Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

24.01.2018 lich willkommen!!.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "24.01.2018 lich willkommen!!."—  Präsentation transkript:

1 lich willkommen!!

2 Übergang zu den weiterführenden Schulen
Im Verlauf des 3. / 4. Schuljahrgangs sind die Erziehungsberechtigten in Veranstaltungen über den Bildungsauftrag, die Leistungsanforderungen und Arbeitsweisen der weiterführenden Schulen und die Möglichkeiten eines späteren Schulformwechsels zu informieren.

3 Übergang zu den weiterführenden Schulen
Die Schule berät! Die Eltern entscheiden! Oberschule

4 Übergang zu den weiterführenden Schulen - Rechtliche Vorgaben
Die Grundschule bietet den Erziehungsberechtigten im 4. Schuljahrgang mindestens zwei Beratungsgespräche an, um über die individuelle Lernentwicklung zu informieren… Die Erziehungsberechtigten entscheiden in eigener Verantwortung über die Schulform ihrer Kinder. Die Arbeit in der Grundschule, RdErl. d.MK v

5 Beratungsgespräche Information über die individuelle Lernentwicklung
Beratung über die Wahl der weiterführenden Schulformen und Bildungsgänge Ergebnisse werden in einem Protokoll dokumentiert Die Schülerin oder der Schüler ist in geeigneter Form in die Beratung einzubeziehen.

6 Grundlagen für die Beratungsgespräche
Leistungs- stand Arbeits- und Sozial- verhalten Lern-entwicklung Erkenntnisse aus Gesprächen mit den Erziehungsberechtigten

7 Beratungsgespräche – Kriterien
Ein Merkmal von mehreren!!! 1. Leistungsstand Zur Orientierung: mögliche Notenprofile Ober - Hauptschule schule Realschule Gymnasium Deutsch, Mathematik, Sachunterricht Englisch „Befriedigend“ und schwächer „Gut“ bis „Befriedigend“ „Sehr gut“ und „Gut“ übrige Fächer (im Durchschnitt) „Gut“ und „Befriedigend“ vorwiegend „Gut“

8 Beratungsgespräche – Kriterien
2. Lernentwicklung 3. Arbeits- und Sozialverhalten Beobachtet werden die Bereiche: Denken Merken/Gedächtnis Sprache Konzentration Motivation/Belastbarkeit Arbeitsverhalten Sozialverhalten Während der gesamten Grundschulzeit: Dokumentation der individuellen Lernentwicklung für jede Schülerin und jeden Schüler

9 Beratungsgespräche – Kriterien
4. Erkenntnisse aus den Gesprächen mit den Erziehungsberechtigten Bitte beachten: Besteht Übereinstimmung oder gibt es Differenzen in der Einschätzung? Gibt es bisher nicht bedachte Aspekte? (z.B. einschneidende familiäre Ereignisse)

10 Zeugnisse Für die Anmeldung in eine der weiterführenden Schulform ist das Zeugnis des 1. Halbjahres des 4. Schuljahrganges beizufügen. Mit dem Wegfall der Schullaufbahnempfehlung wird auch das Zeugnis am Ende der Grundschule am letzten Tag vor den Sommerferien ausgegeben.

11 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!


Herunterladen ppt "24.01.2018 lich willkommen!!."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen