Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Der Fleischkonsum und die Auswirkungen auf die Umwelt

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Der Fleischkonsum und die Auswirkungen auf die Umwelt"—  Präsentation transkript:

1 Der Fleischkonsum und die Auswirkungen auf die Umwelt

2 Was meine ich damit??? Fleischkonsum – Umweltschädlich???
Das denken nicht viele, doch Studien belegen, dass wenn man kein Fleisch mehr essen würde, würde es der Natur besser tun als wenn wir auf das Autofahren verzichten würden.

3 Wassermangel durch Fleischesser
Die Fleisch Produktion verbraucht sehr viel Wasser. z.B kg Fleisch = 15000l kg Butter = 5500l l Milch = 1000 l kg Kartoffeln = 290 l 1kg Salat = 200 l kg Tomaten = 200l Ca. 70% der Wasser- ressourcen gehen in die Viehindustrie. ( „=„ heißt „verbraucht“)

4 Wie viel Wasser verschwenden wir in einem Jahr?
83kg Fleisch für jeden Menschen im Jahr = l Wasser pro Mensch im Jahr. Bei Menschen in Deutschland macht das l Wasser. Und das Jedes Jahr.

5 Weltweit Das heißt das diese auch verrotten müssen.
Pro Sekunde werden in Amerika und Europa ca t Exkremente von den Zuchttieren ausgeschieden. Das heißt das diese auch verrotten müssen. Dabei entsteht auch noch Wärme die den Klimawandel voran treibt

6 Die Gasentwicklung Bei der Fleischproduktion wird nicht nur Waser verschmutzt, sondern es werden auch Gase produziert z.B.: Beim Verdauen des Futters Bei der Herstellung des Futters Beim Einsatz der Landmaschinen Beim Transport der Tiere

7 Was kann man tun??? Man könnte weniger oder gar kein Fleisch mehr essen. Wenn man z.B. Vegetarier wird tut man nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern auch sich selbst. Denn Vegetarier und Veganer Leben ca. 3 Jahre länger und haben trotzdem weniger Herz Probleme.

8 Quellen http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus


Herunterladen ppt "Der Fleischkonsum und die Auswirkungen auf die Umwelt"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen