Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Ihr Anruf und Ihre Hilfe ist entscheidend!

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Ihr Anruf und Ihre Hilfe ist entscheidend!"—  Präsentation transkript:

1 Ihr Anruf und Ihre Hilfe ist entscheidend!
DER NOTRUF Ihr Anruf und Ihre Hilfe ist entscheidend!

2 Übers ganze Land St. Pölten Tulln Mödling Zwettl
Rund um die Uhr. 144 Notruf Niederösterreich

3 Übers ganze Land 40 Notarztmittel 815 Rettungsmittel
2 Mio. Anrufe/Jahr

4 Rettung Ersthelfer Notarzt 40 Notarztmittel 815 Rettungsmittel
2 Mio. Anrufe/Jahr

5 Was passiert während des Notrufgesprächs?
Sie wählen den Notruf. Notrufexperte Disponent „Mindestens zwei Mitarbeiter der Rettungsleitstelle sind mit der Bearbeitung eines Notfalls beauftragt.“ „Noch während der Melder den Notruf absetzt, entsendet bereits parallel der Disponent die Rettungsmittel.“

6 Was passiert während des Notrufgesprächs?
„Die Entsendung der Hilfe wird durch die genaue Beantwortung der Fragen nicht blockiert oder verzögert.“ Notrufexperte Notrufabfrage Einsatzdokumentation Sagen Sie mir genau, was passiert ist. Wie lautet Ihre Rückrufnummer? Wo genau ist der Notfallort?

7 Wo genau ist der Notfallort?
Ort/Gemeinde Straßenbezeichnung Hausnummer Kreuzung Stiege Stock Türnummer Haus- & Hofnamen Sonstige lokale Bezeichnungen Zufahrtsbeschreibung GPS Koordinaten

8 Wo genau ist der Notfallort?
Der Notrufexperte wird immer versuchen maximale Information von Ihnen zu erhalten, da es notwendig sein kann, neben dem ortsansässigen Rettungsdienst auch zusätzliche weiter entfernte Rettungskräfte (Notarztwagen, Notarzthubschrauber) einzusetzen. Versuchen Sie ihm alle Ihnen bekannten Informationen über den Notfallort mitzuteilen. Jedes Detail kann wichtig sein und Zeit für unnötige Suche ersparen.

9 Wo genau ist der Notfallort?
Zur Sicherheit wird der Notrufexperte Ihre Angaben verifizieren. Ihm stehen umfassende technische Möglichkeiten zur Verfügung.

10 Wie lautet Ihre Rückrufnummer?
Die Frage nach einer Rückrufnummer dient der Sicherstellung einer jederzeitigen Wiedererreichbarkeit für den Fall einer plötzlichen Gesprächsunterbrechung. Auch wenn die Rufnummer in der Rettungsleitstelle sichtbar ist, wird sie zur Sicherheit erfragt.

11 Wie lautet Ihre Rückrufnummer?
Verwenden Sie bitte nach Möglichkeit jenes Telefon mit dem Sie sich wenn erforderlich und gefahrlos möglich zum Patienten bewegen können (Schnurlostelefon, Mobiltelefon). Wenn möglich, sollte immer jene Person den Notruf tätigen, die dem Patienten „am Nächsten„ ist. Dadurch kann im Notfall sofort geholfen werden.

12 Sagen Sie mir genau, was passiert ist?
An der Schilderung von Dingen die Sie gesehen haben oder von denen Sie gehört haben wie z.B. möglichen Gefahren, den Unfallhergang oder Zeichen und Symptome des Patienten kann der Notrufexperte die Schwere des Problems erkennen und die richtigen Prioritäten setzen.

13 Sagen Sie mir genau, was passiert ist?
Denken Sie an Gefahren und die Anzahl der Verletzen, wenn etwas Gefährliches geschehen ist. Die Schilderung aller bekannten Umstände über möglicherweise vorhandene Gefahren kann weiteren Schaden am Patienten verhindern und erlaubt allen Helfern wieder gesund nach Hause zurückzukehren. Solange der Patient nicht von der Stromquelle getrennt ist, schädigt dieser weiter dessen Organismus. Erst wenn der Strom abgeschaltet wurde, kann mit der Wiederbelebung gefahrlos begonnen werden; selbst wenn es lange vorher nötig gewesen wäre. Dadurch das der Helfer nicht vor der Gefahr gewarnt wurde, hat er sich selbst durch einen Stromschlag verletzt.

14 Sagen Sie mir genau, was passiert ist?
Schildern Sie den Unfallhergang und die Anzahl der Verletzten, wenn sich jemand verletzt hat. Die Schilderung aller bekannten Umstände über die Art des Unfalls kann wesentlich dazu beitragen bleibende Schäden zu vermeiden.

15 Sagen Sie mir genau, was passiert ist?
Zwei verschiedene Unfälle sehen fürs Erste identisch aus. Patient nach Verkehrsunfall mit blutender Verletzung am Kopf Patient nach Verkehrsunfall mit blutender Verletzung am Kopf Zur Kopfverletzung führte der Umstand, dass sich der Patient beim selbständigen Aussteigen aus dem Fahrzeug an der defekten Fahrzeugtüre mit dem Kopf gestoßen hat. Zur Kopfverletzung führte der Umstand, dass der Patient aus dem Fahrzeug hinausgeschleudert wurde. Mögliche Schwere der Verletzung?

16 Sagen Sie mir genau, was passiert ist?
Achten Sie auf Zeichen oder Symptome, wenn jemand erkrankt ist. Durch die Schilderung von sichtbaren Zeichen und Symptomen können lebensbedrohliche Erkrankungen frühzeitig erkannt werden. Zeichen kann man am Patienten sehen (blaue Lippen, umgefallen, usw.). Symptome kann der Patient fühlen (Brustschmerz, Schwindel, usw.).

17 Wie alt ist er/sie? Es reicht völlig aus das Alter des Patienten zu schätzen. Diese Angabe ist erforderlich weil sie es ermöglicht bestimmte Krankheitsbilder ein- oder auszuschließen und die richtige Behandlung frühzeitig zu beginnen. Herzinfarkte sind bei Frauen < 45 und Männern < 35 sind sehr ungewöhnlich. Kinder sind in der Ersten Hilfe häufig anders zu behandeln als Erwachsene.

18 Der Notrufexperte kann Sie dabei gezielt unterstützen.
Ist er/sie wach? Atmet er/sie? Die Überprüfung der Lebensfunktionen und das damit verbundene sofortige Erkennen einer lebensbedrohlichen Situation ist in vielen Fällen die einzige Chance zum Überleben. Der Notrufexperte kann Sie dabei gezielt unterstützen. Sie können nichts Falsches tun. Hören Sie dem Notrufexperten aufmerksam zu und folgen Sie seinen Anleitungen.

19 Gezielte Informationsgewinnung
Auf Basis Ihrer vorherigen Angaben - „Sagen Sie mir genau, was passiert ist.“ wird der Notrufexperte ganz gezielte Fragen zum Zustand des Patienten zum Unfallgeschehen oder zur Sicherheit am Notfallort stellen. Kein Notfall gleicht dem Anderen. Deshalb ist es wichtig, die Fragen des Experten so gut sie können zu beantworten. Verkehrsunfall ≠ Verkehrsunfall Ersticken durch Fremdkörper ≠ Ersticken in vergifteter Atmosphäre Sturz ≠ Sturz

20 Gezielte Information zur Sicherheit
Ist der Angreifer noch in der Nähe? Wo ist das Tier jetzt? Wurden Waffen benutzt oder erwähnt? Wie lauten die Zahlen auf den orangefarbigen Warntafeln? Brennt oder schwelt noch etwas? Sind alle in Sicherheit und außerhalb der Gefahrenzone? Ist der Strom abgeschaltet? Ist er/sie aggressiv?

21 Gezielte Information zum Unfallgeschehen
Aus welcher Höhe ist er/sie gefallen? Ist jemand eingeklemmt? Wurde jemand aus dem Fahrzeug geschleudert? Welche Körperteile sind verbrannt?

22 Gezielte Information zum Zustand des Patienten
Ist er/sie vollkommen wach? Hatte er/sie darauf schon einmal eine schwere allergische Reaktion? Blutet es stark? Atmet er/sie normal? Ist er/sie kaltschweißig? Ist er/sie Epileptiker oder sind Krampfanfälle bekannt? Sind die abgetrennten Teile gefunden worden? Besteht eine Risikoschwangerschaft?

23 Was passiert während des Notrufgesprächs?
Bedenken Sie, dass die benötigten Information immer von der vorliegenden Situation abhängig sind. Notrufexperte Notrufabfrage Einsatzdokumentation Versuchen Sie Ruhe zu bewahren und die Fragen des Notrufexperten so gut sie können zu beantworten.

24 Erste Hilfe Hinweise Auf Basis Ihrer Angaben kann Sie der Notrufexperte mit wichtigen Hinweisen zur Verbesserung des Patientenzustandes oder zum Umgang mit der Gefahr am Notfallort unterstützen. Vermeiden Sie weiteren Kontakt mit dem Tier. Falls es in der Nähe einen Defibrillator gibt, lassen Sie ihn jetzt holen, für den Fall, dass wir ihn später brauchen. Verlassen Sie sofort den Gefahrenbereich. Versuchen Sie nicht, den Patienten niederzudrücken oder irgendetwas in seinen/ihren Mund zu stecken. Belassen Sie den Fremdkörper in der Wunde. Verhalten Sie sich ruhig und bleiben Sie außer Sichtweite.

25 Unterstützung bei lebensrettenden Sofortmaßnahmen
Ihre lebensrettenden Sofortmaßnahmen mit Unterstützung des Experten am Notruf halten den Kreislauf bis zum Eintreffen von Rettung und Notarzt aufrecht. Sie können nichts Falsches tun. Hören Sie dem Notrufexperten aufmerksam zu und folgen Sie seinen Anleitungen.

26 Unterstützung bei lebensrettenden Sofortmaßnahmen
Gesprächsaufzeichnung gem. § 88 (3) Telekommunikationsgesetz Die Einverständniserklärung zur Veröffentlichung liegt der Rettungsleitstelle vor. Die Gesprächsaufzeichnung wurde anonymisiert und gekürzt.


Herunterladen ppt "Ihr Anruf und Ihre Hilfe ist entscheidend!"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen