Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

THEORETISCHE PHONETIK DER DEUTSCHEN SPRACHE Lehrmaterialien für das 2. Studienjahr.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "THEORETISCHE PHONETIK DER DEUTSCHEN SPRACHE Lehrmaterialien für das 2. Studienjahr."—  Präsentation transkript:

1

2 THEORETISCHE PHONETIK DER DEUTSCHEN SPRACHE Lehrmaterialien für das 2. Studienjahr

3 Dr. Irina Sinowjewa 2 Thema 4: Die Silbe. Zur Geschichte der Silbenfrage. Silbentheorien Zur Geschichte der Silbenfrage. Silbentheorien. –Sonoritätstheorien (M. Thausing, O. Jespersen) –Drucktheorien (H. Sweet) –Muskelspannungstheorien (M. Grammont, L.W. Šerba) –Neuere phonetisch-phonologische Untersuchungen der Silbe (L.I. Prokopowa, R.K. Potapowa) Die phonologische Betrachtung des Silbenproblems. Die Silbe als die kleinste prosodische Einheit. Der Silbenbau des Deutschen. Phonetische Silbentrennung im einfachen deutschen Wort.

4 Dr. Irina Sinowjewa 3 Schallfülle- oder Sonoritätstheorie: M. Thausing; O. Jespersen Nach seiner Meinung ist das Hauptelement der Silbe ein Stimmton, meistens ein Vokal. Auf den Stimmton der Silbe stützen sich die Konsonanten. Der Stimmton der Vokale ist rein, die Konsonaten haben einen verdunkelten Stimmton. Das Zentrum der Silbe ist dort, wo der Stimmton am Reinsten erscheint. Die Silbengrenzen sind überall dort, wo der Stimmton verdunkelt vorkommt, oder fehlt.

5 Dr. Irina Sinowjewa 4 Expirations- oderDrucktheorie: H. Sweet die Silben entstehen durch die Veränderung und Unterbrechung des Luftdrucks beim Sprechen. Nach H. Sweet ist die Druckstärke, mit der die Silben erzeugt werden, im Sprechprozess verschieden verteilt: Am Anfang der Silbe ist sie am stärksten, innerhalb der Silbe nimmt der Druck ab und am Ende der Silbe ist die Druckstärke am schwächsten oder fehlt kommt. Die Zahl der Silben im Wort entspricht der Zahl der Luftstöße beim Sprechen.

6 Dr. Irina Sinowjewa 5 Muskelspannungstheorie: M. Grammont, L.W. Šerba Sie gehen von den physiologischen Voraussetzungen der Silbenbildung aus. Das Wesen der Silbenbildung besteht im abwechselnden wellenartigen Steigen und Fallen der Sprechintensität. Die Verteilung der steigend-fallenden Intensität auf die laute der Silben kann verschieden sein und hängt vom Silbenbau einer Redeeinheit ab. Wenn die Silbe nur aus einem Voakl besteht, so bekommt er eine steigend-fallende Intensität. Besteht die Silbe aus mehreren Lauten, so verteilt sich das Steigen und Fallen der Intensität auf alle Laute der Silbe. Die Vokale werden mit einer stärkeren Muskelspannung als die Konsonanten ausgesprochen. Der Kern einer Silbe ist der Laut, der mit der größten Muskelspannung gebildet wird. Die Silbengrenzen liegen dort, wo die Muskelspannung am geringsten ist.

7 Dr. Irina Sinowjewa 6 Der Silbenbau des Deutschen: je länger das Wort ist, desto kleiner sind die Silben. Die Silbenzahl und die Lautzahl stehen in einem gesetzmäßigen Verhältnis zueinander. Zwei-, drei-, und viersilbige Wörter zusammen ergeben 82,3% des gesamten deutschen Wortschatzes. Das häufigste Wort des Deutschen hat 7 Laute und ist dreisilbig. Mit steigender Silbenzahl nimmt die Zahl der Konsonanten ab. Mit steigender Silbenzahl werden die Lautzahlen in den Silben mehr und mehr gleich. Das Gesamtverhältnis der Vokale zu den Konsonanten beträgt für das Deutsche etwa 1:1,5 Zu den häufigsten Silbenstrukturen mit Vokal als Silbenkern gehören: KVK, KVKK, KKVK, KKVKK.


Herunterladen ppt "THEORETISCHE PHONETIK DER DEUTSCHEN SPRACHE Lehrmaterialien für das 2. Studienjahr."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen