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Voraussetzunge guter HD Petr Knetl,14.8.2009. „Dialyse“- Stoffaustausch durch eine teildurchlässige (semipermeable) Membrane Diffusion - kleine Moleküle.

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Präsentation zum Thema: "Voraussetzunge guter HD Petr Knetl,14.8.2009. „Dialyse“- Stoffaustausch durch eine teildurchlässige (semipermeable) Membrane Diffusion - kleine Moleküle."—  Präsentation transkript:

1 Voraussetzunge guter HD Petr Knetl,

2 „Dialyse“- Stoffaustausch durch eine teildurchlässige (semipermeable) Membrane Diffusion - kleine Moleküle (bis 300 D- Urea) - nach Konzentrationsgradient HD CVVHD Ultrafiltration / konvektion („solute drag“) - größere Moleküle ( –β2M) - nach hydrostatischem Druck HF CVVHF Kombination: HDF CVVHDF

3 Dilysemaschine Blut-Modul Dialysat-Modul Ultrafiltration Modul HDF Modul KTV- Monitor BV-Monitor

4 „Blutmonitor“ Blutpumpe „arterielles Druckmesser“ Venöser Druckemesser Recirkulation

5 Dialysator Kapilar Synthetische Dialysemembrane Oberflache 1,0-2,4m 2 Low- flux – HD UFK <10-15ml/ mmHg/St. High -flux -HDF UFK ml/mmHg/St. + ß2 mikroglobulin

6 Dialysatflüssigkeit Zusammensetzung: Na cc mmol/l K 2 mmol/l - bei K >6, mmol/l -gewöhnlich 4 mmol/l - bei K <5 Ca ++ 1,25 -1,75 mmol/l Glukose 5 mmol/l 500ml/min Temperatur 35,5 -36 C besser hemodynamischer Stabilität Behandlung Hyper- Hypo-Thermie Messung AVF Fluss

7 Gefäßzugang Nur für Dialyse! Nadeln G16 - max QB cc. 250 ml/min G15- max QB cc. 350 ml/min G14 - max QB cc. 450 ml/min Kathetr 12 F - max QB cc. 250 ml/min 14 F - max QB cc. 350 ml/min „Arteriell“ Druck < 150 Torr !!!!

8 Hämodynamische Stabilität IC 28LIT 11LBlut 3,5L Dialysat Ultrafiltration „Refiling“ ↑Refiling: Hyperhydratation ↑B-osmo (Na, Glukose..) ↓Refiling : Hypoalbuminemie Kreislauf-Kompensation ↑HF, Vasokons., Kontraktilität, HK, Diabetiker(Neuropathie)

9 K t v Clearence(K)- virtual Menge von Blut, die in Zeiteinheit ganz gereinigt wird

10 ♂ 120 kg V= 75 L 25 L ♀ 40 kg 70% K x t

11 Danke für Aufmerksamkeit


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