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Vorteile von KL gegenüber Brillen
Besser bei Regen und Nebel Geringeres Verlust- und Bruchrisiko Kein Beschlagen bei Änderung der Temperatur Keine Reflexionen und Verzerrungen Einfachere Benutzung 12 12
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Vorteile von KL gegenüber Brillen
Kein potentielles Risiko durch zerbrochene Linsen Sicherer bei unsauberen Umweltbedingungen Keine Probleme durch schwitzen Einfacher mit Gesichtsmasken und anderer Arbeitsschutzausrüstung Keine künstliche Begrenzung des Gesichtsfeldes 12 12
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Vorteile gegenüber Brillen
Kein ‘jack-in-the-box’ Effekt Kein Ringskotom Verbesserte Sehschärfe Benutzung von Schutzbrillen 12 12
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Potentielle Risiken & KL
Chemische Risiken Mechanische Risiken Physikalische Risiken 12 12
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Chemische Risiken Gase Rauch Dämpfe Flüssigkeit 12 12
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Fähig an KL zu binden und von ihnen absorbiert zu werden.
Chemische Risiken Rauch & Dämpfe Fähig an KL zu binden und von ihnen absorbiert zu werden. 12 12
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Chemische Risiken Vorteile von KL:
Rauch & Dämpfe Vorteile von KL: Schutz vor träneninduzierten Prozessen, durch verschiedene Chemikalien Schutz vor nicht wasserlöslichen Tränengasen (wie bei Demos verwendet) 12 12
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Chemische Risiken KL stellen eine Barriere dar
Rauch & Dämpfe KL stellen eine Barriere dar KL sollten nicht zum “Augenschutz” getragen werden 12 12
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Mechanische Risiken Fremdkörper Atmosphärische Teilchen
Sekundäre Einflüsse 12 12
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Mechanische Risiken Fremdkörper: Oberflächlich Perforierend 12 12
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Mechanische Risiken Atmosphärische Teilchen: Metallpartikel
Nicht metallische Partikel Öltröpfchen Andere Aerosole 12 12
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Mechanische Risiken Auswirkungen:
Bei Bruch der Brille können zusätzliche Verletzungen entstehen Formstabile Linsen bieten mehr Schutz als weiche KL 12 12
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Physikalische Risiken
Strahlung Luftdruck Temperatur Luftfeuchtigkeit Wind Luftverschmutzung Schwingbeanspruchung und Beschleunigung Kosmetika 12 12
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Physikalische Risiken
Temperatur Hyperthermie Hypothermie 12 12
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Physikalische Risiken
Strahlung ionisierend Nicht ionisierend 12 12
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Strahlungsenergiespektrum
High Frequenz (Hertz) Low 1024 1022 1020 1018 1016 1014 1012 1010 108 106 104 V I s b l e U V 10-16 10-14 10-12 10-10 10-8 10-6 10-4 10-2 100 102 104 Ultraviolett Violett Rot 12 12
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Durchschnittliche Jahresdosis natürlicher Strahlungsquellen
mSv 12 12
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Allgemeine Sicherheitsgrenzen
Berufsbedingte Strahlung Erwachsene: <5,000 Millirem/Jahr Jugendliche: < Millirem/Jahr Föten: < Millirem/Schwangerschaft 12 12
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Physikalische Risiken
Ionisierende Strahlung milde x-Ray und a-Partikel hochenergetische b-Strahlung -Strahlung und X-Ray 12 12
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Physikalische Risiken
Ultraviolette Strahlung Eine UV-Absorbierende KL bietet vollen UV Schutz für den Bereich des vorderen Augenabschnittes, der von der Linse bedeckt wird. 12 12
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Ultraviolette Strahlung
120 Höhe bei der diverse Wellenlängen des Sonnenlichts in die Atmosphäre eindringen 100 80 60 40 20 Erdoberfläche 1000 800 600 400 300 200 100 Wellenlänge (nm) A B C IR VIS UV 12 12
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EPA UV Index Belastungskategorie UV Index Vorsichtsmaßnahmen
Minimal Hut Gering Hut, Sonnencreme (15+) Moderat Hut, Sonnencreme (15+) Schattenplätze Hoch Hut, Sonnencreme (15+) Schattenplätze Sehr hoch so viel wie möglich in Räumen aufhalten, im Freien andere Vorsichtsmaßnahmen treffen 12 12
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Physikalische Risiken
VIS-Strahlung Kein signifikanter Unterschied bezüglich der Kontrastempfindlichkeit UV absorbierende Linsen bieten besseren Sehkomfort Lentikulare Fluoreszenz bewirkt Blendung und Photophobie wenn das Verhältnis zwischen umgebendem UVA und VIS hoch ist 12 12
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Physikalische Risiken
Laserstrahlung UV < 290 nm und IR > 1400 nm Neodym Argon, Krypton, He-Ne und Ruby Laser 12 12
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Physikalische Risiken
Infrarot Strahlung Abtrocknung Festerer Sitz Vor dem Herausnehmen der KL Kochsalzlösung oder Nachbenetzung ins Auge träufeln 12 12
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Physikalische Risiken
Mikrowellen-Strahlung EHF und UHF Mikrowellen bewirken keine Schäden für den KL Träger Abtrocknung kann auftreten 12 12
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Physikalische Risiken
Ultraschall-Strahlung Keine Auswirkungen am Auge 12 12
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Physikalische Risiken
Luftdruck Klettern Tauchen 12 12
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Physikalische Risiken
Geringer Luftdruck in großen Höhen Mangelnder Komfort Zunehmende Hornhautdicke 12 12
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Physikalische Risiken
Hoher Luftdruck Mangelnder Komfort Halos Verringerte Sehschärfe potentielles Risiko für Pseudomonas aeruginosa 12 12
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Physikalische Risiken
Schwingbeanspruchung Beschleunigung 12 12
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Physikalische Risiken
Schwingbeanspruchung KL stabiler als Brille Mit KL weniger Sehstörungen 12 12
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Physikalische Risiken
Beschleunigung Leichte Dezentrierung bei hohen G-Kräften Schwerelosigkeit hat keine Auswirkungen auf den Linsensitz 12 12
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Physikalische Risiken
Luftfeuchtigkeit Hohe Luftfeuchtigkeit hat keine Auswirkungen für die Hornhaut Austrocknen der KL bei geringer Luftfeuchtigkeit, vor allem bei dünnen Linsen mit hohem Wassergehalt Austrocknung der Hornhaut Komfortabler Luftfeuchtigkeitsbereich: 40% – 60% 12 12
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Physikalische Risiken
Wind: Austrocknung Tränenfluss Luftverschmutzung 12 12
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Physikalische Risiken
Wind Austrocknung Tränenfluss 12 12
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Physikalische Risiken
Verschmutzung Multifaktorielle Ursachen für mangelnden Komfort 12 12
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Physikalische Risiken
Kosmetika Fremdkörpergefühl Ablagerungen auf der Linse Destabilisierung des Tränenfilms 12 12
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Ursachen für Dehydration der KL
Umweltfaktoren Patienten/ Kunden Eigenschaften des Tränenfilms Linsenfaktoren 12 12
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Linsendehydration Wassergehalt 38.6% 73.0% Dehydration (%)
18 15 12 9 6 3 10 20 30 40 Dehydration (%) C.T. = 0.13mm Vollständige Sättigung 7.7% 10.4% 38.6% 14.1% 73.0% 14.8% Tragezeit (min.) (nach Andrasko, 1983) 12 12
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Linsendehydration Linsendicke APHAKIC STANDARD ULTRATHIN
15 12 9 6 3 10 20 30 40 Dehydration (%) 38.6% Wassergehalt Vollständige Sättigung 6.9% APHAKIC 7.9% STANDARD 11.0% Tragezeit (min.) ULTRATHIN 11.3% 9.6% 4.2% (0.51mm) (0.13mm) (0.07mm) (nach Andrasko, 1983) 12 12
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Berücksichtigung der Tätigkeit
Sportler Video Display Terminals (VDT) Bildschirmarbeitsplatz 12 12
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Berücksichtigung der Tätigkeit
Bildschirmarbeitsplatz Vorteile von KL: Weniger Reflexionen und Aberrationen Hyperope benötigen später presbyope Stärken Nachteile: Myope benötigen früher presbyope Stärken Geringer Restastigmatismus schwierig zu korrigieren 12 12
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Bestimmung der Zweckmäßigkeit von KL am Arbeitsplatz
Gibt es bestehende Augenrisiken? Stellt das Tragen von KL für das Auge ein höheres Risiko dar als ohne KL ? Entsteht durch das Herausnehmen der KL ein höheres Risiko für das Auge oder steigt die Empfindlichkeit ? 12 12
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Bestimmung der Zweckmäßigkeit von KL am Arbeitsplatz
Unterscheiden sich die Risiken bei verschiedenen KL Designs und Materialien ? Gibt es Risiken beim Herausnehmen der KL während der Arbeitszeit ? Können KL die Wirksamkeit anderer Sicherheits-Strategien mindern? 12 12
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Gefahren am Auge gegen die die KL Schutz bieten
Aceton Säure 12 12
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LEWIS TO DECIDE 12 12
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LEWIS TO DECIDE 12 12
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LEWIS TO DECIDE 12 12
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Schutz vor Augenverletzungen
Prellungen und Gehirnerschütterung Verbrennungen 12 12
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Auswahl der KL für ein bestimmtes Arbeitsumfeld
Toxische Chemikalien und physikalische Mittel Rohmaterialien und Nebenprodukte Potential der Einwirkung Schutzausrüstung verfügbar und genutzt Andere Schutzmaßnahmen verfügbar 12 12
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Auswahl der KL für ein bestimmtes Arbeitsumfeld
Hygieneausstattung vorhanden Gesundheitspersonal anwesend/abwesend Faktoren, die die Compliance bzgl. der Reinigung beeinflussen 12 12
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Empfehlungen für KL Träger in der Industrie
Silberstein, 1962 Selektiver Einsatz bei Jobs und Aufgaben in gefährlichen Umgebungen anderenorts, uneingeschränkter Einsatz Adäquates Training im Umgang mit den KL und Arbeitsschutz bezüglich der Augen 12 12
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Gründe die KL in gefährlichen Umgebungen vorübergehend nicht zu entfernen
Optische Therapeutische Kosmetische Hygiene Andere 12 12
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KL Notfälle und erste Hilfe
Einwirkung von Rauch oder von Dämpfen Spritzer/Chemieunfall Fremdkörper Staub in den Augen Stumpfes Trauma Unkomfortable Linsen, rote oder entzündete Augen 12 12
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KL Notfälle und erste Hilfe
feste/festgesaugte Linsen Trockene Augen oder Umgebungen Schweißen oder andere elektrische Bögen Verschwommenes Sehen Verlorene oder verschobene Linsen 12 12
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KL Notfälle und erste Hilfe
giftige Dämpfe oder Rauch KL herausnehmen, reinigen und abspülen Wenn die Augen nicht gereizt sind, kann die KL wieder eingesetzt werden Wenn die Augen gereizt sind, vor dem Einsetzen Arzt oder Spezialisten aufsuchen 12 12
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KL Notfälle und erste Hilfe
Chemikalienspritzer: Das Auge kontinuierlich ausspülen (besonders wenn es sich um eine Lauge handelt) Sofort an einen Arzt überweisen 12 12
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KL Notfälle und erste Hilfe
Fremdkörper: KL herausnehmen Untersuchung vor dem wiedereinsetzen 12 12
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KL Notfälle und erste Hilfe
Staub in den Augen: KL herausnehmen Reinigen der KL Arzt/Anpasser aufsuchen 12 12
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KL Notfälle und erste Hilfe
Stumpfes Trauma: Professionelle Einschätzung 12 12
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KL Notfälle und erste Hilfe
Unkomfortable KL, rote oder entzündete Augen: KL nicht tragen Arzt/ Anpasser aufsuchen 12 12
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KL Notfälle und erste Hilfe
Feste/festgesaugte KL: die KL nicht entfernen, ehe sie ausreichend benetzt wurden 12 12
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KL Notfälle und erste Hilfe
Trockene Augen oder Umgebungen: Sterile Kochsalzlösung oder Nachbenetzungstropfen 12 12
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KL Notfälle und erste Hilfe
Schweißen oder andere elektrische Bögen: Linsen herausnehmen Arzt/ Anpasser aufsuchen 12 12
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KL Notfälle und erste Hilfe
Verschwommenes Sehen: KL herausnehmen und reinigen Arzt/ Anpasser aufsuchen 12 12
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KL Notfälle und erste Hilfe
Linsenverlust Prüfen ob die KL verschoben sind und vorsichtig wieder zentrieren Beschädigte KL sollten nicht wieder eingesetzt werden 12 12
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Dehydration Die Folgen von Dehydration können folgendermaßen zusammengefasst werden: Instabilität und Verdünnung des Tränenfilms auf der Linse Reduzierte Benetzung und kürzere BUT Festsitz bei weichen KL mit reduziertem Tränenfilmaustausch Zunehmendes Linsenbewusstsein Reduzierte Sehschärfe aufgrund der reduzierten Eigenschaften der Linsenvorderfläche Trockenheitsgefühl 12 12
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Kontaktlinsen können einen geeigneten Augenschutz nicht ersetzen.
Mechanische Risiken Kontaktlinsen können einen geeigneten Augenschutz nicht ersetzen. Augen- und Gesichtsschutz verwenden, der dem industriellen Standard entspricht.
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Chemische Risiken Rauch & Dämpfe
Mögliche Folgen: Chronische Konjunktivitis Leichte oberflächliche Keratitis
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