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C-Einstieg. Agenda 1Vorbereitung 2Aufbau eines Programms 2.1Header 2.2 Methoden 2.3Main 3Datentypen & Variablen 4Operatoren(+, -, *, /) 5Logik 5.1IF 5.2Switch.

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1 C-Einstieg

2 Agenda 1Vorbereitung 2Aufbau eines Programms 2.1Header 2.2 Methoden 2.3Main 3Datentypen & Variablen 4Operatoren(+, -, *, /) 5Logik 5.1IF 5.2Switch 6Schleife 6.1for 6.2while

3 1Vorbereitung IDE = Integrated Developement Environment Ist ein Programm mit dem Software programmiert wird Beispiele: Visual Studio Express DevCpp Programm.c Kompiler Programm.o Linker Programm.exe Rote Schrift = keywords, unveränderliche Werte Blaue Schrift = frei wählbare Werte

4 2 Aufbau eines Programms Programm besteht aus verschiedenen Bauteilen

5 2.1Header Enthält programmierten Code Steht am Anfang des Programms Kann direkt im Programm aufgerufen werden Aufbau der Software auf Basis der Header Generell: #include Beispiel: #include std = Standard io = Input/Output Dieser Header enthält Standard-Methoden zur Ein-/Ausgabe

6 2.2Methoden Sind gekapselte Codeblöcke Erfüllen immer einen speziellen Zweck Beginnen mit dem Rückgabe-Wert Mehr dazu unter Datentypen & Variable Anschließend der Methodenname In runden Klammern die Parameter, mit Komma getrennt Bestehend aus Datentyp und Name Alles innerhalb den nächsten geschwungenen Klammern wird ausgeführt Generell: void methodenName(int variable1, char var2) { // Hier kommt Code } Rot=feste Keywords Blau=frei wählbare Werte

7 2.3Main Ist eine spezielle Methode Wird beim Start der Software ausgeführt Von hier aus wird das Programm gesteuert Generell: Int main( int argc, const char* argv[]){ // Hier kommt der Code }

8 4Operatoren Verarbeitung von Variablen Standardoperationen: +, -, *, / Zusätzliche Operator: % (Modulo) Restwert bei Division 8 % 3 = 2 8 / 3 = 2 2/8 2/8 * 8 = 2 Beispiele int variableA = 5; int variableB = 3; int summe = (variableA + variableB); 8 int multi = (variableA * variableB); 15 int modulo = (variableA % variableB); 2

9 5Logik Jede Software braucht eine Logik Logische Operatoren sind UND:&& ODER:|| GLEICH:== KLEINER:< GRÖßER:> KLEINER-GLEICH:<= GRÖßER-GLEICH:>=

10 5.1IF Bedingung: Wenn … dann … Code soll erst bei erfüllter Bedingung ausgeführt werden Keyword: if Syntax:if ( Bedingung ) { // Code } Beispiel: int variableA = 2; int variableB = 3; if( variableA == variableB) { // wird nicht ausgeführt } if( variableA <= variableB) { // wird ausgeführt }

11 5.2Switch Bedingung: Wenn … dann … als Block Code soll erst bei erfüllter Bedingung ausgeführt werden Keyword break bedeutet: Überspringe die folgenden Abfragen Keyword: switch Syntax: switch (Ausdruck) { case variableA: // Code break; case variableB: // Code break; }

12 5.2Switch Beispiel: int variableA = 2; int variableB = 5; switch (5) { case variableA: // Wird übersprungen break; case variableB: // wird ausgeführt break; }

13 6Schleifen Wiederholung von Aktionen Kann endlich, aber auch endlos sein Gefahr: Endlosschleife, das Programm kann nicht mehr gesteuert werden

14 6.1FOR-Schleife Bekannte, endliche Wiederholungen Keyword: for Syntax: for(Startwert;Laufbedingung;Aktion) { // Code } Beispiel: Countdown int index; for(index=10;index>=0;index = (index -1)){ // Code } Countdown von 10 bis 0. Code wird 10* ausgeführt.

15 6.2WHILE Unbekannte, (un-)endliche Wiederholungen Schleife wird bei erfüllter Bedingung beendet Keyword:while Syntax: while(Bedingung){ // Code } Beispiel: Countdown int ende=10; while(ende >= 0){ // Code ende = ende -1; }


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