Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Das Wirtschafts-Planspiel „SchülerSHOP“

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Das Wirtschafts-Planspiel „SchülerSHOP“"—  Präsentation transkript:

1 Das Wirtschafts-Planspiel „SchülerSHOP“
- Simulation eines Bio-SchulKiosks - Ein Projekt für Schulen der Region Trier Entwickelt von: Gefördert durch:

2 Das Passiert im Wirtschafts-Planspiel…
Simulation eines Bio-Schulkiosks Gespielt werden 4 Spielrunden Vor jeder Runde wird kurz vorgestellt, was passiert. Ihr trefft Entscheidungen in verschiedenen Bereichen 2 Rollen, jeweils 4 Verkäufer-Teams und 4 Käufer-Teams Gründung des Kiosks Einkauf auf einem Großmarkt Preiskalkulation Verkauf der Waren / Marketing Berechnung von Umsatz u. Gewinn 1 2 3 4 2

3 Diese Waren werden gehandelt…
6 Warengruppen Snacks & Obst Äpfel, Bananen, Möhren, Gemüse-Sticks, Müsli, Süßes & Saures Obstsalat, Müsli- und Früchteriegel, Reiswaffeln Brötchen & Bagels Vollkornbrötchen, Veggie-Wraps, Frischkäse-Bagels, Baguettes Pizza & Salate Vollkorn-Pizza, Tomatensalat, Tacco-Salat Schulmaterial Stifte, Spitzer, Hefte, Patronen, Zeichenblöcke Getränke & Shakes Säfte, Sprudel, Milchshakes, Smoothies 3

4 Der erste Schritt!

5 4 Kiosk-Teams / 4 Verkaufs-Teams

6 Das sind die Teams… K V Kiosk-Team 1 Kiosk-Team 2 Kiosk-Team 3
Team-Findung K Kiosk-Team 1 Kiosk-Team 2 Kiosk-Team 3 Kiosk-Team 4 Verkaufs-Team 1 Verkaufs-Team 2 Verkaufs-Team 3 Verkaufs-Team 4 V 6

7  Diese Gruppen Gibt es im Spiel… 2 Rollen – Verkäufer und Käufer
Gründung 2 Rollen – Verkäufer und Käufer Jeweils 4 Verkäufer- und 4 Käufer-Teams Ihr müsst im Team gemeinsam für eurer Unternehmen einen Namen finden. Schreibt euren Team-Namen auf das Team-Schild. Stellt euren Team-Namen in der Klasse vor und begründet, warum euer Unternehmen diesen Namen tragen soll. Tragt hier euren Team-Namen ein 7

8 Vorstellung der Teams

9 Spielrunde 1

10 So läuft die erste Spielrunde ab…
1 Spielrunde 2 Rollen – Verkäufer und Käufer Jedes Team hat unterschiedliche Aufgaben (Rollenkarten) Alle Waren, die in der Einkaufsliste stehen, bis Ladenschluss einkaufen! Nicht mehr einkaufen, als ihr müsst! Möglichst günstige Einkaufspreise Bis Ladenschluss alle Waren auf Lager verkaufen! Nicht mehr verkaufen, als ihr auf Lager habt! Möglichst hohe Verkaufspreise Verhandelt die Preise! 10

11 Verkaufspreise bitte dokumentieren!
Aufgaben der 1 Spielrunde Preisverhandlung mit Kiosk-Teams Vertragsabschluss Rechnung schreiben und an Kiosk-Team übergeben Verkäufe dokumentieren Verkaufspreise bitte dokumentieren! 11

12 Einkaufspreise bitte dokumentieren!
Aufgaben der 1 Spielrunde Marktüberblick verschaffen Preisverhandlung mit Verkaufs-Teams Vertragsabschluss Rechnungsannahme Einkäufe dokumentieren Einkaufspreise bitte dokumentieren! 12

13 Spielrunde 1 Sobald der Großmarkt geschlossen wird, reguliert Händler „Smart“ bei allen Teams mögliche „Über- und Mindermengen“ zu deutlich schlechteren Konditionen!

14 Spielrunde 1 Jetzt geht’s los!

15 Nicht alles eingekauft?
Spielrunde 1 Noch Waren auf Lager? Nicht alles eingekauft?  Händler „Smart“

16 Spielrunde 2

17 Spielrunde 2

18 Von den Einkaufskosten zum Bezugspreis
2 Spielrunde Schritt1 60,00 1,00 0,10 1,10 18

19 Gewinnzuschlag & Listenverkaufspreis
2 Spielrunde Schritt 2 1,10 0,33 1,43 30 0,43 1,86 19

20 Diesen Wert bitte in der Preisliste ausweisen (Runde 3)
Vom Netto zum Brutto und weiter zum Verkaufspreis 2 Spielrunde Schritt 3 1,86 0,35 2,21 2,19 Diesen Wert bitte in der Preisliste ausweisen (Runde 3) Snacks & Obst 2,19 € 20

21 Das sind die Schritte… 1 : = 2 + = + = + = 3 + = Auf einen Blick…
Einkaufsmenge 60 Stck. : Einkaufskosten 60,00 = Einkaufskosten pro Stück 1,00  60,00 € : 60 Stck. 2 Gesamt-Bezugskosten 6,00 + Bezugskosten pro Stück 0,10  6,00 € : 60 Stck. = Bezugspreis pro Stück 1,10 + Handlungs-/Gemeinkosten pro Stück (30%) 0,33  1,10 € * 0,3 = Selbstkosten pro Stück 1,43 + Gewinnzuschlag pro Stück (z.B. 30%) 0,43  1,43 € * 0,3 = Listenverkaufspreis (netto) 1,86 3 + Umsatzsteuer (19%) 0,35  1,86 € * 0,19 = Listenverkaufspreis (brutto) 2,21 21

22 Spielrunde 3

23 Erstellung eurer Preislisten
3 Spielrunde Erstellt eine Preisliste Enthalten sein sollten: Kiosk-Nr., Name, Logo Warengruppen, Verkaufspreise Übertragt die Verkaufspreise aus der Preiskalkulation in eure Preisliste Nr. Kiosk-Name Logo Snacks & Obst Preis Über die Preislisten wird in der nächsten Spielrunde abgestimmt. Die „beste“ Preisliste gewinnt den „Marketing-Award“. Aufgrund von Werbung könnt ihr mehr Kunden an euren Kiosk „locken“, also auch mehr verkaufen! Mühe geben, lohnt sich! 23

24 Spielrunde 3

25 Spielrunde 3 Abstimmung

26 Abstimmung – „Coolster Kiosk der Schule“
3 Spielrunde Bewertung der „coolsten Kioske der Schule“ und Eintragung in Abstimmungsblatt Entscheidet im Team, ob euer Kiosk eine Werbeanzeige schalten möchte Kleine Werbeanzeige (10 €) Große Werbeanzeige (20 €) Übergabe Abstimmungsblatt an Spielleitung X X 26

27 Spielrunde 3

28 So tragt ihr die Absatzmengen ein…
3 Spielrunde + 6 + 2 + 1 1,00 € 50 59 2,00 € 16 25 Das habt ihr insgesamt verkauft… 28

29 Spielrunde 4

30 Berechnung des Umsatzes…
4 Spielrunde Schritt1 59 2,19 129,21 Das habt ihr eingenommen… 30

31 So kommt ihr zu den Gesamtkosten…
4 Spielrunde Schritt 2 60,00 6,00 0,33 19,80 85,80 Diese Kosten sind insgesamt angefallen 31

32 Und zum Gewinn pro Warengruppe…
4 Spielrunde Schritt3 129,21 - 85,80 43,41 Umsatz–Kosten = Gewinn 32

33 Der Gesamtgewinn entscheidet…
4 Spielrunde Schritt 4 43,41 Werbung? 10 € oder 20 €? Das Kiosk-Team mit dem höchsten Gesamtgewinn wird Tagessieger! Los geht‘s! 33


Herunterladen ppt "Das Wirtschafts-Planspiel „SchülerSHOP“"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen