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Veröffentlicht von:Monika Tiedeman Geändert vor über 9 Jahren
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KBS-Plätze für psychisch behinderte Menschen mit ausserordentlichem Betreuungsbedarf: Wie präzis kann diese Zielgruppe erfasst werden?
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Unterschied(e) GB vs. PB? KBS-Status wie lang – einmal KBS, immer KBS? KBS gleich geschlossenes Setting? KBS-Kriterien bei PB, wie präzise?
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Probleme und Bedürfnisse aus KBS-Anmeldeliste und den Platzierungslisten von UPD und PZM Stellenwert der einzelnen Punkte in der Beurteilung: KBS ja oder nein? Vergleich dieser Punkte bei GB und PB ◦ Geistig behinderte Menschen = GB ◦ Psychisch behinderte Menschen = PB
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GB:F7, F8 PB:F2, F3, F6 ? F0 ?
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GB: physisch, verbal Probleme in der Kommunikation eingeschränkte Impulskontrolle PB: physisch, verbal Psychose / Sucht,
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GB:stärker ausgeprägt, aber je besser ein GB bekannt, desto voraussehbarer sein Verhalten PB:korrelierend mit psychischer Stabilität (Psychosen, PS – dissozial, emotional instabil)
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GB:Autoaggression, Selbstverletzung (Kopfschlagen, Hautverletzungen) ◦ Sich bewegen im öffentlichen Raum. PB:Suizidalität, borderlineartige Selbstverletzung
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GB:Kommunikation – Verstehen, nonverbale Komm. PB:Realitätsprüfungsfähigkeit, Impulskontrolle, Frustrationstoleranz
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GB.Autoerotische Handlungen, fehlende Trieb-/ Impulskontrolle PB:Sexuelle Übergriffe (Mitbewohner, Kinder, Schwächere)
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GB:Regression, kognitives Defizit, situative Desorientierung PB:fehlende Krankheits- und Behandlungseinsicht PB > GB, aber…
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GB:selten, iatrogene Abhängigkeit PB:schwere zusätzliche körperliche und psychische Schädigung, erhöhter Betreuungsaufwand.
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GB:infantil, dependent PB:emotional instabil (Borderline, impulsiv), dissozial
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GB:Psychogen / somatogen wichtiges Kriterium insb. bei ASS Zusammenhang mit Aggression PB:selten z.B. in Psychose, schwer chronifizierte Störung
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GB:ausgeprägte Beeinträchtigung, bei ASS Zentralsymptom PB:Psychose-Kranke im Schub, dissoziale PS
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GB:chronisch, Veränderung limitiert aber möglich PB:schubweise und chronisch akzentuiert durch zusätzlich Störungen (Persönlichkeitsstörung, Sucht) Einmal KBS = immer KBS?
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zu Hause / in der Institution durch anders herausforderndes Verhalten (zwanghaft, ritualisiert, Umgang mit dem eigenen Körper, mit Ausscheidungen…) GB:deutlich ausgeprägter PB:Schub, Verwahrlosung
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GB:wenig Einfluss, Sedation, mood stabilizing, antidepressiv PBwichtig bei Psychose, sichere Abgabe entscheidend Cave:Nicht ansprechen auf Medikation!
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bei den beiden Gruppen notwendig, aber GB:Sozial- und Heilpädagogik PB:Psychiatriefachpflege
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GB:oft vorhanden PB:eher selten, bei Suchtproblematik Kein Grund für KBS-Platz!
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GB:4mal höhere Inzidenz psychischer Krankheiten PB:Sucht (Doppeldiagnose)
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Bei GB:Entscheidendes Kriterium bei KBS Beurteilung. (z.B. ASS) Bei PB:oft so eingeschätzt, erstaunlich oft aber nicht nötig (Erfahrungswerte) Alternative: IWG !
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Wach sein und Schlafen Sich bewegen Sich waschen und kleiden Essen und trinken Ausscheiden Körpertemperatur regulieren Atmen für Sicherheit sorgen Raum und Zeit gestalten / sich beschäftigen Kommunizieren Sich als Mann / Frau fühlen Sinn finden GB vs. PB deutlich ausgeprägter
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GB: extreme Verhaltensstörung (z.B. Schreien, Aggression) Wegen körperlicher Behinderung braucht es oft spezielle Infrastruktur, aber nicht KBS! PB:selten
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Direkte Korrelation mit Weglauftendenz sowie Selbst- u/o Fremdgefährdungspotential Beispiel PZM (offen / geschlossen) GB > PB
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GB:Bedarf grundsätzlich vorhanden Bis anhin keine Hospitalisation von Menschen an einem KBS–Platz! PB:Bei schubweisem Verlauf ist Krisenintervention möglich/nötig. Kein Grund für KBS, aber für gute Zusammenarbeit!
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GB:seltener aber länger PB:häufiger aber kürzer (KI – Klinik?) Muss eine KBS – Institution dazu fachlich befähigt werden?
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Klares, aber auch fragwürdiges Kriterium bei den beiden Gruppen!!! KBS vs IWG?
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Unterschiede vs. Ähnlichkeiten Fliessende Übergänge Diagnostische Gruppe F0!?
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Cave:Zustands-Chronifizierung gleich KBS-Chronifizierung!? Übergangslösung Alternativen
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Bedeutet KBS-Platz grundsätzlich Einschliessung? Bedeutet Einschliessung einen KBS-Platz? Einige brauchen (? vorübergehend ?) geschlossenes Milieu, aber kein KBS-Setting!
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Präzision verlangt: Talent/Können Übung Erfahrung Bedürfnisse / Herausforderung bei PB weniger klar Klare Trennung PB / GB ? Individuell und umfassend Systemischer Aspekt
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
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