bei Intuitivität Nicht alle Konzepte implementiert (Datenstrukturen, Klassen,...) Scratch macht Spaß, fördert Motivation und Ideen Auf die Kreativität kommt es an! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Mitarbeit!

28 Danke an Ralf Romeike


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