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1 Bitte entscheiden Sie! Please decide!
1. Vortrag und Text in Deutsch 2. Oral presentation and text in English 3. Vortrag in Deutsch, text in English 4. Oral presentation in English, Text in Deutsch

2 Leni Riefenstahls „Fest der Völker – Fest der Schönheit“ Der beste Olympia-Film aller Zeiten?!?
Eine kritische Würdigung ____ Dr. Rolf Husmann Goethe-Institut Seoul,

3 Leni Riefenstahl ( – )

4

5 Ein Ausschnitt aus Leni Riefenstahls „Olympia“
Gisela Mauermayer holt Gold für Deutschland

6 Die Olympischen Spiele in Deutschland

7 Die Olympischen Spiele in Deutschland
1916: Berlin – abgesagt wg. des 1. Weltkriegs

8 Die Olympischen Spiele in Deutschland
1916: Berlin – abgesagt wg. des 1. Weltkriegs 1924: Deutschland ausgeschlossen

9 Die Olympischen Spiele in Deutschland
1916: Berlin – abgesagt wg. des 1. Weltkriegs 1924: Deutschland ausgeschlossen 1931: Vergabe für 1936 Garmisch und Berlin

10 Die Olympischen Spiele in Deutschland
1916: Berlin – abgesagt wg. des 1. Weltkriegs 1924: Deutschland ausgeschlossen 1931: Vergabe für 1936 Garmisch und Berlin 1933: Hitler, die Nazis und Olympia

11 Die Olympischen Spiele in Deutschland
1916: Berlin – abgesagt wg. des 1. Weltkriegs 1924: Deutschland ausgeschlossen 1931: Vergabe für 1936 Garmisch und Berlin 1933: Hitler, die Nazis und Olympia Carl Diem: Gen.sekr. d. Organisationskomitees

12 Die Olympischen Spiele in Deutschland
1916: Berlin – abgesagt wg. des 1. Weltkriegs 1924: Deutschland ausgeschlossen 1931: Vergabe für 1936 Garmisch und Berlin 1933: Hitler, die Nazis und Olympia Carl Diem: Gen.sekr. d.Organisationskomitees 1936: einige Neuerungen bei Olympia 1936: - Entzündung des Feuers im Olympia - der olympische Fackellauf - die olympische Glocke - kulturelles Beiprogramm - Fernseh-Live-Bilder

13 Leni Riefenstahl – ihr Weg bis „Olympia“
.

14 Leni Riefenstahl – ihr Weg bis „Olympia“
1920er Jahre: ihr Lehrer Dr. Arnold Fanck, „Vater des Bergfilms“

15 Leni Riefenstahl – ihr Weg bis „Olympia“
Arnold Fanck („Der Vater des Bergfilms“)

16 Leni Riefenstahl – ihr Weg bis „Olympia“
1920er Jahre: ihr Lehrer Dr. Arnold Fanck, „Vater des Bergfilms“ - u.a. Die weiße Hölle vom Piz Palü, SOS Eisberg

17 Leni Riefenstahl – ihr Weg bis „Olympia“
1920er Jahre: ihr Lehrer Dr. Arnold Fanck, „Vater des Bergfilms“ - u.a. Die weiße Hölle vom Piz Palü, SOS Eisberg, - Fanck dreht 1928 „Das Weisse Stadion“ (Olympia)

18 Leni Riefenstahl – ihr Weg bis „Olympia“
1920er Jahre: ihr Lehrer Dr. Arnold Fanck, „Vater des Bergfilms“ - u.a. Die weiße Hölle vom Piz Palü, SOS Eisberg, - Fanck dreht 1928 „Das Weisse Stadion“ (Olympia) - L.R. anwesend, schreibt für eine Zeitung

19 Leni Riefenstahl – ihr Weg bis „Olympia“
1920er Jahre: ihr Lehrer Dr. Arnold Fanck, „Vater des Bergfilms“ - u.a. Die weiße Hölle vom Piz Palü, SOS Eisberg, - Fanck dreht 1928 „Das Weisse Stadion“ (Olympia) - L.R. anwesend, schreibt für eine Zeitung Eigenes Regiedebüt „Das Blaue Licht“ (1932) Fanck hilft beim Schnitt

