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Pervasive Games fürs Dorf Bachelor-Seminar SS07 M. Mehdi Moniri Betreuer: Michael Schmitz.

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Präsentation zum Thema: "Pervasive Games fürs Dorf Bachelor-Seminar SS07 M. Mehdi Moniri Betreuer: Michael Schmitz."—  Präsentation transkript:

1 Pervasive Games fürs Dorf Bachelor-Seminar SS07 M. Mehdi Moniri Betreuer: Michael Schmitz

2 Gliederung Kurze Problembeschreibung Pervasive Games Canny –Spielbeschreibung –Implementierung Client –Erkennen von Objekten –Klauen von Objekten –Softwarearchitektur Server Zusammenfassung

3 Problembeschreibung Ein Lösungsvorschlag im Rahmen des Projekts Design fürs Dorf Ziel: Erhöhung der Attraktivität von und Lebensqualität in den Dörfern Unser Ansatz: –Entwurf eines Spieles Spaß der Mitbewohner Förderung von Tourismus Anerkennung der Dörfer von Außen

4 Pervasive Games Pervasive Games are a ludic form of mixed reality entertainment with goals, rules, competition, and attacks, based on the utilization of Mobile Computing and/or Pervasive Computing technologies. Hinske et al., 2007

5 Pervasive Games Pervasive + Games –Pervasive Computing: IBM im 1998 Ziel von Pervasive Games: –Unterhaltung, Bildung,... Wichtige Eigenschaften (Jegers, 2006): 1.Verschmelzung von realer und virtueller Welt 2.Soziale Komponente 3.Mobillität

6 Pervasive Games Physisch Intellektuell Sozial Immersion DimensionMateriellGemischtVirtuell Realität Classifying Pervasive Games: On Pervasive Computing and Mixed Reality Hinske et al., 2007

7 Pacmanhattan Pacman Pacmanhattan Anzahl der Spieler = 10 5 Spielen auf der Straße und 5 im Aufsichtzimmer Kommunikation über Mobilfunk Positionsbericht bei jeder Kreuzung

8 Pacmanhattan

9 Wieso nicht GPS? 1.Straßenschluchten 2.Wirtschaftliche Aspekte Wieso nicht W-Lan? –Keine einheitliche Abdeckung

10 Gliederung Kurze Problembeschreibung Pervasive Games Canny –Spielbeschreibung –Implementierung Client –Erkennen von Objekten –Klauen von Objekten –Softwarearchitektur Server Zusammenfassung

11 Canny Die Spieler sollen Aufträge erledigen Auftrag: Transport von virtuellen Objekte

12 Canny

13 Ein Objekt wird zum Ziel transportiert!

14 Canny Wieso Canny? –Gute Verbindung zum Dorf durch eine passende Geschichte –Übertragbarkeit –Besichtigung unterschiedlicher Standorte –Ergänzung mit realen Objekten

15 Gliederung Kurze Problembeschreibung Pervasive Games Canny –Spielbeschreibung –Implementierung Client –Erkennen von Objekten –Klauen von Objekten –Softwarearchitektur Server Zusammenfassung

16 GPRS Implementierung Server (Desktop) Clients (Smartphone) –Kommunikation: –Positionsbestimmung: –Sichtbarkeitsüberprüfung: Alternative: Geschwindigkeitstest W-Lan GPS

17 Implementierung: Client Erkennen von Objekten –Softwarebibliothek: Kameraposition Kameraorientierung Id-Erkennung: Id = 357

18 Implementierung: Client Das Klauen von Objekte –Bluetooth Die Spieler sind nicht in einem bestimmten Umkreis von Anfang bzw. Ziel Der Spieler besitzt das Objekt für mehr als 30 Sec. AnfangZiel

19 Implementierung: Client GUI –Flash –Separates Programm –Kommunikation über Socket Nachrichten: Position, Sichtbarkeit, Objektbesitz, Punktzahl Info zum aktuellen Auftrag Position und Objektbesitz der Gegenspieler

20 Client: Softwarearchitektur AR Module GPS Module Burglary Module Visibility Module Communication Module GUI Local Processing Unit Game State

21 Implementierung: Server Spielgraph verwalten Relevante Informationen mit den Clients austauschen Communication Module Game State Game Logic

22 Gliederung Kurze Problembeschreibung Pervasive Games Canny –Spielbeschreibung –Implementierung Client –Erkennen von Objekten –Klauen von Objekten –Softwarearchitekture Server Zusammenfassung

23 Ziel: Erhöhung der Attraktivität von und Lebensqualität in den Dörfern Pervasive Games –Förderung von Tourismus –Spaß der Dorfbewohner – Anerkennung der Dörfer von Außen Canny –Strategie, Bewegung, Aufregung Probleme: –Budget, Einheitliche Abdeckung von W-Lan

24 Danke für Ihre Aufmerksamkeit!


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