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Cs104 Programmieren II / cs108 Programmier-Projekt Präsentation Meilenstein 3 Frühjahrsemester 2011 Javatan (Gruppe Nr. 2) Mirco Spindler Rebecca Quek.

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Präsentation zum Thema: "Cs104 Programmieren II / cs108 Programmier-Projekt Präsentation Meilenstein 3 Frühjahrsemester 2011 Javatan (Gruppe Nr. 2) Mirco Spindler Rebecca Quek."—  Präsentation transkript:

1 cs104 Programmieren II / cs108 Programmier-Projekt Präsentation Meilenstein 3 Frühjahrsemester 2011 Javatan (Gruppe Nr. 2) Mirco Spindler Rebecca Quek Vitaly Nesterov Thomas Calabrese

2 FS 2011Programmier-Projekt (cs108) & Programmieren II (cs104) – Meilenstein III2 Einführung Daten die relevant für den Spielstatus sind Würfelergebnisse Ressourcenverteilung Handeln Bauen Zugbeenden werden aktualisiert nach jeder Beendung eines Spielstatus die Daten werden dem Server übergeben und dann aktualisiert zurückgegeben

3 FS 2011Programmier-Projekt (cs108) & Programmieren II (cs104) – Meilenstein III3 Spielregeln Folgende Spielregeln sind implementiert: Eine neue Siedlung darf man auf eine frei Kreuzung bauen –wenn eine Straße des Spielers dahin führt – wenn die nächste Siedlung mindestens 2 Kreuzungen entfernt ist Baufunktionen zum z.B. bauen einer Siedlung Ressource-Kosten für Gebäude Ressourcenverteilung und Handel Diese sind realisiert in den Klassen : Rule und Game

4 FS 2011Programmier-Projekt (cs108) & Programmieren II (cs104) – Meilenstein III4 Spielstatus Der Spielstatus wird vom Server verwaltet er gibt immer den aktuellen Spielstatus an den Client zurück. Die Spiele werden von Serverwaltet, diese befinden sich in einer Spielliste Die Clients sind einem Spiel zugeordnet. Die Verwaltung erfolgt über das zugehörige Spiel.

5 FS 2011Programmier-Projekt (cs108) & Programmieren II (cs104) – Meilenstein III5 Netzwerk-Kommunikation Was die Präsentation beinhalten sollte: Details zur Umsetzung der Netzwerkkommunikation (technische Details) Wie ist Chat und Broadcast implementiert? Wie sieht das komplette Netzwerkprotokoll aus? –[dies bei Bedarf, falls an Meilenstein 2 nicht alle Details präsentiert wurden]

6 FS 2011Programmier-Projekt (cs108) & Programmieren II (cs104) – Meilenstein III6 Arbeitsplan Arbeitsplan: Bis zum 26.04: –GUI –Anwendung und Überprüfung der Spielregeln (Validity check) –Lauffähiges Spiel –Erste Tests zur Qualtitätssicherung mit Unit Test (ab ) –Fehlerbehebung –Fertigstellung des Handbuchs und der Dokumentation Der Zeitplan ist bis jetzt erfüllt obwohl es Probleme wie bei der Verwendung der SVN-Funktionalität von Eclipse gab.

7 Qualitätsicherung Wahrscheinlich wird die Klasse Rule (Spielregelklasse) einem Unit Test unterzogen, andere Methoden zur Qualitätsicherung werden ab dem erörtert und eventuell verwendet. Die Qualitätsicherung wird auch durch die vielen geplanten Tests der Spielfunktionalitäten gewährleistet. FS 2011Programmier-Projekt (cs108) & Programmieren II (cs104) – Meilenstein III7

8 Demo des aktuellen Spiels Erstellung eines Spiels, wenn die Spieler beigetreten sind kann das Spiel gestartet werden. Nach jedem Ereignis ausgelöst von einem Spieler wird diese Änderung an alle Mitspieler geschickt. FS 2011Programmier-Projekt (cs108) & Programmieren II (cs104) – Meilenstein III8


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