Präsentation herunterladen
Veröffentlicht von:Ima Alig Geändert vor über 9 Jahren
1
Infinitiv + zu Infinitiv mit zu: Infinitiv ohne zu:
nach Ausdrücken mit es: Es ist möglich/schwierig/wichtig Es ist erlaubt/verboten Es ist Pflicht/Es macht Spaß nach Ausdrücken mit haben: Ich habe Lust/Möglichkeit/ Zeit nach bestimmten Verben: anfangen, aufhören, beginnen, beschließen, entscheiden, sich freuen, hoffen, empfehlen, planen, vergessen, versprechen, versuchen, vorhaben Infinitiv ohne zu: nach Modalverben nach bleiben, lassen nach gehen, fahren, kommen nach hören, sehen, lernen
2
Infinitiv + zu Infinitiv mit zu: nach brauchen nach scheinen
bei sein + zu bei haben + zu Das brauchst du nicht zu machen! Er scheint müde zu werden. Das ist zu schaffen. Er hat viel zu tun.
3
Infinitiv mit oder ohne zu?
Es ist Pflicht, den Firmenausweis sichtbar ……..tragen. Lassen Sie nie Ihre Sachen auf dem Tisch …….. liegen! Es ist verboten im Firmengebäude ………. rauchen. Wir empfehlen Ihnen morgens pünktlich ………. kommen. Alle Mitarbeiter müssen am Seminar teil…….nehmen. Hast du heute Zeit, den neuen Kollegen ein……..weisen? Bleiben Sie ruhig ………… sitzen! Vergessen Sie nie, die Schutzhelm …….. tragen. Sehen Sie die neue Sekretärin ……… kommen? Es ist schwierig, eine neue Arbeitsstelle…….. finden.
4
Infinitiv mit oder ohne zu?
Unsere Tochter fängt an, Deutsch …….. lernen. Sie brauchen nicht alle Formalitäten ………. erledigen. Wir haben vor, einen neuen Mitarbeiter ein……. stellen. Gehen Sie heute den neuen Kopierer ab……… holen? Er hat Gelegenheit, sein Praktikum in Deutschland ………. machen. Dieses Formular ist noch aus………. füllen. Es ist nicht erlaubt, vor 17 Uhr Feierabend ………. machen. Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, die Arbeitszeit ein…….halten. Sie können nicht ohne Erlaubnis den Arbeitsplatz ……… verlassen.
5
Infinitiv + zu Es ist nötig, die Arbeitserlaubnis .......... bekommen.
Können Sie bitte laut sprechen. Es ist eine schwierige Aufgabe, eine Arbeitsstelle im Ausland finden. Vergessen Sie nicht, das Formular aus......füllen. Ich lasse ihn herzlich grüßen! Es macht mir wirklich keinen Spaß, immer auf dich warten. Ich fange an, Spanisch lernen.
6
Was ist Ihnen im Leben wichtig?
Eine Statistik über das Lebensgefühl im 21. Jahrhundert. 85 % eine Familie gründen 72% eigenes Haus bauen 70% Karriere machen, Erfolg im Beruf haben 52% viel Geld verdienen 43% viel reisen, die Welt kennen lernen 35% sich für andere Menschen einsetzen 33% eine hohe Allgemeinbildung erreichen 30% das Leben genießen 5% Macht haben Es ist mir sehr wichtig/Für mich ist es selbsverständlich/Es ist entscheidend/ Es ist unwichtig/nebensächlich/ Ich lege Wert darauf/ Ich sehe Sinn darin/Es ist nötig/ Es macht viel Spaß
7
Infinitiv + zu Ich habe keine Lust mehr, Überstunden ........ machen.
Es ist nicht möglich, ohne Ausbildung eine gute Stelle finden. Ich versuche immer neue Bewerbungen schicken. Ich sehe ihn oft im Garten arbeiten. Er bleibt immer vor der Tür stehen. Es ist interessant, neue Länder kennen lernen.
8
Deutsch lernen Er muss endlich anfangen Die Kinder sollten natürlich auch Wir empfehlen allen Wir gehen jetzt alle Man hört nie auf Sogar der Opa wird Es macht uns Spaß Hast du auch vor ? Jetzt haben Sie Gelegenheit !
9
Rechnung bezahlen Kannst du bitte Es ist nötig Haben Sie nicht vergessen ? Man muss doch ! Es ist die höchste Zeit Ich gehe jetzt Du bist verpflichtet Ich hatte keine Zeit
10
??? Ich habe heute keine Lust .....................................
Es ist hier nicht erlaubt / verboten Meine Freundin hat vor Wir haben jetzt die Möglichkeit Es ist unsere Pflicht Man hört nie auf Mein Sohn verspricht mir Hast du überhaupt Zeit ? Mein Arzt empfiehlt mir
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.