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„Ab in die Erziehungsberatung

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Präsentation zum Thema: "„Ab in die Erziehungsberatung"—  Präsentation transkript:

1 „Ab in die Erziehungsberatung
„Ab in die Erziehungsberatung...“ Entwicklungspädiatrische Fragestellungen in der Allgemeinpraxis KD Dr. med. Sepp Holtz FMH Kinder- und Jugendmedizin Schwerpunkt Entwicklungspädiatrie Universitäts-Kinderklinik Zürich 2. Entlebucher Hausärztetage, Sörenberg 15. Sept. 2011

2 Gesundheit Normalität
Pathologie

3 Wachstum Streuung

4 Lela, 5 2/12 Jahre Lela ist im ersten Kindergarten und hat es gar nicht gut. Die Eltern berichten, sie werde geplagt und sei viel allein! Zu Hause ist sie sehr kreativ, aber mit anderen Kindern wirke sie sehr energielos. Diese Lustlosigkeit hat für die (alternativen) Eltern mit der ersten Impfung im Alter von 2,5 Jahren begonnen... Für mich eher mit der Geburt des Geschwisters und grosser Eifersucht!

5 Lela, 5 2/12 Jahre Normale SS und Geburt, 9 Monate voll gestillt, normaler problemloser Ernährungsaufbau. Psychomotorische Entwicklung altergerecht. Ausser einer problemlos abheilender Pneumonie 2010 nie schwer krank. Sek. Inkontinenz nun neu im Kindergarten. Gedeihkurve:

6 Gruppenarbeit: Wie würden Sie vorgehen (Konzept)?
Wie würden Sie vorgehen (Konzept)? Welche weiteren Abklärungen sind notwendig? Welche Interventionen kommen in Frage?

7 Lela, 5 2/12 Jahre Entwicklungspädiatrische Abklärung:
Neuromotorik: unauffällig Entwicklungspsychologische Abklärung: SON-R und HAWIVA-III: IQ von 144! (hochkonzentriert, motiviert und ausdauernd. Sozial kompetent, zart und schutzbedürftig

8 Gedeihkurve normal, oder doch nicht?
Lela, 5 2/12 Jahre Gedeihkurve normal, oder doch nicht?

9 Gedeihkurve normal, oder doch nicht? Elterngrösse? Zielgrösse?
Lela, 5 2/12 Jahre Gedeihkurve normal, oder doch nicht? Elterngrösse? Zielgrösse?

10 Lela, 5 2/12 Jahre Gedeihkurve normal, oder doch nicht? Elterngrösse?
Zielgrösse? Differentialdiagnostische Überlegungen... Weitere Abklärungen?

11 Lela, 5 2/12 Jahre Weitere Abklärungen?
Knochenalter (Greulich und Pyle) 3! Hb 9,2g/dl Ferritin unter 2 (20-200ug/l)

12 Vielfalt zwischen den Kindern
Variabilität interindividuell

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14 128/172 cm Keine Entwicklung/voll entwickelt Gehenb in gleiche Klassen

15 Wachstumsgeschwindigkeit!

16 Perzentilen 0-4 Jahre Kinder entwickeln sich....

17 Perzentilen 0-4 Jahre Kinder entwickeln sich variabel !

18 Kanalisation

19 Perzentilen 0-4 Jahre ???

20 Perzentilen 0-4 Jahre Kinder suchen ihre „genetische Kurve“...

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22 Perzentilen 0-4 Jahre Catch-up-growth

23 Gedeihstörung oder Genetische Kurve?

24 Perzentilen 0-4 Jahre Gedeihstörung

25 Perzentilen 1-18 Jahre

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28 Zielgrösse = (Vater + Mutter)/2 + 6.5 bei Knaben - 6.5 bei Mädchen
SD 8.5 170 184.5 cm 186 Zielgrösse = (Vater + Mutter)/ bei Knaben - 6.5 bei Mädchen

29 Take home message Coeliakie ist heimlifeiss.... Dran denken!
Führen der Perzentilen ist der Standart bei Kindern. Zielgrösse der Eltern einberechnen (und eintragen...) (... und jetzt die Hochbegabung...)

30 Lisa, 20 Mt., läuft nicht! Dass sie noch nicht spricht, macht den Eltern keine Sorgen, nonverbal sei sie sehr gut, das Gehör wurde geprüft und auch im Spielverhalten sei sie altersgemäss (baut Türme, füttert Puppe, interessiert sich für Bilderbücher), hingegen die Motorik! Sei nie gerne auf dem Bauch gewesen, nie gerobbt, nie gekrochen. Komme aber seit ein paar Monaten ins Sitzen und bewege sich so fort. Ist ein glückliches Kind!

31 Gruppenarbeit: Wie würden Sie vorgehen (Konzept)?
Wie würden Sie vorgehen (Konzept)? Welche weiteren Abklärungen sind notwendig? Welche Interventionen kommen in Frage?

32 Lisa, 20 Mt., läuft nicht! Video Lisa

33 Shuffler – „Sitzrutscher“

34 Normvariante oder Pathologie
Wann schicken?

35 Normvariante oder Pathologie
Normales Gehalter?

36 Normvariante oder Pathologie
9 – 18 Mt. (Largo, Babyjahre, 1993)

37 Normale Bewegungsentwicklung
Typische Verläufe Ungewöhnliche Verläufe Eine Testbatterie für die Motorik stellt für unsere klinische Arbeit ein Bedürfnis dar: Motorische Ungeschicklichkeit ist häufig und führt oft zu subjektivem Leiden Andererseits wollten wir die normale Entwicklung der Motorik ab dem Kindergartenalter besser verstehen

38 Zentral -zerebrale Störungen Missbildungen Met. Krankheiten Gen. Syndrome Peripher Spinale Atrophien Myopathien Kollagenkrankheiten Variante Pathologie: s. auch „Der hypotone Säugling“ Paediatrica Vol.17 No P.-Y. Jeannet, Lausanne Shuffler = Ausschlussdiagnose

39 Variante: Normal Shuffling, Hitching, Scooting or Sliding: Some observations in 30 otherwise normal Children Peter Robson Develop. Med. Child Neurol. 1970, 12,

40 „When held upright, these infants flexed their hips and usually extended their knees, so that the lower limbs were held out in front of them. This posture showed that a significant amount of muscle power existed...“

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42 Welche Shuffler sind Normvarianten
„Gute Qualität“ beim Shufflen Hereditär (40%) Typ. Muster in der Ventralsuspension (Robson), sind in der Regel nicht gerne auf dem Bauch.

43 Do „Shufflebottoms“ bottom shuffle Arch Dis Child 2002; 87:552-554 Accepted 1. April 2002....

44 Take home message Shuffler – Sitzrutscher - können eine Normvariante sein, ...dann sind sie nicht therapiebedürftig! Nicht die Meilensteine der Entwicklung sind wichtig, sondern die Qualität des Entwicklungsstandes

45 Giorgio 2 8/12 jährig Giorgio ist 2 8/12 Jahre alt und geht seit 1 Jahr in die Krippe. Zuhause wird spanisch gesprochen. Anfangs ging es problemlos, aber schon bald begann er zu schreien, zu schlagen und zu beissen Neulich so stark, dass die Eltern eines gebissenen Mädchens darauf bestehen, dass Fritz aus der Krippe ausgeschlossen werde. Um Fritz spüren zu lassen, wie weh beissen tut, hat die Krippenleiterin ihn auch schon einmal „sanft“ zurückgebissen.

46 Gruppenarbeit: Wie würden Sie vorgehen (Konzept)?
Wie würden Sie vorgehen (Konzept)? Welche weiteren Abklärungen sind notwendig? Welche Interventionen kommen in Frage?

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48 Mögliches Konzept: Entwicklungspädiatrische Abklärung Kompetenzprofil
Entwicklungspädiatrische Abklärung  Kompetenzprofil Mehrsprachigkeit ? Gespräch mit Krippenleiterin Evt. Elternabend...

49 Take home message Bei Verhaltensauffälligkeiten Kind genau anschauen – oder anschauen lassen! (Entwicklungsprofil) Unter 3,5 – 4 Jahren gibt es noch keine Perspektivenübernahmen (Theory of mind).

50 Entwicklungsdissoziationen
Stärken fördern Auf Schwächen Rücksicht nehmen Für die Zerrrissenheit des Kindes Verständnis zeigen

51 Erziehungsberatung ist manchmal sinnvoll… und manchmal ein Kurzschluss
Erziehungsberatung ist manchmal sinnvoll… und manchmal ein Kurzschluss! Herzlichen Dank fürs Mitmachen!


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