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© + ® Paul Fröhlke. All rights reserved. ¤ Aufbau ¤ Grundsätlicher Aufbau ¤ Tastatur ¤ Maus ¤ Grundgerät ¤ Netzteil ¤ Mainboard ¤ von-Neumann- Rechnerarchitektur.

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1 © + ® Paul Fröhlke. All rights reserved. ¤ Aufbau ¤ Grundsätlicher Aufbau ¤ Tastatur ¤ Maus ¤ Grundgerät ¤ Netzteil ¤ Mainboard ¤ von-Neumann- Rechnerarchitektur ¤ Baugruppen/BUS-System ¤ Hardware-Aufbau ¤ Funktionseinheiten ¤ Betriebssystem ¤ Was ist das? ¤ Schichten-/Schalenmodell ¤ UNIX, Windows NT, OS/2 ¤ Prozess-Zustände ¤ Betriebsmittel, API, Filesystem ¤ Quellen

2 Grundsätzlicher Aufbau

3 Tastatur  Anschluss seriell über speziellen Tastatur- Controller (AT- oder PS/2-Anschluss) und über USB  jede Taste besitzt "SCAN"-Code  Taste drücken: MAKE-Code  Taste loslassen: BREAK-Code

4 Maus  Anschluss seriell über speziellen Maus- Controller (COM-Port) oder PS/2-Anschluss (am erweiterten Tastatur-Port) und über USB

5 Grundgerät enthält  Netzteil  Erweiterungskarten  Mainboard (Motherboard, Hauptplatine)  Externspeicher  CD-ROM  Diskettenlaufwerke (E:)  SD-Karte  Blue-Ray  USB-Speichermedium  DVD-ROM ...

6 Netzteil  heute: Schaltnetzteil  Spannungen klassisch: +12V, +5V, (+3,3V), -15V, -12V  AT-Netzteil:  2-, (3-), 6-polige Anschlüsse  Netzschalter  Anschlüsse für Massenspeicher  ATX-Netzteil:  20-poliger Anschluss  Einschalter über Board  4-poliger P4+12V-Anschluss  6-poliger AUX-Anschluss  Anschlüsse für Massenspeicher  Leistungsaufnahme: ca. 200-1000W

7 Mainboard  Tendenz: zunehmende Integration wichtiger Komponenten  wichtige Mainboard-Komponenten:  Prozessor  Chipsatz  RAM-Steckplatz  ROM (BIOS), heute Flash-BIOS  L2-Cache  Peripherie-BUS([ISA], PCI, AGP)  Schnittstellen-Anschlüsse  Anschlüsse für wichtige Komponenten (EIDE, Floppy)

8 Baugruppen/BUS-Systeme  Baugruppen:  Eingabewerk  Ausgabewerk  Speicherwerk  Rechenwerk  Leitwerk  BUS-System:  Control-BUS  Dateen-BUS  Adress-BUS

9 Hardware-Aufbau

10 Funktionseinheiten  EVA-Prinzip  Eingabeinheit  Funktionseinheit zur Informationsbereitstellung  z.B. Tatstaur, Maus, Scanner,...  Ausgabeeinheit  Funktionseinheit zur Ausgabe der verarbeiteten Informationen  z.B. Monitor, Drucker  Prozessor  Funktionseinheit aus Leitwerk, Rechenwerk und Verbindungskomponenten  Speicher  Funktionseinheit eines Rechners, die Informationen speichert, aufbewahrt und abgibt  Zentralspeicher  unmittelbarer Zugang an CPU  große bzw. sehr große Zugriffsgeschwindigkeit  RAM  1st-Level-Cache, 2nd-Level-Cache  kleine Kapazität

11 Funktionseinheiten  externe Speicher  geringe Zugriffsgeschwindigkeit  sehr große Speicherkapazität  (Floppy), HDD, CD, CD-ROM, DVD-RW, Zip, Streamer,...  Peripherie  Ein-/Ausgabe-Prozessoren (P/O, S/O)  intelligente Peripherie  verfügt über Eigensteuerungsvermögen  Parallelarbeit erhöht Rechnerleistung  Die Zusammenschaltung von mindestens einer Zentraleinheit mit den an diesen angeschlossenen peripheren Geräten wird Konfiguration genannt.

