Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Wiederholungsfragen Folie 2-7:

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Wiederholungsfragen Folie 2-7:"—  Präsentation transkript:

1 Wiederholungsfragen Folie 2-7:
Um welche Aufbauorganisation handelt es sich? handelt es sich dabei um ‚neue‘ Organisationsformen? Recherchiere ein Unternehmen, das über eine komplexe Organisationsstruktur verfügt. Stelle das Organigramm dar und charakterisiere es! (ppt, 3 Folien) Inwieweit lassen sich organisationale Entwicklungen mit „Bürokratieabbau“ in Verbindung bringen? Speichere eine ppt-Präsentation in die Übung

2 Erweitertes Präsidium
Stand: Präsident Dr. Christoph Leitl WKÖ Präsidium Erweitertes Präsidium Wirtschaftsparlament Generalsekretärin Mag. Anna Maria Hochhauser Generalsekretär-Stv. Abg.z.NR Dr. Reinhold Mitterlehner Präsident Büro des Präsidiums EU-Koordination Funktionäre Presse Statistik Strategie Wirtschaftspolitik Frau in der Wirtschaft Bundesvorsitzende Außenwirtschaft Österreich Bildungspolitik Kurator WIFI Österreich Finanz- u. Rechnungswesen Finanz- u. Handelspolitik Junge Wirtschaft / Gründer-Service Bundesvorsitzender Spartenobmann Gewerbe und Handwerk Handel Bank und Versicherung Transport und Verkehr Tourismus und Freizeitwirtschaft Information u. Consulting Industrie Personal und Organisationsentwicklung Rechtspolitik Geschäftsstelle des Kontrollausschusses Obmann Stabliniensystem Recht und Organe Sozialpolitik u. Gesundheit Internationales Schiedsgericht Obmann Umwelt- und Energiepolitik Tochtergesellschaften Verkehrs- und Infrastrukturpolitik (100%) WKÖ Service GmbH WKO Inhouse GmbH (Gesellschafter: alle LKs + WKÖ) Marketing WKO Immobilien-management GmbH (Gesellschafter: WKB + WKÖ)

3 Spartenorganisation

4 Teamorientiertes

5 Matrixorganisation

6 Stabliniensystem

7 Stabliniensystem

8                                                                                           

9 Problemstellungen Seite 67.)
1.a) Sie sind sich über die Ursachen nicht im Klaren. Denn wenn es die Vorschrift ist, dann sollte man es tragen. Es könnte der Gesundheit schaden. Doch es gibt immer wieder Leute die die Anweisungen nicht befolgen. b.) Ich finde es ist eine gute Lösung denn es kann nicht schaden wenn die Mitarbeiter die Vorteile des Schutzschirmes hören. Es muss mehr Statusgewinn bringen als das Verletzen dieser Normen. Die Mitarbeiter dürfen nicht noch mehr belastet werden. Sie könnten ein Brainstorming machen mit den ganzen Mitarbeitern über die Vor- und Nachteile. 2.) Ich denke es könnte natürlich zu solchen Folgen kommen denn nicht jeder kann sich auf den andren verlassen. Vor allem wenn es im Unternehmen um „Dienst nach Vorschrift“ geht könnte es zu Problemen kommen. Denn jeder ist irgendwie von jedem abhängig. Zum Beispiel die Frau kann ihre Montagenarbeit nur dann weitermachen wenn sie die gefertigten Käbel von dem anderen bekommt. Es könnte also zu Terminproblemen kommen.

10 3.) Sie müssen einfach den Mitarbeitern klar machen dass sie die Anweisungen so zu machen haben wie man es vorgibt. Denn ein Monteur sollte auch irgendwie die Unterlagen zur Kostenerfassung ausfüllen. In jedem Unternehmen sollte man auch zusätzliche Informationen ausfüllen können. Informale Normen sollten eingesetzt werden. 4.) a.) Es ist ein Teil einer Organisation die Ursachen dafür sind meistens. Gemeinsamer Weg zum Arbeitsplatz oder räumliche Nähe des Arbeitsplatzes im Betrieb etc. b.) Vorteile: Nachrichten gelangen schneller und arbeitssparender von einer Stelle zur anderen. Nachteile--es könnte zu Kompetenzüberschreitung und damit zu Konflikten kommen. Daher muss man sorgendass alle wesentlichen Informationen an jene Stelle gelangen die sie benötigen dass Anordnungen möglichst ohne Überschneidungen erteilt werden.


Herunterladen ppt "Wiederholungsfragen Folie 2-7:"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen