Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

FRAUEN IN AKTION General Conference Women’s MinistriesHandbuch für Evangelisation.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "FRAUEN IN AKTION General Conference Women’s MinistriesHandbuch für Evangelisation."—  Präsentation transkript:

1 FRAUEN IN AKTION General Conference Women’s MinistriesHandbuch für Evangelisation

2 FRAUEN IN AKTION Kapitel 6 Freundschafts- evangelisation VON FREUND ZU FREUND General Conference Women’s Ministries Department

3 „Allein die Vorgehensweise Christi wird den wahren Erfolg garantieren. Der Heiland aber begab sich unter die Menschen als einer, der Gutes für sie wünschte. Er bewies sein Mitgefühl für sie, half ihren Nöten ab und gewann ihr Vertrauen. Erst dann gebot er ihnen: ‚Folget mir nach‘“. Auf den Spuren des großen Arztes, S. 106

4 Das Beispiel Jesu ist die Grundlage für die sogenannte Freundschaftsevangelisation Das Beispiel Jesu ist die Grundlage für die sogenannte Freundschaftsevangelisation. Sie beginnt mit unserer persönlichen Kraft in Christus und seiner Kraft in uns. Es fängt damit an, dass wir eine tiefe und entwicklungsfähige Beziehung zum lebendigen Gott pflegen

5 Freundschaftsevangelisation bedeutet, sich um Menschen zu kümmern. Freundschaftsevangelisation bedeutet, sich um Menschen zu kümmern. Die beste Evangelisation ergibt sich in einem Umfeld, das von gegenseitigem Vertrauen und Respekt geprägt ist. Sie findet unter Freunden statt. Wie können wir als Christen Freundschaften aufbauen?

6 um die Menschen zu kümmern, Als Christen haben wir die Aufgabe, uns um die Menschen zu kümmern, die wir erreichen wollen. die Menschen annehmen, Als Christen müssen wir die Menschen annehmen, die wir zu erreichen hoffen. die Menschen lieben, Als Christen sollen wir die Menschen lieben, die wir zu erreichen hoffen.

7 bedeutende Beziehungen zu den Menschen aufbauen, Als Christen müssen wir bedeutende Beziehungen zu den Menschen aufbauen, die wir zu erreichen hoffen. einem engen Kontakt zu den Menschen stehen, Als Christen müssen wir in einem engen Kontakt zu den Menschen stehen, die wir erreichen. helfen, schwere Zeiten durchzustehen. Als Christen müssen wir den Menschen, die wir erreichen, helfen, schwere Zeiten durchzustehen.

8 Die erfolgreichste Evangelisation entwickelt sich dann, wenn wir uns um andere kümmern und ihnen in echter Liebe begegnen. Wenn du selbstlos und liebevoll anderen Menschen dienst, praktizierst du die Freundschafts- evangelisation. Rede nicht nur über die Liebe Gottes, sondern zeige sie ihnen ganz praktisch durch dein Verhalten.

9 Vielleicht fragst du dich, wie du das machen sollst und wie du in der Praxis andere Menschen erreichen kannst. Da gibt es viele Wege. Hier sind ein paar Ideen:

10 Denke an sie. Bete für sie Denke an sie. Bete für sie. Bitte Gott, dir Wege zu ebnen, damit du ihnen seine Liebe zeigen kannst. Sprich mit ihnen. Hör ihnen zu. Sprich mit ihnen. Hör ihnen zu. Sei ihr/e Freund/in. Kümmere dich um sie. Verbringe Zeit mit ihnen, aber nicht nur, damit die Zeit vorbeigeht, sondern damit sie einen praktischen Gewinn davon haben. Konzentriere dich auf das, was für sie wichtig ist. Suche nach einem Weg, wie du ihnen Gutes tun kannst. Suche nach einem Weg, wie du ihnen Gutes tun kannst. Sei der beste Freund für sie, den sie je hatten. Lass Gottes Liebe durch dich über sie ausgegossen werden.