20 Leni Riefenstahl – ihr Weg bis „Olympia“
1920er Jahre: ihr Lehrer Dr. Arnold Fanck, „Vater des Bergfilms“ - u.a. Die weiße Hölle vom Piz Palü, SOS Eisberg, - Fanck dreht 1928 „Das Weisse Stadion“ (Olympia) - L.R. anwesend, schreibt für eine Zeitung Eigenes Regiedebüt „Das Blaue Licht“ (1932) Fanck hilft beim Schnitt L.R. und Hitler

21 Leni Riefenstahl – ihr Weg bis „Olympia“
1920er Jahre: ihr Lehrer Dr. Arnold Fanck, „Vater des Bergfilms“ - u.a. Die weiße Hölle vom Piz Palü, SOS Eisberg, - Fanck dreht 1928 „Das Weisse Stadion“ (Olympia) - L.R. anwesend, schreibt für eine Zeitung Eigenes Regiedebüt „Das Blaue Licht“ (1932) - Fanck hilft beim Schnitt L.R. und Hitler Die Parteitagsfilme - Der Sieg des Glaubens (1933) - Triumph des Willens (1934)

22 Auftrag und Vorbereitung für „Olympia“
.

23 Auftrag und Vorbereitung für „Olympia“
Auftrag durch Hitler und Goebbels (oder Diem?) .

24 Auftrag und Vorbereitung für „Olympia“
Auftrag durch Hitler und Goebbels (oder Diem?) Gründung der Olympia-Film GmbH als Tarnfirma .

25 Auftrag und Vorbereitung für „Olympia“
Auftrag durch Hitler und Goebbels (oder Diem?) Gründung der Olympia-Film GmbH als Tarnfirma Die Winterspiele als Testfall .

26 Auftrag und Vorbereitung für „Olympia“
Auftrag durch Hitler und Goebbels (oder Diem?) Gründung der Olympia-Film GmbH als Tarnfirma Die Winterspiele als Testfall Planung und Testaufnahmen für einzelne Disziplinen .

27 Auftrag und Vorbereitung für „Olympia“
Auftrag durch Hitler und Goebbels (oder Diem?) Gründung der Olympia-Film GmbH als Tarnfirma Die Winterspiele als Testfall Planung und Testaufnahmen für einzelne Disziplinen Technische Tests: - Filmmaterialien (24 Sorten) - Kameras - Filter

28 Die „Olympia-Filme“: Zahlen und Daten

29 Die „Olympia-Filme“: Zahlen und Daten
300 Mitarbeiter bzw. Zuarbeiter

30 Die „Olympia-Filme“: Zahlen und Daten
300 Mitarbeiter bzw. Zuarbeiter 45 Kameraleute (u.a. aus der Fanck-Schule)

31 Die „Olympia-Filme“: Zahlen und Daten
300 Mitarbeiter bzw. Zuarbeiter 45 Kameraleute (u.a. aus der Fanck-Schule) Länge des gedrehten Materials: Meter (einmal anschauen = 250 Stunden!!)

32 Die „Olympia-Filme“: Zahlen und Daten
300 Mitarbeiter bzw. Zuarbeiter 45 Kameraleute (u.a. aus der Fanck-Schule) Länge des gedrehten Materials: Meter (einmal anschauen = 250 Stunden!!) Endlänge: Meter (225 Minuten)

33 Die „Olympia-Filme“: Zahlen und Daten
300 Mitarbeiter bzw. Zuarbeiter 45 Kameraleute (u.a. aus der Fanck-Schule) Länge des gedrehten Materials: Meter (einmal anschauen = 250 Stunden!!) Endlänge: Meter (225 Minuten) Gesamtbudget: 2,8 Mio Reichsmark

34 Die „Olympia-Filme“: Zahlen und Daten
300 Mitarbeiter bzw. Zuarbeiter 45 Kameraleute (u.a. aus der Fanck-Schule) Länge des gedrehten Materials: Meter (einmal anschauen = 250 Stunden!!) Endlänge: Meter (225 Minuten) Gesamtbudget: 2,8 Mio Reichsmark Honorar L.R RM / erhöht auf

35 Die „Olympia-Filme“: Zahlen und Daten
300 Mitarbeiter bzw. Zuarbeiter 45 Kameraleute (u.a. aus der Fanck-Schule) Länge des gedrehten Materials: Meter (einmal anschauen = 250 Stunden!!) Endlänge: Meter (225 Minuten) Gesamtbudget: 2,8 Mio Reichsmark Honorar L.R RM / erhöht auf Schnittarbeiten fast nur durch L.R.

36 Die „Olympia-Filme“: Zahlen und Daten
300 Mitarbeiter bzw. Zuarbeiter 45 Kameraleute (u.a. aus der Fanck-Schule) Länge des gedrehten Materials: Meter (einmal anschauen = 250 Stunden!!) Endlänge: Meter (225 Minuten) Gesamtbudget: 2,8 Mio Reichsmark Honorar L.R RM / erhöht auf Schnittarbeiten fast nur durch L.R. Premiere (Hitlers Geburtstag)

37 Olympia Teil 1: Fest der Völker

38 Olympia Teil 1: Fest der Völker
Prolog - Die Rolle von Willy Zielke

39 Olympia Teil 1: Fest der Völker
Prolog - Die Rolle von Willy Zielke - Die unbefriedigenden Aufnahmen in Griechenland

40 Olympia Teil 1: Fest der Völker
1. Ausschnitt aus dem Prolog (Feuer)

41 Olympia Teil 1: Fest der Völker
Prolog - Die Rolle von Willy Zielke - Die unbefriedigenden Aufnahmen in Griechenland

42 Olympia Teil 1: Fest der Völker
Prolog - Die Rolle von Willy Zielke - Die unbefriedigenden Aufnahmen in Griechenland - Der doppelte Diskuswerfer

43 Olympia Teil 1: Fest der Völker
2. Ausschnitt aus dem Prolog (Belebung der antiken Gestalten)

44 Der doppelte Diskuswerfer

45 Der doppelte Diskuswerfer

46 Olympia Teil 1: Fest der Völker
Prolog - Die Rolle von Willy Zielke - Die unbefriedigenden Aufnahmen in Griechenland - Der doppelte Diskuswerfer Zur Machart und Gestaltung des Films

47 Olympia Teil 1: Fest der Völker
Prolog - Die Rolle von Willy Zielke - Die unbefriedigenden Aufnahmen in Griechenland - Der doppelte Diskuswerfer Zur Machart und Gestaltung des Films - kein externer Kommentar / „Radiosprecher“

48 Olympia Teil 1: Fest der Völker
Prolog - Die Rolle von Willy Zielke - Die unbefriedigenden Aufnahmen in Griechenland - Der doppelte Diskuswerfer Zur Machart und Gestaltung des Films - kein externer Kommentar / „Radiosprecher“ - Musik als Bildunterstützung

49 Olympia Teil 1: Fest der Völker
Prolog - Die Rolle von Willy Zielke - Die unbefriedigenden Aufnahmen in Griechenland - Der doppelte Diskuswerfer Zur Machart und Gestaltung des Films - kein externer Kommentar / „Radiosprecher“ - Musik als Bildunterstützung - eigene Chronologie / Dramaturgie

50 Olympia Teil 1: Fest der Völker
Prolog - Die Rolle von Willy Zielke - Die unbefriedigenden Aufnahmen in Griechenland - Der doppelte Diskuswerfer Zur Machart und Gestaltung des Films - kein externer Kommentar / „Radiosprecher“ - Musik als Bildunterstützung - eigene Chronologie / Dramaturgie - besondere Aufnahmetechniken

51 Innovative Aufnahmetechniken

52 Innovative Aufnahmetechniken
Spezielles Filmmaterial

53 Innovative Aufnahmetechniken
Spezielles Filmmaterial Riesen-Zoom

54 . Hans Scheib: 600 mm- Teleobjektiv (das größte der damaligen Zeit)

55 Innovative Aufnahmetechniken
Spezielles Filmmaterial Riesen-Zoom Katapult-Kamera

56 Innovative Aufnahmetechniken
Spezielles Filmmaterial Riesen-Zoom Katapult-Kamera Unterwasser-Kamera

57 Hans Ertl: Unterwasser- Kamera

58 Hans Ertl: Unterwasser- Kamera

59 Innovative Aufnahmetechniken
Spezielles Filmmaterial Riesen-Zoom Katapult-Kamera Unterwasser-Kamera Handkamera

60 . Leo de Laforgue: Handkamera
(für Nahaufnahmen und unbemerkte Publikumsaufnahmen)

61 Innovative Aufnahmetechniken
Spezielles Filmmaterial Riesen-Zoom Katapult-Kamera Unterwasser-Kamera Handkamera Gruben

62

63 Innovative Aufnahmetechniken
Spezielles Filmmaterial Riesen-Zoom Katapult-Kamera Unterwasser-Kamera Handkamera Gruben Rundum-Aufnahmen vom Podest .

