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Veröffentlicht von:Kristian Falk Geändert vor über 8 Jahren
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Digitale Kunst Vorlesung SS 2009 Friedrich-Schiller-Universität Jena
Kunsthistorisches Seminar Dozentur für Medientechnologie und Medienkunst
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Digitale Technik – eine Meta-Technik (Max Bense)
nicht instrumentell (durch Zwecke) bestimmt Formierung menschlicher Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Denkweisen eine poietische Technik (vgl. McLuhans Begriff des 'Mediums')
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ASCII Art Das ASCII Art Ensemble (Walter van der Cruijsen, Luka Frelih, Vuk Cosic): Star Trek (1998, Screenshot)
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ASCII-Zeichenvorrat (94 Zeichen)
Dezimalziffern lateinische Versalien ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ lateinische Gemeine abcdefghijklmnopqrstuvwxyz Klammern ()[]{}<> Interpunktion ,.:;!"?' Striche /\_|- mathematische Zeichen +=*-<>%^ kaufmännische Zeichen Akzente ` sonstige Zeichen #~
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Bildtelegraphie Bildtelegraphisch übertragenes Porträt
von John D. Rockefeller (1910) Telegraphisch übertragene Photographie, auf der Basis der 26 Buchstaben des Alphabets (1911)
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Visuelle Poesie Christian Morgenstern: Fisches Nachtgesang (1905)
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The Matrix Reloaded (2003)
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"A butterfly will flutter by."
Anagramm: "A butterfly will flutter by." Palindrom: MADAM, I'M ADAM MEN, I'M EMINEM DOC, NOTE, I DISSENT. A FAST NEVER PREVENTS A FATNESS. I DIET ON COD. Der Strukturalismus als Subversion des Sprachsinns
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ASCII Art Das ASCII Art Ensemble (Walter van der Cruijsen, Luka Frelih, Vuk Cosic): Star Trek (1998, Screenshot)
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Andy und Larry Wachowski: The Matrix Reloaded (2003)
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De-/Codierung: statistische Analyse/Beschreibung der Datenquelle
Information: Verkettung von Zeichen/Ereignissen in der Zeit im Rahmen der durch den Code eröffneten Möglichkeiten
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Shannons Maß der Information
H: Entropie einer Nachrichtenquelle (abgeleitet vom mikrophysikalischen Maß der Entropie) pi: Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer Nachricht / eines Zeichens n: Gesamtzahl aller Nachrichten / Zeichen
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Experimentalpsychologie
Béla Julesz: Random Dot Stereograms (1959)
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Magic Eye (1993 ff.)
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Digitale Kunst – eine Kunst des Sekundären
An die Stelle der Differenz von Original und Reproduktion … … tritt die Differenz von: Code und Sinn Code und Welt Code und Wahrnehmung. Als konkrete Anordnung von Zeichen ist digitale Kunst Information. Bezogen auf ihr Objekt und ihre Rezeption ist digitale Kunst Kommunikation.
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Margret Eicher: Venus (2005, Digitale Montage, Jaquard-Gewerbe, 250x240 cm)
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Tizian: Venus von Urbino (1538, Florenz, Uffizien, Öl auf Leinwand, 119x165 cm)
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Jacquard-Webstuhl (Joseph-Marie Jacquard, 1805)
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Hans van der Biest (nach Peter Candid): Otto von Wittelsbach nimmt die Huldigung der bayerischen Stände entgegen (1611, Wandteppich, Wolle/Seide/Metallfäden, 402 x 524 cm)
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Margret Eicher: Venus (2005, Digitale Montage, Jaquard-Gewerbe, 250x240 cm)
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Frieder Nake: 13/9/65 (“Hommage a Paul Klee” (1965)
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Paul Klee: Haupt- und Nebenwege
(1929)
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A.Michael Noll: Composition with lines (1965)
Piet Mondrian: Composition avec lignes (1917)
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