Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Neues im Bereich Easy to read

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Neues im Bereich Easy to read"—  Präsentation transkript:

1 Neues im Bereich Easy to read
capito, Walburga Fröhlich 8. Mai 2014

2 Lesen kann doch jeder, oder?

3 Wie viele in Österreich können nicht gut lesen?
40.000

4 Wie viele in Österreich können nicht gut lesen?
40.000

5 Hinweise „Meine Mitarbeiter halten sich einfach nicht an die Regeln.“
„Unsere Kunden füllen ständig die Formulare falsch aus.“ „Ich versteh nicht, warum sich niemand für mein Angebot interessiert.“ Meine Mitarbeiter halten sich einfach nicht an die Regeln.“ „Die lesen meine mails nicht.“ „Ich versteh nicht, warum sich niemand für mein Angebot interessiert.“ „Unsere Kunden füllen ständig die Formulare falsch aus.“ „Verwirrter Kopf kauft nicht“.

6 Globalskala A1 und A2 Gesellschaftlich erforderlich: mindestens A2 Einfache Texte lesen und verstehen B1 und B2 Schulisch und beruflich erforderlich: mindestens B1 Normale, alltägliche Texte lesen und verstehen C1 und C2 Die kompetenten Verwender Komplexe Texte lesen und verstehen ‘Neurologen auf einer Tagung mit Fachkollegen’ Befristeter Aufenthalt in Ö: A2 dauerhafter Aufenthalt B1

7 Lesekompetenzen (D)

8 Lesekompetenzen (D + Ö)
23 Millionen erwachsene Menschen in Österreich und Deutschland haben Leseschwierigkeiten.

9 Nicht nur Randgruppen quer durch alle Bevölkerungs- schichten
praktisch alle Berufsgruppen einer von acht Arbeitnehmern fast jeder fünfte Jugendliche mehr als die Hälfte Deutsch als Erstsprache Auswirkungen. Welche Bevölkerungsgruppen haben besonders große Schwierigkeiten mit dem Lesen? Arbeitslose - 31,9 % Rentner - 19 % jährige - 15,7 % Erwerbstätige - 12,4 % jährige - 12,6 % Gesundheit und Vorsorge Analphabeten fühlen sich weniger gesund als Menschen die gut lesen können (32 Prozent vs. 20 Prozent der Befragten). Analphabeten sind weniger gesund (6 x öfter Herzinfarkte). Analphabeten besuchen seltener den Hausarzt oder das Krankenhaus (55 Prozent gegen 42 Prozent). Soziale Sicherheit Risiko auf Berufsunfähigkeit ist 3 x größer. Arbeit und Teilhabe Risiko auf Arbeitslosigkeit ist 2 x höher. 75 Prozent der Analphabeten hat keine bezahlte Arbeit. Soziale Folgen Quelle: Universität von Amsterdam, Untersuchung ‘Stil vermogen’ Was machen wir jetzt mit all den Leuten? Können wir ja nicht alle wieder in die Schule schicken. Unser Zugang: Informationen so gestalten, dass diese Menschen wieder „andocken“ können. Das bedeutet: Informationsbarrieren wegräumen und erwachsene Menschen wieder befähigen, sich zu informieren, Informationen lesen und verstehen zu können. Um das zu tun, müssen wir uns als erstes damit beschäftigen, was denn eigentlich Informationsbarrieren sind. Quellen: Leo und Pisa Studie

10 Informations-Barrieren
Vorwissen Wahrnehmen Vorerfahrung Erfassen

11 Informations-Barrieren

12 Prüfgruppen

13 Qualitäts-Standard

14 Ein B2 Text Die 4m breite Feuerwehrzufahrt sowie der Reversierplatz für das Feuerwehrfahrzeug sind in jedem Fall freizuhalten. Es darf auch kurzfristig keine Ware in diesem Bereich gelagert werden.

15 Ein B1 Text Feuerwehr-Zufahrt:
Die 4 Meter breite Feuerwehr-Zufahrt muss immer frei gehalten werden. Auch der Reversierplatz, den das Feuerwehrfahrzeug zum Umdrehen benötigt, muss immer freigehalten werden. Es darf dort niemals etwas abgestellt oder gelagert werden - auch nicht für kurze Zeit.

16 Ein A2 Text Die Feuerwehr-Zufahrt: Bei allen Märkten gibt es
eine 4 Meter breite Feuerwehr-Zufahrt. Außerdem gibt es einen Platz, der groß genug ist, dass das Feuerwehr-Fahrzeug leicht umdrehen kann. Dieser Platz heißt „Reversierplatz“. Dieser Platz und die Feuerwehr-Zufahrt müssen immer freigehalten werden! Es darf dort niemals etwas abgestellt oder gelagert werden - auch nicht für kurze Zeit.

17 Ein A1 Text Dieser Platz ist für die Feuerwehr.
Hier darf nie etwas stehen.

18 Barrierefreie Information
Orientiert sich an der Zielgruppe Behält das Ziel der Information im Auge Wird mit zugänglichen Medien übermittelt Ist vollständig und aktuell Ist geprüft

19 Ergebnisse „Seitdem wir umgestellt haben, haben wir viel weniger Beschwerden.“ „Meine Sicherheitsunterweisungen sind „safe“, selbst wenn trotzdem was passieren sollte.“ „Wir gewinnen mit diesem Projekt gute Mitarbeiter.“ Seitdem wir umgestellt haben, haben wir viel weniger Beschwerden.“ „Meine Sicherheitsunterweisungen sind „safe“, selbst wenn trotzdem was passieren sollte.“ „Wir gewinnen mit diesem Projekt gute Mitarbeiter. Für uns gehört das Thema zum Reputation Management.“

20 Unser neuestes Kind Die Erbschaft Ein Krimi

21 Walburga Fröhlich office@capito.eu
capito Walburga Fröhlich


Herunterladen ppt "Neues im Bereich Easy to read"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen