Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

FRAUEN IN AKTION General Conference Women’s MinistriesHandbuch für Evangelisation.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "FRAUEN IN AKTION General Conference Women’s MinistriesHandbuch für Evangelisation."—  Präsentation transkript:

1 FRAUEN IN AKTION General Conference Women’s MinistriesHandbuch für Evangelisation

2 FRAUEN IN AKTION KAPITEL 7 Evangelisation in Kleingruppen General Conference Women’s Ministries Department

3 „Die Gründung kleiner Gruppen als Grundlage christlicher Tätigkeit ist mir von dem gezeigt worden, der nicht irren kann.“ Im Dienst für Christus, S. 91

4 „Ist die Gemeinde größer, dann können die Glieder kleine Gruppen bilden und sich sowohl für Gemeindeglieder als auch für Ungläubige einsetzen. Befinden sich nur zwei oder drei Gläubige an einem Ort, können sie sich zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammenschließen.“ Schatzkammer der Zeugnisse, Band 3, S. 71; Im Dienst für Christus, S. 92

5 Die Bibel gemeinsam in einer Gruppe zu studieren, ist ein wunderbarer Weg, um Freundschaften zu schließen und gemeinsam geistlich zu wachsen. Eine der erfolgreichsten Formen für das Bibelstudium ist die kleine Gruppe.

6 Eines der Ziele eines kleinen Bibelkreises ist, eine liebevolle Atmosphäre zu ermöglichen, die von gegenseitigem Respekt getragen wird. So werden die Teilnehmer ermutigt, sich zu öffnen und über die Bibel zu sprechen, ohne dass sie befürchten müssen, in Verlegenheit zu geraten oder kritisiert zu werden. Dies wird sie auf positive Weise in der Nachfolge Jesu fördern.

7 Gib ihnen klare Auskunft darüber, was du genau planst, wann ihr euch treffen wollt und wie viele Wochen der Kurs dauern soll. Am besten ist es, wenn potentielle Teilnehmer persönlich eingeladen werden. Gib ihnen klare Auskunft darüber, was du genau planst, wann ihr euch treffen wollt und wie viele Wochen der Kurs dauern soll. Eine Möglichkeit, um einen Bibelkreis in deiner Nachbarschaft zu starten, ist, indem man mehrere Personen zu sich nach Hause auf einen kleinen Imbiss einlädt.

8 Wenn du einen Bibelkreis leitest, sind für den reibungslosen Ablauf fünf Dinge wichtig: Wenn du einen Bibelkreis leitest, sind für den reibungslosen Ablauf fünf Dinge wichtig: 1. Kurzer persönlicher Austausch. 2. Bibelstudium. 2. Bibelstudium. Von Gottes Wort lernen. 3. Gebet. 3. Gebet. Um Gottes Beistand bitten. 4. Gemeinschaft. 4. Gemeinschaft. Begegnungen außerhalb des Bibelkreises. 5. Dienst. 5. Dienst. Etwas für eine andere Person tun.

9 die Lehren Jesu kennenzulernen und die Freude der Nachfolge Jesu Kleine Studiengruppen haben das Ziel, ihre Teilnehmer zu ermutigen, die Lehren Jesu kennenzulernen und die Freude der Nachfolge Jesu zu vermitteln. Erkläre deine Absichten einfach und klar, Erkläre deine Absichten einfach und klar, wenn du in ein Thema oder in eine Tätigkeit einführst. Lass Zeit zum gemeinsamen Austausch und für Gebetsanliegen Lass Zeit zum gemeinsamen Austausch und für Gebetsanliegen und bekunde Interesse an deinen Teilnehmern.

10 freundliche Atmosphäre Sorge für eine freundliche Atmosphäre an einem Ort mit guter Beleuchtung und Belüftung. Kreis, Setzt euch nach Möglichkeit in einen Kreis, damit ein guter Augenkontakt möglich ist. Störungen Vermeide Störungen durch Tiere, Fernseher, Radio. Kinderbetreuung. Sorge, wenn nötig, für eine Kinderbetreuung.

11 Ernenne einen Gruppenleiter, aber ermutige die anderen in der Gruppe, Vorschläge einzubringen. Pflege eine gütige und ermutigende Haltung ohne Wettbewerbs- oder Kritikgeist. Im Mittelpunkt steht nicht der Gruppenleiter, sondern die Bibel. Ernenne einen Gruppenleiter, aber ermutige die anderen in der Gruppe, Vorschläge einzubringen. Pflege eine gütige und ermutigende Haltung ohne Wettbewerbs- oder Kritikgeist. Im Mittelpunkt steht nicht der Gruppenleiter, sondern die Bibel.

12 Sei einfühlsam. Sei einfühlsam. Versuche, unangenehme Situationen zu vermeiden. Hilf dominanten und kritischen Personen, taktvoll zu sein. Hilf dominanten und kritischen Personen, taktvoll zu sein. Bestehe auf Vertraulichkeit. Bestehe auf Vertraulichkeit. Aufgrund der Gebetszeit und Äußerungen zu Bibeltexten kann es sein, dass Teilnehmer des Bibelkreises persönliche Informationen preisgeben. Es ist deshalb sehr wichtig, in der Gruppe Vertraulichkeit zu bewahren.

13 Ein Studienleitfaden hilft, die Richtung der Stunde beizubehalten und das Interesse der Gruppe zu erhalten. Ein Studienleitfaden hilft, die Richtung der Stunde beizubehalten und das Interesse der Gruppe zu erhalten. Wenn du mit der Gruppe das Wort Gottes liest, stelle Fragen wie diese: (Erlaube dann der Gruppe, zu antworten). Bekräftige das Gesagte. Bekräftige das Gesagte. Gib ein ehrliches Lob, wenn sich Teilnehmer öffnen und erzählen, was sie gelernt haben.

14 Beim Thema bleiben. Beim Thema bleiben. Sollte das Gespräch vom Thema abschweifen, kannst du beispielsweise sagen: Das, was wir jetzt diskutiert haben, ist interessant. Vielleicht können wir es zu einem anderen Zeitpunkt noch ausführlicher besprechen. Ermutige zum Zuhören Ermutige zum Zuhören. Sei geduldig. Gib den Teilnehmern Zeit zum Nachdenken. Vermeide Spannungen oder Konflikte, indem du auf Gottes Wort als die höchste Autorität hinweist, anstatt auf die Tradition oder auf unlogische Argumente.

15 Zögere nicht zu sagen: „Das weiß ich nicht.“ Zögere nicht zu sagen: „Das weiß ich nicht.“ Sei willig, die Antwort zu finden, oder versuche gemeinsam mit der Gruppe, Informationen zum Thema zu erhalten. Verwende, wenn möglich, visuelle Hilfen, um etwas zu veranschaulichen. Verwende, wenn möglich, visuelle Hilfen, um etwas zu veranschaulichen. zu einer Antwort, Ermutige die Teilnehmer am Ende der Stunde zu einer Antwort, indem du Fragen wie diese stellst: Hast du im Bibelkreis heute etwas Neues dazugelernt?

16 Nach dem Bibelkreis Nach dem Bibelkreis kann eine Gebetszeit Lob, Bitte und Dank umschließen. Ermutige jeden, zu beten. Ermutige jeden, entsprechend dem Studienthema oder den Anliegen der Gruppe zu beten.

17 Die Gebete können kurz und spontan sein. Wenn die Teilnehmerzahl zunimmt, kannst du Pläne schmieden, um eine weitere Gruppe ins Leben zu rufen.


Herunterladen ppt "FRAUEN IN AKTION General Conference Women’s MinistriesHandbuch für Evangelisation."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen