Präsentation herunterladen
Veröffentlicht von:Ahlf Bonne Geändert vor über 10 Jahren
1
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Haben Sie Interesse, mit Kindern pädagogische Angebote durchzuführen, oder haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Dann engagieren Sie sich als Jugendbegleiterin oder Jugendbegleiter!
2
Das Programm Durch das Jugendbegleiter-Programm des Landes Baden-Württemberg werden seit 2006 an inzwischen Schulen außerunterrichtliche Bildungs- und Betreuungsangebote in umfassender und vielfältiger Weise realisiert.
3
Engagement vor Ort Wenn Sie sich für Jugendliche an einer Schule in Ihrer Umgebung ehrenamtlich engagieren wollen und dabei Ihre Interessen, Qualifikationen und Kenntnisse einbringen möchten, dann sind Sie als Jugendbegleiterin oder Jugendbegleiter im Rahmen der Ganztagsbetreuung herzlich willkommen.
4
Angebote Als Jugendbegleiterin oder Jugendbegleiter machen Sie Angebote in ganz unterschiedlichen Bereichen: Aktivitäten in Sport, Musik, Kunst und Kultur, Angebote zu Wirtschafts-, Umwelt- und naturwissenschaftlichen Themen oder wertebezogene Angebote in der kirchlichen Jugendarbeit. Wer spezielle soziale Tätigkeiten wie Streitschlichterschulung, Erste-Hilfe-Kurse oder Aktivitäten unterstützen möchte, findet interessante Tätigkeitsfelder. Kreativen Angeboten sind kaum Grenzen gesetzt. Setzen Sie sich einfach mit der Schulleitung der jeweiligen Schule Ihrer Wahl in Verbindung.
5
Konstanz Wichtig ist, dass Sie zuverlässig für
mindestens ein Schulhalbjahr zur Verfügung stehen bzw. Sie die Betreuungsstunden wöchentlich in Absprache mit anderen Personen im Wechsel abdecken können.
6
Aufwandsentschädigung
Falls notwendig ist eine Entschädigung von Aufwendungen möglich. Sprechen Sie darüber mit der Schule.
7
Fortbildung Wenn Sie bereits pädagogische Erfahrungen haben, steht Ihrem Einsatz nichts mehr im Wege. Haben Sie in einzelnen Bereichen bereits Vorkenntnisse oder den Eindruck, eine Fortbildung oder eine Auffrischung wäre nötig? Dann stehen Ihnen Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.
8
Versicherung Jugendbegleiterinnen und Jugendbegleiter sind, falls kein anderer Unfallversicherungs- oder Haftpflichtversicherungsschutz besteht, durch die Sammelversicherungsverträge des Landes für bürgerschaftlich und ehrenamtlich engagierte Menschen in Baden-Württemberg geschützt.
9
Alles Weitere Die Internetseite im Jugendnetz Baden-Württemberg informiert Sie über die Rahmenbedingungen des Jugendbegleiter-Programms, über die teilnehmenden Schulen, die Themen, Einsatzbereiche, Fortbildungen und vieles mehr.
10
Kontakt Falls Sie Interesse und weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Schule, bei der Sie sich engagieren möchten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Servicestelle Jugend und Schule in der Jugendstiftung Baden-Württemberg, Frau Stefanie Wichmann Tel: ( ) , Fax: ( ) , Impressum Verantwortlich: Servicestelle Jugend und Schule in der Jugendstiftung Baden-Württemberg im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
11
Engagement, das sich lohnt!
Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.