11 Sprich mit ihnen über Gott. Sprich mit ihnen über Gott. Denke daran, dass wir Gottes Botschafter sind, durch die Gott seinen Aufruf an sie ergehen lässt. Ein Botschafter spricht im Auftrag des Präsidenten seiner Nation und richtet eine Appell an diejenigen, die sich in der Opposition befinden.

12 Zeige ihnen den Weg zu Christus. wie du Jesus als deinen persönlichen Heiland Erzähle ihnen, wie du Jesus als deinen persönlichen Heiland angenommen hast. wie sie es auch machen können. Zeige ihnen, wie sie es auch machen können. dann bleibe mit ihnen in engem Kontakt. Wenn sie Jesus angenommen haben, dann bleibe mit ihnen in engem Kontakt. Sie sind jetzt so bedürftig wie ein neugeborenes Kind.

13 in Gottes Wort gegründet Hilf ihnen, in Gottes Wort gegründet zu werden. das Gott seinen Kindern geben will. Zeige ihnen das Leben, das Gott seinen Kindern geben will. Lebe es praktisch vor und erkläre es ihnen. wie sie mit Jesus an ihrer Seite den Sieg über Satan erlangen können. Weise sie darauf hin, dass Satan versuchen wird, sie zu entmutigen, und zeige ihnen, wie sie mit Jesus an ihrer Seite den Sieg über Satan erlangen können. wie Jesus dir Erzähle ihnen, wie Jesus dir in Anfecht- ungen beigestanden ist. Bete für sie Tag und Nacht. Bete für sie Tag und Nacht. Gib niemals auf.

14 von Respekt getragen wird. Ein wichtiger Bestandteil einer Freundschaft ist, dass sie von Respekt getragen wird. Immer wieder bietet sich die Gelegenheit, mit Menschen eine Freundschaft aufzubauen, die aus einem anderen kulturellen und religiösen Umfeld kommen. Es ist wichtig, die Kultur und Religion anderer Menschen zu achten.

15 Paulus erinnert uns in 1. Korinther 9,19-23, „allen alles zu werden.” Hier sind einige hilfreiche Tipps dafür:

16 Nimm dir die nötige Zeit, Nimm dir die nötige Zeit, um die kulturellen und religiösen Ansichten deiner ausländischen Mitbürger kennenzulernen, um ihre Denkweise zu verstehen. Sei sorgfältig bei der Wahl deiner Kleidung, Sei sorgfältig bei der Wahl deiner Kleidung, deinem Verhalten und deiner Ausdrucksweise, um nicht unabsichtlich jemanden zu verletzen oder abzustoßen. Suche nach Gemeinsamkeiten, Suche nach Gemeinsamkeiten, die zwischen deinem Glauben und dem Verständnis deines Gegenübers bestehen.

17 Sei demütig. Sei demütig. Sei bereit, von deinen Freunden zu lernen. Finde gemeinsame Interessen heraus. Finde gemeinsame Interessen heraus. Geht ihr beide gerne wandern, macht ihr gerne Gartenarbeit, lest oder schwimmt ihr gerne? Beginne dort, wo ihr Gemeinsamkeiten habt.

18 Wir alle können Freund oder Freundin sein. Jeder von uns kann daher in der Freundschaftsevangelisation dienen. So können du und ich im Laufe unseres Lebens dazu beitragen, das Leben vieler anderer zu verändern. Wie würde sich unsere Welt verändern, wenn jeder von uns eine Freundschaft knüpfte und einen Menschen behutsam in eine Freundschaft mit Jesus führte! Wie würde sich unsere Welt verändern, wenn jeder von uns eine Freundschaft knüpfte und einen Menschen behutsam in eine Freundschaft mit Jesus führte!


Herunterladen ppt "FRAUEN IN AKTION General Conference Women’s MinistriesHandbuch für Evangelisation."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen