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Veröffentlicht von:Adelulf Druschel Geändert vor über 9 Jahren
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1 VeranstaltungThemaTeilnehmerBetreuer AINF-Lehrgang PROGRAMMIEREN Martina GREILER Wolfgang KATOLNIG Peter RENDL Helfried TUISEL Peter ZYCH Heinz STEGBAUER Walter WALDNER
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2 Programmieren Beispiel: Worterraten 4 Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Aufgabenstellung /1 Aufbauend auf 'Worterraten 2'. 4A: Wort eingeben und ersten und letzten Buchstaben des Wortes darstellen 4B: Auswahl erster und/oder letzter Buchstabe 4C: Wort 'verschlüsselt' darstellen
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3 Programmieren Beispiel: Worterraten 4 Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Aufgabenstellung /2 Aufbauend auf 'Worterraten 2'. 4A: Wort eingeben und ersten und letzten Buchstaben des Wortes darstellen 4B: Auswahl erster und/oder letzter Buchstabe 4C: Wort 'verschlüsselt' darstellen
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4 Programmieren Beispiel: Worterraten 4 Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Aufgabenstellung /3 Aufbauend auf 'Worterraten 2'. 4A: Wort eingeben und ersten und letzten Buchstaben des Wortes darstellen 4B: Auswahl erster und/oder letzter Buchstabe 4C: Wort 'verschlüsselt' darstellen
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5 Programmieren Beispiel: Worterraten 4 Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Aufgabenstellung /4 Aufbauend auf 'Worterraten 2'. 4A: Wort eingeben und ersten und letzten Buchstaben des Wortes darstellen 4B: Auswahl erster und/oder letzter Buchstabe 4C: Wort 'verschlüsselt' darstellen
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6 Programmieren Beispiel: Worterraten 4 Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Aufgabenstellung /5 Aufbauend auf 'Worterraten 2'. 4A: Wort eingeben und ersten und letzten Buchstaben des Wortes darstellen 4B: Auswahl erster und/oder letzter Buchstabe 4C: Wort 'verschlüsselt' darstellen
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7 Programmieren Beispiel: Worterraten 4 Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Aufgabenstellung /6 Aufbauend auf 'Worterraten 2'. 4A: Wort eingeben und ersten und letzten Buchstaben des Wortes darstellen 4B: Auswahl erster und/oder letzter Buchstabe 4C: Wort 'verschlüsselt' darstellen
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8 Programmieren Beispiel: Worterraten 4 Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Funktionsbeschreibung /1 4A: Ein Wort soll über ein Eingabefeld eingelesen werden. Danach wird das Wort sowie der Anfangs- und Endbuchstabe dieses Wortes angezeigt. 4B: Wie 4A, nur soll mit Hilfe zweier Kontroll- felder die Anzeige von Anfangs- und Endbuchstabe ausgewählt werden können.
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9 Programmieren Beispiel: Worterraten 4 Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Funktionsbeschreibung /2 4C: Aufbauend auf 4B soll nun das Wort 'verschlüsselt' dargestellt werden. Dabei sollen alle Buchstaben, die nicht dem Anfangs- oder Endbuchstaben (je nach Auswahl) entsprechen, durch einen Punkt '.' ersetzt werden. Beispiel: PROGRAMM P.....MM
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10 Programmieren Beispiel: Worterraten 4 Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Eingesetzte Komponenten Zusätzlich zu Worterraten 1-3: Kontrollfeld (CheckBox) Anzeigetafel (Panel)
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11 Programmieren Beispiel: Worterraten 4 Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Programmiergehalt Datentyp int, bool, String for -Schleife if -Struktur Felder (arrays)
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12 Programmieren Beispiel: Worterraten 4 Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Lösungsansatz /1 4C: Ein bool'sches Array mit 27 Einträgen wird mit false initialisiert. Dabei entspricht der Buchstabe 'A' dem Index 1, 'B' dem Index 2, usw. (Achtung: Wort in Großbuchstaben umwandeln und auf nicht-alphabetische Zeichen überprüfen!). Kommt ein Buchstabe als Anfangs- oder Endbuchstabe vor, so wird der entsprechen- de Eintrag im Array auf true gesetzt. Vom ASCII-Wert des Zeichens muss dabei 64 subtrahiert werden um zum entsprechenden Index zu gelangen.
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13 Programmieren Beispiel: Worterraten 4 Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Lösungsansatz /2 Danach wird mit Hilfe einer for -Schleife (von der ersten bis zur letzten Stelle) das Wort durchlaufen. Wenn der entsprechen- de Buchstabe den Eintrag true im Array hat, wird er angezeigt. Wenn der Eintrag false ist, wird ein Punkt '. ' ausgegeben.
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