Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
1
Zur Intermedialität von Musik
Prof. Dr. Elena Ungeheuer Basel
2
Begriffe Erzeugende Formungsbedingungen
Medium als übersetzende Formungsbedingung Medialität als Disposition zur übersetzenden Formungsbedingung Intermedialität als Verschränkung von übersetzen-den Formungsbedingungen sukzessive Intermedialität simultane Intermedialität Hybridität als Verbindung von Verschiedenem phänomenale Hybridität funktionale Hybridität
3
Produktive Intermedialität
Bsp. 1: Funkeigene Musik (1920er Jahre) ästhetische FB: Stil Gehalt Konzept Werk/ Original übertragenes Original Funk „Kanal“ -FB- Terrassendynamik Trennung der Frequenzbereiche kurze Formteile
4
Produktive Intermedialität
Bsp. 2: Der Mosaikklang (Stockhausen) ästhetische FB: Abspielgeschwindigkeit serielles K. Tonband-technik -FB- akustisches Modell Konzept Klangkontinuum Schichtenmodell
5
Rezeptive Intermedialität
Bsp.: Das musikalische Objekt (Pierre Schaeffer) Konzept Musikalisches Objekt Mikrophon-aufnahme Tonträger-technik (Loop) -FB- Hören
6
Intermedialität der Aufführung
Hybridität der Erscheinung von der Oper zur Medienkunst Performative Intermedialität Erzeugungsbedingungen von Klang
7
Montageästhetik Komponist Konstruktionsplan Poetik FB Produkt Maschine
Amalgam von Formungsprinzipien FB Produkt Maschine Formaspekt a FB 1 Klangkonzept Werkkonzept Formaspekt b FB 2 FB32 Formaspekt c FB der Technik/ Aufführung Werkgestalt
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.