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Fachgebiet Software Engineering Übersicht © 22.01.2014 Albert Zündorf, Kassel University Software Engineering I m Vorlesung im Wintersemester 2007/08 m.

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1 Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University Software Engineering I m Vorlesung im Wintersemester 2007/08 m Prof. Albert Zündorf m Betreuer: Ruben Jubeh, Leif Geiger, Thomas Maier, et. al. m Fachgebiet für Software Engineering

2 Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University Organisatorisches Umfang: 4 SWS teils Vorlesungen teils Übungen Übungsbetreuung: Mitarbeiter FG Software Engineering (alle) Ort und Zeit: Mittwoch 12: :45 Raum und nach Vereinbarung Beginn: Mittwoch, den Prüfung: Projektarbeit Gruppen a 6 bis 7 Personen wird nur einmal im Jahr angeboten Folienskript, Unterlagen, Aufgabenstellungen: meist einen Tag in voraus.

3 Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University Inhalte und Lernziele: m Größere Software l Legacy Code l Bibliotheken l Architekturen l Umbauten m Software Entwicklung im Team l Versionsverwaltung l Konzeptdiskussionen l Koordination und Absprachen l Aufgabenverteilung

4 Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University Inhalte und Lernziele: m Software Projekt Management l Qualitätsmanagement l Projektaktivitäten / -phasen l Aufwandsschätzung l Zeit- und Kostenplanung l Organisation / Vorgehensmodelle l Projektdokumente l Projektmanagementwerkzeuge

5 Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University Inhalte und Lernziele: m Software Entwurf: l Konzeption neuer (komplexer) Funktionalität l Konzeption von (Architektur) Umbauten l Architekturkonzepte m Requirements Engineering l Konzepterarbeitung mit Laien / Kunden l Verständliche Szenarios l Klärung der Funktionalität l Nichtfunktionale Anforderungen l Anforderungsdokumentation

6 Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University Literatur Grundlegend: Helmut Balzert: Lehrbuch der Software-Technik (Bd. 1 und 2), Spektrum Akademischer Verlag 1996 (viele Details, sehr umfassend, eher ein Nachschlagewerk) Unified Modeling Language: Grady Booch, James Rumbaugh, Ivar Jacobson: The Unified Modeling Language – User Guide, Addison Wesley 1999 (die haben das erfunden) Grady Booch, James Rumbaugh, Ivar Jacobson: The Unified Software Development Process, Addison Wesley 1999 (relativ wichtiges Standardwerk) Jochen Seemann, Jürgen Wolff von Gudenberg: Software Entwurf mit UML; Springer 2000 (ziemlich gut)

7 Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University Literatur Martin Hitz, Gerti Kappel: Work, dpunkt.verlag 1999 (ziemlich gut, umfangreich) Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides: Design Patterns, Addison Wesley 1995 (wichtiger Trendsetter) Albert Zündorf: Rigorous Software Development with UML, Hintergrund: Frederick P.\ Brooks: The Mythical Man Month, Addison Wesley 1975 (ist nur kurz aber ziemlich witzig, unbedingt mal lesen) Watts Humphrey: The Personal Software Process

8 Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University Einführung m Vorstellung Corewars m MARS m Redcode m Aufgabenstellung

9 Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University CoreWars m Zu deutsch: Krieg der Kerne, Erfinder Alexander K. Dewdney, 1984 m Kampf zweier (oder mehrere) Redcode-Programme, in einer Sandbox l Ziel: Gegner zerstören l Verwandt: Computerviren l Rundenbasiert, Instruktionsweise...

10 Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University Corewars

11 Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University Redcode m Reduzierter Assemblercode m Verschiedene Standards... l Wir verwenden als Ausgangsbasis ICWS-88 l 11 verschiedene OpCodes = Befehle (zunächst) l 4 Adressierungsarten l Erweitern auf ICWS-94 Proposal

12 Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University MARS m Memory Array Redcode Simulator l Ringspeicher = Arbeitsspeicher l Pro Speicherzelle eine Instruktion und zwei Operanden l Interpreter = CPU m Scheduler mit n Prozessqueues m Aufgaben: l Einlesen der Kämpfer und Speichern im Ringspeicher, initiales Setzen des PC l Lesen der Speicherzelle und Ausführen l Feststellen des Siegers, Spielverlauf abspeichern

13 Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University Beispiel m MOV 0, 1 l Kopiert sich selbst ein Feld weiter l PC++ l Was passiert?

14 Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University Aufgabenstellung m Voraufgabe Bleistift-MARS m Erweitern einer bestehenden Implementierung: l Neue Client-/Server-Architektur mit XML-RPC Protokoll l Redcode-Befehlssatz erweitern l 94er Standard l Interaktiv! l Eigene Client-GUI m Eigene Kämpfer-Strategie schreiben

15 Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University Organisatorisches m Im SE-GForge anmelden, Projekt: l Software Engineering I WS0708 l Gruppenwünsche: meldet euch zusätzlich in eine der Software Engineering I WS0708 Gruppe X an, maximal 6 Personen! m Einarbeitung und Hausaufgabe 1. Woche (Einzelarbeit) m Iterative Projektphasen bis Ende des Semesters l In Kürze auf der Website m Turnier in der letzten Semesterwoche m Gruppenarbeit!

16 Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University Hausaufgabe m Einarbeitung l Ganz viel Doku m Bleistift-MARS l Führe Redcode manuell aus l Redcode-Assembler verstehen m Aufgabenblatt auf der SE1-Seite l Einzeln abgeben! l Bearbeitung Vorraussetzung zur Teilnahme, keine Bewertung! l Abgabe vor der nächsten Vorlesung, :00 Uhr in -1606


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