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 KBS-Plätze für psychisch behinderte Menschen mit ausserordentlichem Betreuungs­­bedarf: Wie präzis kann diese Zielgruppe erfasst werden?

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Präsentation zum Thema: " KBS-Plätze für psychisch behinderte Menschen mit ausserordentlichem Betreuungs­­bedarf: Wie präzis kann diese Zielgruppe erfasst werden?"—  Präsentation transkript:

1  KBS-Plätze für psychisch behinderte Menschen mit ausserordentlichem Betreuungs­­bedarf: Wie präzis kann diese Zielgruppe erfasst werden?

2  Unterschied(e) GB vs. PB?  KBS-Status wie lang – einmal KBS, immer KBS?  KBS gleich geschlossenes Setting?  KBS-Kriterien bei PB, wie präzise?

3  Probleme und Bedürfnisse aus KBS-Anmeldeliste und den Platzierungslisten von UPD und PZM  Stellenwert der einzelnen Punkte in der Beurteilung: KBS ja oder nein?  Vergleich dieser Punkte bei GB und PB ◦ Geistig behinderte Menschen = GB ◦ Psychisch behinderte Menschen = PB

4  GB:F7, F8  PB:F2, F3, F6  ? F0 ?

5 GB: physisch, verbal Probleme in der Kommunikation eingeschränkte Impulskontrolle PB: physisch, verbal Psychose / Sucht,

6  GB:stärker ausgeprägt, aber je besser ein GB bekannt, desto voraussehbarer sein Verhalten  PB:korrelierend mit psychischer Stabilität (Psychosen, PS – dissozial, emotional instabil)

7  GB:Autoaggression, Selbstverletzung (Kopfschlagen, Hautverletzungen) ◦ Sich bewegen im öffentlichen Raum.  PB:Suizidalität, borderlineartige Selbstverletzung

8  GB:Kommunikation – Verstehen, nonverbale Komm.  PB:Realitätsprüfungsfähigkeit, Impulskontrolle, Frustrationstoleranz

9  GB.Autoerotische Handlungen, fehlende Trieb-/ Impulskontrolle  PB:Sexuelle Übergriffe (Mitbewohner, Kinder, Schwächere)

10  GB:Regression, kognitives Defizit, situative Desorientierung  PB:fehlende Krankheits- und Behandlungseinsicht  PB > GB, aber…

11 GB:selten, iatrogene Abhängigkeit PB:schwere zusätzliche körperliche und psychische Schädigung, erhöhter Betreuungsaufwand.

12  GB:infantil, dependent  PB:emotional instabil (Borderline, impulsiv), dissozial

13  GB:Psychogen / somatogen wichtiges Kriterium insb. bei ASS Zusammenhang mit Aggression PB:selten z.B. in Psychose, schwer chronifizierte Störung

14  GB:ausgeprägte Beeinträchtigung, bei ASS Zentralsymptom  PB:Psychose-Kranke im Schub, dissoziale PS

15  GB:chronisch, Veränderung limitiert aber möglich  PB:schubweise und chronisch akzentuiert durch zusätzlich Störungen (Persönlichkeitsstörung, Sucht) Einmal KBS = immer KBS?

16  zu Hause / in der Institution  durch anders herausforderndes Verhalten (zwanghaft, ritualisiert, Umgang mit dem eigenen Körper, mit Ausscheidungen…)  GB:deutlich ausgeprägter  PB:Schub, Verwahrlosung

17  GB:wenig Einfluss, Sedation, mood stabilizing, antidepressiv  PBwichtig bei Psychose, sichere Abgabe entscheidend  Cave:Nicht ansprechen auf Medikation!

18  bei den beiden Gruppen notwendig, aber  GB:Sozial- und Heilpädagogik  PB:Psychiatriefachpflege

19  GB:oft vorhanden  PB:eher selten, bei Suchtproblematik Kein Grund für KBS-Platz!

20  GB:4mal höhere Inzidenz psychischer Krankheiten  PB:Sucht (Doppeldiagnose)

21 Bei GB:Entscheidendes Kriterium bei KBS Beurteilung. (z.B. ASS) Bei PB:oft so eingeschätzt, erstaunlich oft aber nicht nötig (Erfahrungswerte) Alternative: IWG !

22 Wach sein und Schlafen Sich bewegen Sich waschen und kleiden Essen und trinken Ausscheiden Körpertemperatur regulieren Atmen für Sicherheit sorgen Raum und Zeit gestalten / sich beschäftigen Kommunizieren Sich als Mann / Frau fühlen Sinn finden GB vs. PB deutlich ausgeprägter

23 GB: extreme Verhaltensstörung (z.B. Schreien, Aggression) Wegen körperlicher Behinderung braucht es oft spezielle Infrastruktur, aber nicht KBS! PB:selten

24  Direkte Korrelation mit Weglauftendenz sowie Selbst- u/o Fremdgefährdungspotential  Beispiel PZM (offen / geschlossen)  GB > PB

25  GB:Bedarf grundsätzlich vorhanden Bis anhin keine Hospitalisation von Menschen an einem KBS–Platz!  PB:Bei schubweisem Verlauf ist Krisenintervention möglich/nötig. Kein Grund für KBS, aber für gute Zusammenarbeit!

26  GB:seltener aber länger  PB:häufiger aber kürzer (KI – Klinik?)  Muss eine KBS – Institution dazu fachlich befähigt werden?

27  Klares, aber auch fragwürdiges Kriterium bei den beiden Gruppen!!!  KBS vs IWG?

28  Unterschiede vs. Ähnlichkeiten  Fliessende Übergänge  Diagnostische Gruppe F0!?

29  Cave:Zustands-Chronifizierung gleich KBS-Chronifizierung!?  Übergangslösung  Alternativen

30  Bedeutet KBS-Platz grundsätzlich Einschliessung?  Bedeutet Einschliessung einen KBS-Platz?  Einige brauchen (? vorübergehend ?) geschlossenes Milieu, aber kein KBS-Setting!

31  Präzision verlangt: Talent/Können Übung Erfahrung  Bedürfnisse / Herausforderung bei PB weniger klar  Klare Trennung PB / GB ?  Individuell und umfassend  Systemischer Aspekt

32  Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit


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