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Autoren Folie 1 ObjectTracer Abschlussprojekt der Vorlesung Virtuelle Realität an der Fachhochschule Heilbronn im Wintersemester 2003/04 Laszlo Szabo 157330.

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Präsentation zum Thema: "Autoren Folie 1 ObjectTracer Abschlussprojekt der Vorlesung Virtuelle Realität an der Fachhochschule Heilbronn im Wintersemester 2003/04 Laszlo Szabo 157330."—  Präsentation transkript:

1 Autoren Folie 1 ObjectTracer Abschlussprojekt der Vorlesung Virtuelle Realität an der Fachhochschule Heilbronn im Wintersemester 2003/04 Laszlo Szabo 157330 SE 5 Dennis Hauser 157114 SE 5

2 Autoren Folie 2 Aufgabe und Herausforderung Technik-Grundlagen  Webcam Steuerung  3D Kenntnisse  Programmierkenntnisse Aufgabe  Visuelle Erfassung 3 dimensionaler Objekte  Einschränkungen der Auswertung: Rotation, Farbe und Position  Repräsentation im Rechner  Objekt Verfolgung Herausforderung  Webcam mittels Java  3D Umgebung in Java  Bildauswertungsalgorithmus

3 Autoren Folie 3 Herangehensweise  Phase 1 – Einarbeitung in Java 3D - Erstellung, - Positionierung, - Transformation von 3D Objekten. - Anpassung und Zuweisung von Texturen.  Phase 2 – Einarbeitung JMF (Java Media Framework) - Ansprechung der Webcam Treiber - Steuerung der Webcam - Verarbeitung von Bildern  Phase 3 – Algorithmisches Auswerten - Bildverarbeitungsalgorithmus - Algorithmische Bildkorrekturen (Bsp. Farbanpassung)  Phase 4 – Hardware Aufbau Test - Besorgung geeignetem Untergrund, Objekten und Farbfiltern - Montage und Justierung der Wabcamhalterung Lösungsweg I

4 Autoren Folie 4 Algorithmus Erläuterung – Auswertungsschritte  Schritt 1 – Einteilung des Bildes in Zonen  Schritt 2 – Auswertung der Zonen - Suche nach Farbigen Pixel - Bei Fund, Entfernungsüberprüfung zu bestehenden Objekten - Erstellung eines neuen Objektes oder Zuweisung zu einem Bestehenden - Sprung in die nächste Zone  Schritt 3 – Genaue Lagebestimmung eines Objektes - Erkennung von Eckpunkten - Berechnung der Rotation und der genauen Position Lösungsweg II 12345678910 11121314151617181920 21222324252627282930 31323334353637383940 41424344454647484950 51525354555657585960 61626364656667686970 71727374757677787980

5 Autoren Folie 5 Verantwortlichkeiten  Java 3D  Objekt Repräsentation - Laszlo Szabo - Dennis Hauser  Objekt Transformation, Rotation - Laszlo Szabo  Texturbelegung, Erscheinung - Dennis Hauser  Java Media Framework  Ansprechen, Steuerung der Kamera - Laszlo Szabo - Dennis Hauser  Aufnahme von Bilder - Laszlo Szabo - Dennis Hauser  Algorithmus und GUI - Laszlo Szabo - Dennis Hauser Lösungsweg III

6 Autoren Folie 6 Zusammenfassung  Darbietung  Einschätzung  Ausreichende Beleuchtung erforderlich (Kamera bedingt) Ergebnis Ausblick  Benutzertracking oder Spielverlaufsverfolgung (z.B. Fußballspiel, Handball usw.)  Form- und Dimensionserkennung

7 Autoren Folie 7

8 Autoren Folie 8

9 Autoren Folie 9

10 Autoren Folie 10


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