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Programm 28.04.08 Repetition Symbolismus Vergleich Symbolismus – Expressionismus Epochenmerkmale 1. Weltkrieg: Im Westen nichts Neues Weltende Eigener.

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1 Programm Repetition Symbolismus Vergleich Symbolismus – Expressionismus Epochenmerkmale 1. Weltkrieg: Im Westen nichts Neues Weltende Eigener Versuch

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6 3 Themen

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10 Expressionismus Historische Situation –Obrigkeitsstaat mit Adel, Besitzbürgertum –Imperialismus –Wirtschaftskrise nach Gründerjahren –Widerspruch: Bildungsideal vs. Wirklichkeit Krisenbewusststein –Erwartung einer gewaltsamen Lösung –Radikale Ideen –Kulturrevolutionärer Protest Zertrümmerung tradierter Formen Schock, Aufheben gewohnter Rezeptionsmuster Ausdruck ohne Rücksicht auf Schönheit Expressivität statt Wiedergabe von Impression (Schrei) Verfremdung, Verzerrung

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14 Das Cabinet des Dr. Caligari

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16 Vergleich Lesen Sie Ernst Stadlers Gedicht Form ist Wollust und den Aufsatz von Margarete Susmann über den Expressionismus. Vergleichen Sie mit Stefan Georges Gedicht komm in den totgesagten park und seinen Theorietext Über Dichtung. Welche Unterschiede sehen Sie, welche Ähnlichkeiten? (auslosen)

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18 Programm Repetition Symbolismus Kafka: Die Verwandlung –Körpergrösse –Anfang: Beschreibung Form –Deutung: Interpretationsverfahren & Thesen –Wertung

19 Beweise Wie viele Zentimeter misst Gregor Samsa nach der Verwandlung?

20 Beschreibung 1. Leseerfahrung Verstehenshorizont Beschreibung Deutung Wertung 1 Beschreibungssverfahren

21 Deutung 1. Leseerfahrung Verstehenshorizont Beschreibung Deutung Wertung Werkimmanent Psychoanalytisch Biografisch Textgenetisch Literaturgeschichtlich Intertextuell Literatursoziologisch Gender Verfahren Rezeptionsästhetisch Rezeptionsgeschichtlich

22 Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Er lag auf seinem panzerartig har- ten Rücken und sah, wenn er den Kopf ein wenig hob, sei- nen gewölbten, braunen, von bogenförmigen Versteifungen geteilten Bauch, auf dessen Höhe sich die Bettdecke, zum gänzlichen Niedergleiten bereit, kaum noch erhalten konnte. Seine vielen, im Vergleich zu seinem sonstigen Umfang kläglich dünnen Beine flimmerten ihm hilflos vor den Augen. »Was ist mit mir geschehen?«, dachte er. Es war kein Traum. Sein Zimmer, ein richtiges, nur etwas zu kleines Menschenzimmer, lag ruhig zwischen den vier wohlbekannten Wänden. Über dem Tisch, auf dem eine auseinandergepackte Musterkollektion von Tuchwaren ausgebreitet war - Samsa war Reisender - hing das Bild, das er vor kurzem aus einer illustrierten Zeitschrift ausgeschnitten und in einem hübschen, vergoldeten Rahmen untergebracht hatte. Es stellte eine Dame dar, die mit einem Pelzhut und einer Pelzboa versehen, aufrecht dasaß und einen schweren Pelzmuff, in dem ihr ganzer Unterarm verschwunden war, dem Beschauer entgegenhob. Gregors Blick richtete sich dann zum Fenster, und das trübe Wetter - man hörte Regentropfen auf das Fenster- blech aufschlagen - machte ihn ganz melancholisch. »Wie wäre es, wenn ich noch ein wenig weiterschliefe und alle Narrheiten vergäße«, dachte er, aber das war gänzlich undurchführbar, denn er war gewöhnt, auf der rechten Seite zu schlafen, konnte sich aber in seinem gegenwärtigen Zustand nicht in diese Lage bringen. Mit welcher Kraft er sich auch auf die rechte Seite warf, immer wieder schaukelte er in die Rückenlage zurück. Er versuchte es wohl hundertmal, schloß die Augen, um die zappelnden Beine nicht sehen zu müssen, und ließ erst ab, als er in der Seite einen noch nie gefühlten, leichten, dumpfen Schmerz zu fühlen begann. Beschreibung Expressionismus

23 Erzählerrede raffender Bericht szenische Darstellung Kommentar Beschreibung Figurenrede direkte Rede indirekte Rede Redebericht Gedankenbericht erlebte Rede innerer Monolog

24 Beschreibung 1. Leseerfahrung Verstehenshorizont Beschreibung Deutung Wertung 1 Beschreibungssverfahren

25 Deutung 1. Leseerfahrung Verstehenshorizont Beschreibung Deutung Wertung Werkimmanent Psychoanalytisch Biografisch Textgenetisch Literaturgeschichtlich Intertextuell Literatursoziologisch Gender Verfahren Rezeptionsästhetisch Rezeptionsgeschichtlich

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27 Übersicht 1.Werkimmanentes Verfahren 2.Psychoanalytisches Verfahren 3.Biografisches Verfahren 4.Textgenetisches Verfahren 5.Literaturgeschichtliches Verfahren 6.Intertextuelles Verfahren 7.Literatursoziologisches Verfahren 8.Gender Verfahren (Feministisches Verfahren) 9.Rezeptionsästhetisches Verfahren 10.Rezeptionsgeschichtliches Verfahren

28 These Arbeiten Sie eine These aus. Suchen Sie ein Leitmotiv. Stellen Sie sie der Klasse vor.

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37 Programm Repetition Barock Expressionismus 4 Gedichte zum 1. Weltkrieg Sprachkrise Nietzsche Standortbestimmung

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40 Expressionismus Historische Situation –Obrigkeitsstaat mit Adel, Besitzbürgertum –Imperialismus –Wirtschaftskrise nach Gründerjahren –Widerspruch: Bildungsideal vs. Wirklichkeit Krisenbewusststein –Erwartung einer gewaltsamen Lösung –Radikale Ideen –Kulturrevolutionärer Protest Zertrümmerung tradierter Formen Schock, Aufhaben gewohnter Rezeptionsmuster Ausdruck ohne Rücksicht auf Schönheit Expressivität statt Widergabe von Impression (Schrei) Verfremdung, Verzerrung

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59 Schuljahr 06/07

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62 Programm Repetition Symbolismus Vergleich Symbolismus – Expressionismus Epochenmerkmale 1. Weltkrieg: Im Westen nichts Neues Weltende Eigener Versuch

63 Epochenrepetition 2 Mannschaften: Repetieren Sie Merkmale und Fakten die jeweilige Epoche. –3 sehr gut –2 gut –1 vorhanden –-1 keine Reaktion, Wiederholung, falsch Repetition Barock

64 Vergleich Lesen Sie Ernst Stadlers Gedicht Form ist Wollust und den Aufsatz von Margarete Susmann über den Expressionismus. Vergleichen Sie mit Stefan Georges Gedicht komm in den totgesagten park und seinen Theorietext Über Dichtung. Welche Unterschiede sehen Sie, welche Ähnlichkeiten? (auslosen)

65 Vergleich Ernst Stadlers Gedicht Form ist Wollust Stefan Georges Gedicht komm in den totgesagten park Margarete Susmann Expressionismus Stefan Georges Über Dichtung. Welche Unterschiede sehen Sie, welche Ähnlichkeiten? (auslosen)

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76 Programm Repetition Barock Expressionismus 4 Gedichte zum 1. Weltkrieg Sprachkrise Nietzsche Standortbestimmung

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79 Expressionismus Historische Situation –Obrigkeitsstaat mit Adel, Besitzbürgertum –Imperialismus –Wirtschaftskrise nach Gründerjahren –Widerspruch: Bildungsideal vs. Wirklichkeit Krisenbewusststein –Erwartung einer gewaltsamen Lösung –Radikale Ideen –Kulturrevolutionärer Protest Zertrümmerung tradierter Formen Schock, Aufhaben gewohnter Rezeptionsmuster Ausdruck ohne Rücksicht auf Schönheit Expressivität statt Widergabe von Impression (Schrei) Verfremdung, Verzerrung

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82 Das Cabinet des Dr. Caligari

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