Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Hildegard von Bingen. Man nannte die wohl größte Mystikerin Deutschlands ehrfurchtsvoll ' "Tischgenossin Gottes".

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Hildegard von Bingen. Man nannte die wohl größte Mystikerin Deutschlands ehrfurchtsvoll ' "Tischgenossin Gottes"."—  Präsentation transkript:

1 Hildegard von Bingen

2 Man nannte die wohl größte Mystikerin Deutschlands ehrfurchtsvoll ' "Tischgenossin Gottes".

3 Miniatur aus dem so genannten Lucca- Codex des "Liber divinorum operum": Hildegard am Schreibpult, um 1220/1230, Biblioteca Statale in Lucca Lucca

4 Hildegard zog mit 18 Schwestern in dieses heute nicht mehr vorhandene Benediktinerinnenkloster auf die Rupertsberg genannte Anhöhe bei Bingen und war die Äbtissin. Männer und Frauen suchten sie in ihrem Kloster auf oder baten schriftlich um ihren Rat; 1165 gründete sie das heute noch bestehende Tochterkloster Eibingen bei Rüdesheim. Benediktinerinnen

5 Hildegard von Bingen war Künstlerin und Wissenschaftlerin, Mystikerin und Ärztin, Dichterin und politisch engagiert, dennoch von zartem und gebrechlichem Wesen und lebte in einer von Männern dominierten Welt. Ihre Regeln für eine gesunde Lebensführung klammerten auch die Sexualität nicht aus, ihre Gedanken zur Rolle der Frau waren mutig und richtungszuweisend. Unter dem ständigen Druck der über sie kommenden Geschichte begann Hildegard von Bingen 1141, ihre Visionen schriftlich fest zu halten.

6 DAS KL0STER Kloster Rupertsberg zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges

7


Herunterladen ppt "Hildegard von Bingen. Man nannte die wohl größte Mystikerin Deutschlands ehrfurchtsvoll ' "Tischgenossin Gottes"."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen