Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

bUTZKO consult präsentiert

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "bUTZKO consult präsentiert"—  Präsentation transkript:

1 bUTZKO consult präsentiert

2 Das DNLA-Expertensystem

3  Neben der fachlichen Kompetenz
Verkäuferischer Erfolg hängt von drei Komponenten ab.  Neben der fachlichen Kompetenz  sind sowohl die Soziale Kompetenz,  als auch das verkaufstechnische/-taktische Verhalten erfolgsfördernde oder im ungünstigen Fall erfolgshemmende Einflussfaktoren. Wobei der Sozialen Kompetenz ein starkes Gewicht zufällt.

4 Wie bekomme ich diese Erkenntnis ?
Woher weiß ich so genau, in welchen Bereichen Trainings und Seminare notwendig sind ? Wie bekomme ich diese Erkenntnis ?

5 Was war die Zielstellung?
Vor 15 Jahren gab es beim Max Planck Institut in München ein aufschlußreiches Forschungsprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Dr. Brengelmann. Was war die Zielstellung? Gibt es stabile Erfolgsfaktoren, die gemessen werden können? Ist es mittels eines Testes möglich Erfolge vorauszusagen? Jedem Testanten die optimale Chance geben, seine wirklichen Talente darzustellen. Ohne unbeeinflussbare Antipathie-Effekte, ohne Prüfungs-Stress!

6 »Dabei wurde von der Annahme ausgegangen, dass es nicht einzelne "Wunderfaktoren" gibt, die die Grundlage des Erfolgs sind, sondern mehrere Einstellungsfaktoren, wie das Selbstvertrauen, die Leistungsmotivation und andere.« Von vornherein wurde nach berufsbezogenen Grundlagen gesucht, nicht nach allgemeinen Persönlichkeitsstrukturen.

7 Berufserfolg Leistungs- motivation Selbst- vertrauen Umgang mit anderen Emotionale Stabilität Systematik Planung Können Fach- wissen Schließlich fand man als ersten Schritt folgende Faktoren heraus.

8 Eigenverantwortlichkeit Anspruchsniveau
Schließlich ergaben sich daraus 15 Faktoren, die im wesentlichen auch heute noch Bestandteil der DNLA®-Analyse sind. Eigenverantwortlichkeit Anspruchsniveau Leistungsdrang Status/Prestige Selbstvertrauen Gelassenheit Motivation Kritikstabilität Selbstbewußtsein Misserfolgstoleranz Kontaktfähigkeit Emotionale Grundhaltung Auftreten Selbstsicherheit Einsatzfreude

9 Was bedeutet DNLA? Die Abkürzung dieses europaweit
eingesetzten Expertensystems steht für: „The Discovery of Natural Latent Abilities.“ Das Entdecken der natürlichen verborgenen Fähigkeiten.

10 Stärken stärken und Schwächen schwächen.
Damit rückt bereits die zentrale Philosophie dieses Expertensystems in den Mittelpunkt. Jeder Mensch hat Fähigkeiten. Diese gilt es zu erkennen und gezielt zu fördern, nach dem Prinzip: Stärken stärken und Schwächen schwächen.

11 Seit einigen Jahren läuft das Programm unter Windows  Datenerfassung auf Datenträger Die Diskette wird mittels Exe gestartet. Die Antworten werden eingegeben. Die Daten werden verschlüsselt Die Daten werden auf der Diskette gespeichert.

12 Heute online (homebased) am eigenen Schreibtisch oder in der Firma
LAN – WAN – INTRANET - INTERNET

13 Wie sehen die Fragen aus und wieviel Fragen gibt es?
Für den Bereich „Soziale Kompetenz“ gibt es 171 Fragen. Für den Bereich „Verkäuferisches Potenzial“ gibt es 45 Fragen.

14 171 Fragen

15

16

17 45 Fragen

18

19

20 TAN-Nummer gkdj6s-a0-63YNs9-fae3

21

22 Die Daten werden verschlüsselt.
Was geht über den Äther?

23 Die Daten werden verschlüsselt.
Was geht über den Äther?

24  Das Programm erfüllt die strengsten Anforderungen des Datenschutzes.
 Daten sind von niemanden mehr einzusehen.  Nur das Masterprogramm kann die Daten lesen.  Nur mein Programm liest die Daten.

25 Profile vorgegeben und verknüpfen

26

27

28

29

30 Auswertungsgespräch

31 „Gutachten“ Weiterentwicklungsplan Lern-CD Coachinganleitung

32 Seminarvorschläge

33 Zielgerichtete Seminare

34 Okt. 2002 Mai 2003 Lernzielkontrolle

35 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit


Herunterladen ppt "bUTZKO consult präsentiert"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen