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Historismus Gründerzeit Art Nouveau Jugendstil Modernismo New Stile

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Präsentation zum Thema: "Historismus Gründerzeit Art Nouveau Jugendstil Modernismo New Stile"—  Präsentation transkript:

1 Historismus Gründerzeit Art Nouveau Jugendstil Modernismo New Stile
1840 1850 1860 1870 1880 1890 1900 1910 Historismus Weltausstellungen Gründerzeit 1851 London 1900 Paris Frühfunktionalismus Frühfunktionales Shakerdesign Gustave Eiffel Joseph Paxton Eisenarchitektur Frankreich Paris René Lalique USA Michael Thonet Hector Guimard Art Nouveau Emile Gallé Nancy Stilkunst um Jugendstil Jugendstil Otto Eckmann Deutsche Reformbestrebungen Deutschland August Endell Karl Friedrich Schinkel Gottfried Semper München Hermann Obrist Richard Riemerschmid Henry van de Velde Deutschland Weimar Peter Behrens Darmstadt Kunstgewerbebewegung Joseph Maria Olbrich Victor Horta Belgien Englische Reformbestrebungen Henry van de Velde Glasgow School of Art Arthur Mackmurdo John Rushkin William Morris Schottland Charles Rennie Mackintosh Aubrey Beardsley England England Spanien Modernismo Antonio Gaudi New Stile Arts&Crafts Otto Wagner Österreich Sezession Koloman Moser Josef Hoffmann Adolf Loos

2 1900 1910 1920 1930 1940 1950 1. Weltkrieg 2. Weltkrieg Sowjetunion
Konstruktive Strömungen Russischer / Sowjetischer Konstruktivismus Kasimir Malewitsch Sowjetunion Russland Wladimir Tatlin El Lissitzky Alexander Rodtschenko De Stijl Piet Mondrian Niederlande Gerrit Rietveld Jacobus J.P. Oud Theo van Doesburg USA Bauhaus Bauhaus-Nachfolge USA Deutschland Walter Gropius, Hannes Meyer, Mies van der Rohe, Marianne Brandt, Marcel Breuer, Wilhelm Wagenfeld, Mart Stam, Làszló Moholy-Nagy und andere Österreich Wiener Werkstätte Otto Wagner Josef Hoffmann Koloman Moser Gestaltung im Nationalsozialismus Adolf Loos Deutscher Werkbund Peter Behrens Deutschland Hermann Muthesius Internationaler Stil Henry van de Velde Le Corbusier Alvar Aalto Schule von Chicago Art Decó Louis H. Sullivan USA Frank Lloyd Wright René Lalique Jacques-Emile Ruhlmann Jean Pruové USA Eckhart Muthesius Stromlinienform Eileen Gray Raymond Loewy Charles und Ray Eames

3 Italienische Gegenbewegung
1950 1960 1970 1980 1990 2000 Italienische Gegenbewegung Global Tools Gruppo 999 Italienische Postmoderne Achille, Pier Giacomo & Livio Castiglione Archizoom Alchimia Memphis Gio Ponti Superstudio Ettore Sottsass u.a. Alessandro Mendini u.a. Italien Bel Design Pop-Kultur Richard Sapper Anti-Design Nachmoderne Mario Bellini Giancarlo Piretti Banaldesign Postmoderne Neue Bescheidenheit Joe Colombo Radical-Design Neue Einfachheit Funktionalismus Redesign Neues Design Konstantin Grcic Deutschland Funktionalismuskrise Jasper Morrison Gute Form Ingo Maurer Großbritannien Wilhelm Wagenfeld Dieter Rams Des-in Ron Arad Hochschule für Gestaltung Ulm Funktionalismuskrise Max Bill Otl Aicher Alternativdesign Neobarock Phasen der HfG Ulm Neues Deutsches Design Hans Gugelot Boris Sipek Skandinavien Viele Gruppen und Galerien Arne Jacobsen Verner Panton Frankreich Philippe Starck Volker Albus Alvar Aalto Siegfried Micheal Syniuga Hans J. Wegner Spanien Javier Mariscal Stiletto(Frank Schreiner) Eames Loewy USA Japan Shiro Kumatawa Postmoderne Architektur Niederlande droog-design Charles Jencks Robert Venturi

4 Historismus Gründerzeit 1840 1850 1860 1870 1880 1890 1900 1910
Weltausstellungen Weltausstellungen Weltausstellungen 1765 James Watt Dampfmaschine London 1851 Philadelphia 1876 Paris 1889 Brüssel 1897 München 1854 Wien 1873 Chicago 1884 Paris 1900 Frühfunktionales Shakerdesign Internationale Kunstausstellung Dresden 1897 Michael Thonet Bugholz- verfahren Ausstellung „Ein Dokument deutscher Kunst“ Darmstadt 1901 Stilkunst um Jugendstil Deutsche Reformbestrebungen Karl Friedrich Schinkel Gottfried Semper Gottfried Semper Gottfried Semper Vorbilder für Fabrikanten und Handwerker ( ) Der Stil in den technischen und tektonischen Künsten ( ). Peter Behrens Englische Reformbestrebungen Henry van de Velde John Rushkin William Morris Kelmscott Press 1890 Zeitschriften: 1893 The Studio (London) 1895 Pan (Berlin) 1896 Simplicissimus (München) 1891 Revue Blanche (Paris) 1898 Ver Sacrum (Wien) The Seven Lamps of Architecture 1849 The Stones of Venice Arts&Crafts Morris, Marshall & Faulkner 1861 Arts and Crafts Society 1888

5 1900 1910 1920 1930 1940 1950 Konstruktive Strömungen
Russischer / Sowjetischer Konstruktivismus erste Russische Kunstausstellung Berlin 1922 Exposition Internationale des Arts Décoratives 1925 De Stijl Zeitschrift De Stijl 1917 Bauhaus Bauhaus-Nachfolge USA Bauhaus- Manifest 1919 Gropius Walter Gropius Wiener Werkstätte Gestaltung im Nationalsozialismus Deutscher Werkbund Gründungs- Manifest Deutscher Werkbund Werkbund-Ausstellung Stuttgart 1927 Werkbund-Ausstellung Köln 1914 Internationaler Stil H.-R. Hitchcock, P. Johnson The Internationale Stile. Architecture since Schule von Chicago Raymond Loewy Associates 1929 Stromlinienform Raymond Loewy

6 Italienische Gegenbewegung
1950 1960 1970 1980 1990 2000 Italienische Gegenbewegung Italienische Postmoderne „The New Domestic Landscape“ New York 1972 Bauhaus-Kollektion Mobile Infinitio1981 Bel Design documenta 6 Kassel Abteilung „Utopisches Design“ Wolfgang Fritz Haug „Kritik der Warenästhetik“ 1971 Theodor W. Adorno Funktionalis- mus heute 1965 Alexander Mitscherlich „Von der Un- Wirtlichkeit unserer Städte“ Neue Bescheidenheit Neue Einfachheit Neues Design Dennis Meadows Grenzen des Wachstums Gute Form Forum Design Linz 1980 Hochschule für Gestaltung Ulm Funktionalismuskrise Friedensreich Hundertwasser Neues Deutsches Design Friedensreich Hundertwasser Verschimmelungs- manifest Möbel perdu – Schöneres Wohnen Hamburg 1982 Gefühlscollagen – Wohnen von Sinnen Düsseldorf 1986 , Robert Venturi, Umberto Eco, Heinrich Klotz, Jean Francois Lyotard, Jacques Derrida, Peter Sloterdijk u.a. Wolfgang Welsch droog- design ooo Postmoderne Architektur

7 Desig - Entwicklungsphasen nach Herzogenrath und Selle
1919 1920 1921 1922 1923 1924 1925 1926 1927 1928 1929 1930 1931 1932 1933 Desig - Entwicklungsphasen nach Herzogenrath und Selle 1. Phase 2. Phase 3. Phase 4. Phase 5. Phase Direktor Gropius Direktor Gropius Direktor Gropius, ab 1927 Meyer Direktor Meyer Direktor Mies van der Rohe bestimmt vom handwerklichen Künstler-individualismus (Itten, Schreyer) Formal-ästhetische-formalisierende Einflussnahme der Stijlbewegung und der Lehre von van Doesburg Entwicklung funktionaler Prototypen für die industrielle Fertigung (L. Moholy-Nagy, Marcel Breuer) Versachlichung des Entwurfs-denkens Formalästhetische Elemente wieder stärker Verstärkung der kunstsozialen Ziele Volksbedarf statt Luxusbedarf sozialästhetisches Engagement (Bauabteilung unter Meyer) Wohnungsbau und demokratische Alltagskultur sind Ziele - Umschichtung der inhaltlichen Akzente kollektive Bedürfnisse sollen in „ästhetischer Kargheit und reiner Zwecksetzung“ gestaltet werden Suche nach Ausgleich von Funktion und Ästhetik Abwendung von restriktiv funktionalistischen und sozialen Elementen Wiederanknüpfen an reformutopische Traditionen der Industrie- und Kapitalismuskritik Ziel: Wiederanknüpfen an reformutopische Traditionen der Industrie- und Kapitalismuskritik  ganzheitlicher Elementarunterricht (Itten),  Wiederaufnahme kunstgewerblicher Traditionen und Suche nach neuer Formensprache Anleihen bei Primitivkulturen. Monumentalisierung der Handwerksform und beginnende Vereinfachung im Sinne transparenter Funktionen. Annäherung an die industrielle Formgebung (Techno-Ästhetik) erste Prototypen (Lampen, Möbel. Werbegrafik) Bauhausgebäude 1925/26 (W. Gropius) Anbindung der neuen Gebrauchswerte an den Bedarf handwerkliche Unikate Verbindung zu anderen konstruktivistischen Bestrebungen dem Formalismus der 2. Phase fehlt produktionslogische und produktionsgeschichtliche Basis außerhalb der Hochschule es bleiben künstlerische Interpretationsversuche des technischen Zeitalters Ziel: formale Grammatik

8 1919 1920 1921 1922 1923 1924 1925 1926 1927 1928 1929 1930 1931 1932 1933 Das Staatliche Bauhaus Weimar – Dessau – Berlin - Chronologie der Lehre (ausgewählte Fächer und Werkstätten) Ort Weimar Weimar Dessau .Berlin Direktor Walter Gropius Hannes Meyer Ludwig Mies van der Rohe Vorlehre: dazu Schlemmer, Klee, Kandinsky, Schmidt Vorkurs Itten Vorkurs Noholy-Nagy Vorkurs Albers Werkstätten: Holzbildhauerei / Steinbildhauerei Plastische Werkstatt: Schmidt Bühne: Schreyer, Schlemmer Töpferei: Krehan, Marcks Weberei: Börner, Muche Glasmalerei: Itten, Klee, Albers Druckerei: Feininger Buchbinderei: Dorfner, Klee Typografie, Reclame: Beyer, Schmidt Fotografie: Peterhans Tischlerei: Itten, Gropius, Breuer, Albers Metallwerkstatt: Dell, Itten, Moholy-Nagy, Brandt Wandmalerei: Schlemmer, Kandinsky, Scheper Baulehre: Meyer, van der Rohe, Hilbersheimer, Städtebau: Stam Baukonstruktion / Statik: Bauatelier Freie Malklasse: Klee, Kandinsky

9 Italienische Postmoderne
1970 1980 1990 Italienische Postmoderne „Studio Alchimia“ Mailand 1976 „Superstudio“ Mailand 1966 Alessandro Guerriero, Alessandro Mendini, Andrea Branzi, Trix u. Robert Haussmann, Michele de Lucci, Ettore Sottsass, Ricardo Dalisi u.a. „Archizoom Associati“ Florenz 1966 Chronologie der Postmoderne und des Neuen Deutschen Designs „Gruppo 9999“ Florenz 1967 „Gruppo Strum“ Turin 1966 „Global Tools“ Mailand 1973 Bauhaus-Kollektion Mobile Infinitio1981 „The New Domestic Landscape“ New York 1972 Memphis 1981 Jonathan de Pas, Donato D´Urbino, Paolo Lomazzi (DDL) Ettore Sottsass, Andrea Branz, Michele de Lucci, Matteo Thun, Michael Graves, Shiro Kumatawa, Hans Hollein, Natalie de Pasquier Javier Mariscal, u.a. Mobile Infinitio1981 Neues Design Forum Design Linz 1980 Shiro Kumatawa Boris Sipek Ron Arad Neues Deutsches Design Möbel perdu GINBANDE Bellefast Pentagon Kunstflug Cocktail Berlinetto Volker Albus Siegrfried Micheal Syniuga Theoretische Werke Stiletto (Frank Schreiner) Ausstellungen Designer Möbel perdu – Schöneres Wohnen Hamburg 1982 Designwerkstatt Berlin Designergruppen Gefühlscollagen – Wohnen von Sinnen Düsseldorf 1986 Produzenten

10 : Phasen der Geschichte der HfG Ulm (nach Lindinger, Selle) 1947
1. Phase ca : Aufbau, inhaltliches Konzept, die Finanzierung und institutionelle Strukturen. (Inge Scholl, Otl Aicher, Max Bill und Walter Zeischegg) 1950 Max Bill Rektor, fachliche Kompetenz, internationaler Anspruch und Zuspruch entstehen; Anknüpfung an das Bauhaus war offensichtlich, Dozenten ehemalige Bauhausmeister (Josef Albers, Johannes Itten, Walter Peterhans in der Grundlehre). Bill verläßt 1956 die HfG 2. Phase : Beziehung zwischen Gestaltung, Wissenschaft und Technologie wird angestrebt. Teamarbeit mit Wissenschaftlern, Forschungsabteilungen, Kaufleuten und Technikern = Ulmer Modell (Aicher, Maldonado, Gugelot und Zeischegg) 3. Phase: : Humanwissenschaften, Ergonomie, operationelle Wissenschaften, Planungsmethodologie und ähnliche Erkenntnisse werden stärker integriert. Ab 1958 wissenschaftlicher Positivismus: Statt Manifeste Arbeitshypothesen, statt universaler Visionen pragmatische Detailarbeit. "Wissenschaftliche" Zahlenmethodik, exakte Planbarkeit statt schöpferischer Intuition 1960 4. Phase: Versuch eines neuen Gleichgewichts zwischen Theorie und Praxis, zwischen Wissenschaft und Gestaltung. Formulierung des Ulmer Modells, Zunahme der Theorie, verstärkter Druck von Außen 5. Phase: : : Versuche gegen die unabwendbare Schließung der Hochschule durch Ausarbeitung neuer Programme und Vorschläge. Umwandlung der HfG in ein Institut für Umweltplanung. Der Landtag fordert den Anschluss an die Ulmer Ingenieursschule 6. Phase: 1968


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