12 Was ist das?  DIN 44300  "Ein Betriebssystem umfasst die Programme eines digitalen Rechensystems, die zusammen mit den Eigenschaften der Rechenanlage die Grundlage der möglichen Betriebsarten des digitalen Rechensystems bilden und insbesondere die Abwicklung von Programmen steuern und überwachen."  A. N. Habermann  "Ein Betriebssystem setzt sich aus Programmen zusammen, welche die Ausführung von Benutzerprogrammen und die Benutzung von Betriebsmitteln ermöglichen."  Wettstein 1981  "Ein Betriebssystem ist eine Sammlung von Programmen zur geregelten Verwaltung und Benutzung von Betriebsmitteln."

13 Schichten-/Schalenmodell

14 UNIX, Windows NT, OS/2

15 Prozess-Zustände

16 Betriebsmittel/API/Filesystem  Betriebsmittel:  alles, was für die Arbeit an einem Prozess notwendig ist:  Prozessor  Gerät  Speicher  Nachrichten (Signale) ...  API - Application Program Interface:  Schnittstelle eines Betriebssystems, die ein Anwendungsprogramm nutzen kann

17 Betriebsmittel/API/Filesystem  Filesystem:  alle "modernen" Betriebssysteme verwalten Dateien auf Direktzugriffsdatenträgern  Plattenspeicher, Disketten  adressiert durch CHS  oder LBA (512 Byte)  notwendig, weil  Dateien leichter zu finden sind  Informationen zu Daten werden  System wird Filesystem genannt

18 Quellen  http://4.bp.blogspot.com/_bBlNFyLU7Ik/TOriKe6tJLI/AAAAAAAABW o/o6CuLPrSG6I/s1600/computer.jpg http://4.bp.blogspot.com/_bBlNFyLU7Ik/TOriKe6tJLI/AAAAAAAABW o/o6CuLPrSG6I/s1600/computer.jpg  http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=275_488&produ cts_id=11657 http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=275_488&produ cts_id=11657  http://www.one.de/shop/one-computer-core-i75960x-8x3.0ghz- 64gb-ddr4-8000gb-2000gb-ssd-blu-ray-brenner-3x-4096mb-nvidia- geforce-gtx-980-p-11646.html?tab=2#mainboard http://www.one.de/shop/one-computer-core-i75960x-8x3.0ghz- 64gb-ddr4-8000gb-2000gb-ssd-blu-ray-brenner-3x-4096mb-nvidia- geforce-gtx-980-p-11646.html?tab=2#mainboard  http://www.one.de/shop/one-computer-core-i75930k-6x3.5ghz- 16gb-ddr4-2000gb-22x-dvdbrenner-4096mb-nvidia-geforce-gtx970- p-6863.html?tab=2#gehaeuse http://www.one.de/shop/one-computer-core-i75930k-6x3.5ghz- 16gb-ddr4-2000gb-22x-dvdbrenner-4096mb-nvidia-geforce-gtx970- p-6863.html?tab=2#gehaeuse  http://www.silverstonetek.com/images/products/st1000-p/ST1000- P-3-4.jpg http://www.silverstonetek.com/images/products/st1000-p/ST1000- P-3-4.jpg  http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4a/Crystal_Cle ar_action_exit.svg http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4a/Crystal_Cle ar_action_exit.svg  http://homehdwallpaper.biz/home-button-png/ http://homehdwallpaper.biz/home-button-png/  http://images.gofreedownload.net/green-left-arrow-26966.jpg http://images.gofreedownload.net/green-left-arrow-26966.jpg


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