64 . Guzzi Lantschner: Rundum-Plattform

65 Innovative Aufnahmetechniken
Spezielles Filmmaterial Riesen-Zoom Katapult-Kamera Unterwasser-Kamera Handkamera Gruben Rundum-Aufnahmen vom Podest Ballonaufnahmen

66

67 Gestaltung mit der Kamera

68 Gestaltung mit der Kamera
Aufnahmen aus der Untersicht

69 Gestaltung mit der Kamera
Aufnahmen aus der Untersicht Zeitlupe

70 Gestaltung mit der Kamera
Aufnahmen aus der Untersicht Zeitlupe Nahaufnahmen

71 Gestaltung mit der Kamera
Aufnahmen aus der Untersicht Zeitlupe Nahaufnahmen ungewöhnliche Perspektiven

72

73 Gestaltung mit der Kamera
Aufnahmen aus der Untersicht Zeitlupe Nahaufnahmen ungewöhnliche Perspektiven Bewegung als dominierendes Mittel

74 Gestaltung mit der Kamera
Aufnahmen aus der Untersicht Zeitlupe Nahaufnahmen ungewöhnliche Perspektiven Bewegung als dominierendes Mittel Bewegung der Kamera Bewegung vor der Kamera

75 . Walter Frentz: Filmen von einem Dolly

76 Die Rolle der Postproduktion

77 Die Rolle der Postproduktion
Nachdrehs

78 Die Rolle der Postproduktion
Nachdrehs Schnitt nach speziellem Riefenstahl-System

79 Die Rolle der Postproduktion
Nachdrehs Schnitt nach speziellem Riefenstahl-System Vertonung (Sprechchöre, Beifall, Sprecher)

80 Die Rolle der Postproduktion
Nachdrehs Schnitt nach speziellem Riefenstahl-System Vertonung (Sprechchöre, Beifall, Sprecher) Musik

81 Die Rolle der Postproduktion
Nachdrehs Schnitt nach speziellem Riefenstahl-System Vertonung (Sprechchöre, Beifall, Sprecher) Musik fremdsprachliche Fassungen

82 Hitler und der Fall Jesse Owens

83 Hitler und der Fall Jesse Owens

84 Die Aufstellung für das 100-Meter-Finale
Metcalfe (USA) Rycoff (USA) Osendarp (NL) Borschmeier (Deu) Sandberg (Schweden) Owens (USA) .

85 Olympia Teil 1: Fest der Völker
Ausschnitt vom 100-Meter-Lauf

86 Die Aufstellung für das 100-Meter-Finale
Metcalfe (USA) Borschmeier (Deu) Rycoff (USA) Rycoff (USA) Osendarp (NL) Owens (USA) Borschmeier (Deu) Sandberg (Schweden) Sandberg (Schweden) Osendarp (NL) Owens (USA) Metcalfe (USA) .

87 Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 1
.

88 Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 1
Ausschnitt vom Stabhochsprung

89 Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 2
Marathon

90 Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 2
Marathon Zeitlupe

91 Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 2
Marathon Zeitlupe Subjektive Kamera

92 Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 2
Marathon Zeitlupe Subjektive Kamera Verwischung der Realzeit: Trainingsaufnahmen

93 Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 2
Marathon Zeitlupe Subjektive Kamera Verwischung der Realzeit: Trainingsaufnahmen Musik und Rhythmus

94 Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 2
Ausschnitt aus einem Interview mit Guido Knopp zum Thema Marathon

95 Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 2
Marathon Zeitlupe Subjektive Kamera Verwischung der Realzeit: Trainingsaufnahmen Musik und Rhythmus

96 Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 2
Ausschnitt vom Marathonlauf

97 Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 3
Springen

98 Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 3
Springen Individuen werden anonymisiert

99 Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 3
Springen Individuen werden anonymisiert Flug-Allegorien

100 Aus dem Film „Die Jugend der Welt“ (Winterspiele in Garmisch 1936)
Ausschnitt vom Skispringen

101 Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 3
Ausschnitt vom Turmspringen

102 Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 3
Springen Individuen werden anonymisiert Flug-Allegorien Vom ganzen zum Teilsprung

103 Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 3
Springen Individuen werden anonymisiert Flug-Allegorien Vom ganzen zum Teilsprung Rückprojektion

104 Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 3
Ausschnitt vom Turmspringen (1:45)

105 Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 3
Springen Individuen werden anonymisiert Flug-Allegorien Vom ganzen zum Teilsprung Rückprojektion Von der Bildinformation zur Filmkunst

106 Schlussbetrachtungen 1
Warum wurde der Film zu den „Best 100“ der Filmgeschichte gewählt?

107 Schlussbetrachtungen 1
Warum wurde der Film zu den „Best 100“ der Filmgeschichte gewählt? Riefenstahls organisatorische Leistung als Regisseurin

108 Schlussbetrachtungen 1
.

109 Schlussbetrachtungen 1
Warum wurde der Film zu den „Best 100“ der Filmgeschichte gewählt? Riefenstahls organisatorische Leistung als Regisseurin Ihre gestalterische Leistung als Schnittmeisterin

110 Schlussbetrachtungen 1
Warum wurde der Film zu den „Best 100“ der Filmgeschichte gewählt? Riefenstahls organisatorische Leistung als Regisseurin Ihre gestalterische Leistung als Schnittmeisterin Hervorragende Kameraleute

111 Schlussbetrachtungen 1
Warum wurde der Film zu den „Best 100“ der Filmgeschichte gewählt? Riefenstahls organisatorische Leistung als Regisseurin Ihre gestalterische Leistung als Schnittmeisterin Hervorragende Kameraleute Innovation in Aufnahmetechnik und Bildgestaltung

112 Schlussbetrachtungen 2
Sind die Olympia-Filme „deutsch“, „faschistisch“, „nationalsozialistisch“? .

113 Schlussbetrachtungen 2
Sind die Olympia-Filme „deutsch“, „faschistisch“, „nationalsozialistisch“? Für ein deutsches Publikum, „deutsche“ Einstimmung .

114 LA-Medaillen: im Film / nicht im Film
Deutschland = USA = Japan = Finnland =

115 Schlussbetrachtungen 2
Sind die Olympia-Filme „deutsch“, „faschistisch“, „nationalsozialistisch“? Für ein deutsches Publikum, „deutsche“ Einstimmung .

116 Schlussbetrachtungen 2
Sind die Olympia-Filme „deutsch“, „faschistisch“, „nationalsozialistisch“? Für ein deutsches Publikum, „deutsche“ Einstimmung, das deutsche Tor im Hockey-Endspiel .

117 Schlussbetrachtungen 2
Sind die Olympia-Filme „deutsch“, „faschistisch“, „nationalsozialistisch“? Für ein deutsches Publikum, „deutsche“ Einstimmung, das deutsche Tor im Hockey-Endspiel Nazi-Ideologie? .

118 Schlussbetrachtungen 2
Sind die Olympia-Filme „deutsch“, „faschistisch“, „nationalsozialistisch“? Für ein deutsches Publikum, „deutsche“ Einstimmung, das deutsche Tor im Hockey-Endspiel Nazi-Ideologie? Darstellung aller „Rassen“, keine Diskriminierung nachweisbar .

119 Schlussbetrachtungen 2
Sind die Olympia-Filme „deutsch“, „faschistisch“, „nationalsozialistisch“? Für ein deutsches Publikum, „deutsche“ Einstimmung, das deutsche Tor im Hockey-Endspiel Nazi-Ideologie? Darstellung aller „Rassen“, keine Diskriminierung nachweisbar Faschistische Ästhetik?

120

121 Schlussbetrachtungen 2
Sind die Olympia-Filme „deutsch“, „faschistisch“, „nationalsozialistisch“? Für ein deutsches Publikum, „deutsche“ Einstimmung, das deutsche Tor im Hockey-Endspiel Nazi-Ideologie? Darstellung aller „Rassen“, keine Diskriminierung nachweisbar Faschistische Ästhetik? Kraftvoll, jung, schön, gesund

122 Schlussbetrachtungen 3
Die Kritikpunkte am Film .

123 Schlussbetrachtungen 3
Die Kritikpunkte am Film Verharmlosungsfunktion des Nationalsozialismus = Propaganda (wie Olympia 1936 insgesamt) .

124 Schlussbetrachtungen 3
Die Kritikpunkte am Film Verharmlosungsfunktion des Nationalsozialismus = Propaganda (wie Olympia 1936 insgesamt) Die Überhöhung von Kraft und Schönheit .

125 Schlussbetrachtungen 3
Die Kritikpunkte am Film Verharmlosungsfunktion des Nationalsozialismus = Propaganda (wie Olympia 1936 insgesamt) Die Überhöhung von Kraft und Schönheit Die Vernachlässigung des Dokumentarischen als Gestaltungsprinzip .

126 Schlussbetrachtungen 3
Die Kritikpunkte am Film Verharmlosungsfunktion des Nationalsozialismus = Propaganda (wie Olympia 1936 insgesamt) Die Überhöhung von Kraft und Schönheit Die Vernachlässigung des Dokumentarischen als Gestaltungsprinzip Riefenstahls Verschleierung von Beauftragung und Finanzierung

127 Schlussbetrachtungen 4
Zur Kontinuität in Riefenstahls Werk

128 Schlussbetrachtungen 4
Zur Kontinuität in Riefenstahls Werk Personell Kameraleute Komponist Herbert Wendt

129 Schlussbetrachtungen 4
Zur Kontinuität in Riefenstahls Werk Personell Kameraleute Komponist Herbert Wendt Methodisch

130 Schlussbetrachtungen 4
Zur Kontinuität in Riefenstahls Werk Personell Kameraleute Komponist Herbert Wendt Methodisch Vergleichbare Aufnahmetechniken: z.B. Untersicht Bedeutung der Montage Vernachlässigung von Chronologie zu Gunsten der Dramaturgie

131 Schlussbetrachtungen 4
Zur Kontinuität in Riefenstahls Werk Personell Kameraleute Komponist Herbert Wendt Methodisch Vergleichbare Aufnahmetechniken: z.B. Untersicht Bedeutung der Montage Vernachlässigung von Chronologie zu Gunsten der Dramaturgie Thematisch

132 Schlussbetrachtungen 4
Zur Kontinuität in Riefenstahls Werk Personell Kameraleute Komponist Herbert Wendt Methodisch Vergleichbare Aufnahmetechniken: z.B. Untersicht Bedeutung der Montage Vernachlässigung von Chronologie zu Gunsten der Dramaturgie Thematisch Schönheit von Natur und Mensch Jugend, Kraft, Gesundheit .

133 Wilhelm Prager / Nikolas Kaufmann: „Wege zu Kraft und Schönheit“
.

134 Wilhelm Prager / Nikolas Kaufmann: „Wege zu Kraft und Schönheit“
1925 als „Kulturfilm“ veröffentlicht (Kassenerfolg) keine VHS/DVD-Kopie vorhanden „Kallisthenie“, Fitness, Schönheit, Sport (hat nationalistischen Ton)

135 Wilhelm Prager / Nikolas Kaufmann: „Wege zu Kraft und Schönheit“
1925 als „Kulturfilm“ veröffentlicht (Kassenerfolg) keine VHS/DVD-Kopie vorhanden „Kallisthenie“, Fitness, Schönheit, Sport (hat nationalistischen Ton) Lt. S. Bach: L.R. in ihrer ersten Rolle (von ihr später stets bestritten)

136 – „Olympia“

137 „Kraft und Schönheit“ – „Olympia“

138 „Kraft und Schönheit“ – „Olympia“
.

139 „Kraft und Schönheit“ – „Olympia“

140 Schlussbetrachtungen 4
Zur Kontinuität in Riefenstahls Werk Personell Kameraleute Komponist Herbert Wendt Methodisch Vergleichbare Aufnahmetechniken: z.B. Untersicht Bedeutung der Montage Vernachlässigung von Chronologie zu Gunsten der Dramaturgie Thematisch Schönheit von Natur und Mensch Jugend, Kraft, Gesundheit Von olympischen Körpern zu den Nuba

141 Olympia Nuba

142 Leni Riefenstahls „Fest der Völker – Fest der Schönheit“ Der beste Olympia-Film aller Zeiten??
.

143 Ja, wenn auch umstritten.
Leni Riefenstahls „Fest der Völker – Fest der Schönheit“ Der beste Olympia-Film aller Zeiten?? Ja, wenn auch umstritten.

144 Ja, wenn auch umstritten. Auf jeden Fall aber: der wichtigste.
Leni Riefenstahls „Fest der Völker – Fest der Schönheit“ Der beste Olympia-Film aller Zeiten?? Ja, wenn auch umstritten. Auf jeden Fall aber: der wichtigste.

145 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!


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