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KEDOQ-Schmerz auf dem Schmerzkongress Mannheim 16. Oktober 2015

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Präsentation zum Thema: "KEDOQ-Schmerz auf dem Schmerzkongress Mannheim 16. Oktober 2015"—  Präsentation transkript:

1 KEDOQ-Schmerz auf dem Schmerzkongress Mannheim 16. Oktober 2015
Das Projekt - Kerndatensatz, Erhebungszeitpunkte Release Kerndatensatz – was ist neu ? Aktueller Stand – Benchmark - Demoversion Diskussion – Erwartungen, Ziele, nächste Schritte Kurze Darstellung der Evidenz Aktuelle Literatur Auf diesem Hintergrund versuchen den Stellenwert von Interventionen/Nervenblockaden – insbesondere im Rahmen der MMT zu bestimmen …. lebhafte Diskussion

2 Kerndatensatz KEDOQ-Schmerz
DSF Deutscher Schmerzfragebogen Kerndatensatz KEDOQ-Schmerz KErnDOkumentation Qualitätssicherung In der spezialisierten Schmerztherapie

3 Kerndatensatz -Struktur
Screening (T0) Behandlungsbeginn (T1) Abschluss Behandlung (T2) Follow up (T3) Deutscher Schmerz-fragebogen (DSF) Ergänzende Angaben zum Schmerz Schmerzlokalisation Bisherige Medikation Diagnosen Diagnostik Therapie Verlaufsfragebogen

4 Ambulante Behandlung Erhebungszeitpunkte T0 T1 T3 (a - xx) T2
Screening DSF T1 Behandlungs- Beginn ambulante Therapie T3 (a - xx) Verlauf (alle 3-6 Mo.) T2 Abschluss ambulant Abbruch der Behandlung Relevanter Symptom-wechsel T3 (a-xx) Follow Up Parameter B1 Datum Behandlungsbeginn X B2 Deutscher Schmerzfragebogen (DSF) B2.1 Aktualisierung DSF (wenn DSF älter als 4 Wochen) B3 Setting der Behandlung B4 Ergänzende Informationen zum Schmerz B5 Ergänzende Informationen Medikamenteneinnahme C1 Datum Verlauf/Abschluss C2 Verlaufsfragebogen (VFB) C2.1 VFB am Ende einer (teil-)stationären Behandlung C3 Status der Behandlung C4 Diagnostische Maßnahmen (durchgeführt, veranlasst) C5 Medikamentöse Therapie (durchgeführt, veranlasst) C6 Nichtmedikamentöse Therapie (durchgeführt, veranlasst) C7 Unerwünschte Ereignisse Ambulante Behandlung

5 teil-/stationäre Behandlung
Erhebungszeitpunkte T0 Screening DSF T1 Behandlungs- Beginn (teil-)stationär T2 Abschluss (teil-/stationär) Abbruch der Behandlung Relevanter Symptomwechsel T3 (a-xx) Follow Up Parameter B1 Datum Behandlungsbeginn X B2 Deutscher Schmerzfragebogen (DSF) B2.1 Aktualisierung DSF (wenn DSF älter als 4 Wochen) B3 Setting der Behandlung B4 Ergänzende Informationen zum Schmerz B5 Ergänzende Informationen Medikamenteneinnahme C1 Datum Verlauf/Abschluss C2 Verlaufsfragebogen (VFB) C2.1 VFB am Ende einer (teil-)stationären Behandlung C3 Status der Behandlung C4 Diagnostische Maßnahmen (durchgeführt, veranlasst) C5 Medikamentöse Therapie (durchgeführt, veranlasst) C6 Nichtmedikamentöse Therapie (durchgeführt, veranlasst) C7 Unerwünschte Ereignisse teil-/stationäre Behandlung

6 Kerndatensatz KEDOQ-Schmerz
DSF Deutscher Schmerzfragebogen Kerndatensatz KEDOQ-Schmerz Release – was ist neu ? VR-12 ersetzt den SF-12

7 VR-12 Dt. Version Buchholz & Kohlmann 2015

8 Kerndatensatz KEDOQ-Schmerz
DSF Deutscher Schmerzfragebogen Kerndatensatz KEDOQ-Schmerz Release – was ist neu ? VR-12 ersetzt den SF-12 Handbuch des DSF

9 www.dgss.org/deutscher-schmerzfragebogen/ Überarbeitung Version 2015
B. Nagel, M. Pfingsten, G. Lindena, T. Kohlmann

10 Kerndatensatz KEDOQ-Schmerz
DSF Deutscher Schmerzfragebogen Kerndatensatz KEDOQ-Schmerz Release – was ist neu ? VR-12 ersetzt den SF-12 Handbuch des DSF Vollständigkeitsregeln

11 Vollständigkeitsregeln (Auszug)

12 Kerndatensatz KEDOQ-Schmerz
DSF Deutscher Schmerzfragebogen Kerndatensatz KEDOQ-Schmerz Release – was ist neu ? VR-12 ersetzt den SF-12 Handbuch des DSF Vollständigkeitsregeln Neue Frage 1 VFB

13

14 Kerndatensatz KEDOQ-Schmerz
DSF Deutscher Schmerzfragebogen Kerndatensatz KEDOQ-Schmerz Release – was ist neu ? VR-12 ersetzt den SF-12 Handbuch des DSF Vollständigkeitsregeln Neue Frage 1 VFB Fragebogen bei Behandlungsbeginn

15 Aktualisierung des DSF (Screening DSF vor > als 4 Wochen)

16 Kerndatensatz KEDOQ-Schmerz
DSF Deutscher Schmerzfragebogen Kerndatensatz KEDOQ-Schmerz Release – was ist neu ? VR-12 ersetzt den SF-12 Handbuch des DSF Vollständigkeitsregeln Neue Frage 1 VFB Fragebogen bei Behandlungsbeginn Modul A wird fakultativ

17 Aktuelles

18 Aktuelles … Verträge mit 29 Einrichtungen (44 Funktionsbereiche 23 amb, 6 TK, 15 Station) 5 Programmanbieter (mit Vertrag) und 3 mit hochgeladenen Daten: ACSTB, ID Diacos, PainDetect Hochgeladene Daten aus 23 Zentren 50 Gruppen-Abbildungen mit eigenen Daten online Demoversion … Fehler bei der Vollständigkeit (SF12, Diagnosen- und Therapieinformationen) Umstellung in Organisation und Dokumentation erforderlich – nicht nur wegen KEDOQ-Schmerz… Qualitätsdiskussion…

19  29 Verträge mit 44 Funktionsbereichen
Aktuelles  29 Verträge mit 44 Funktionsbereichen Thema Ambulant Teilstationär Stationär Gesamt Funktionsbereiche 23 6 15 44 Davon mit Daten 9 2 12 Patienten 2.811 245 2.065 5.121 Behandlungsbeginn 3.747 78 3.875 7.700 Abschluss 76 1.451 1.637 Verlauf 1.575 11 1.526 3.112

20 Online-Abbildungen… direkt nach dem Hochladen
Eine obere Reihe von Karteikarten enthält Kapitelnamen, eine untere die einzelnen Abbildungen, diese können ausgewählt werden… …außerdem Filter Filter: Setting Geschlecht Alter MPSS Von Korff DASS cut off

21 Bereich Online Abbildung

22 Eigenes Zentrum vs. Gesamtheit
Stationäre Patienten, MPSS III Demoversion

23 KEDOQ – Schmerz: Chronifizierungsstadium 1-3

24 KEDOQ – Schmerz: Chronifizierungsstadium 1-3
Filter: Setting, Auswahl: ambulant Filter: Setting, Auswahl: stationär Einladung zum Stand!!! Filter: Setting, Auswahl: stationär +Filter: Geschlecht, Auswahl: männlich weiblich

25 KEDOQ – Schmerz: Schmerzlokalisation

26 KEDOQ – Schmerz: Schmerzlokalisation
2 Filter: Setting + Geschlecht Auswahl: ambulant, männlich stationär, weiblich

27 Eigenes Zentrum vs. Gesamtheit
Behandlungserfolg – Patientenurteil / Tagesklinik Demoversion

28 KEDOQ – Schmerz: Filter
Es gehen bis zu 3 Filter: Geschlecht, Altersgruppen Setting, DASS<>cutoff, Chronifizierungsstadium, von-Korff-Schweregrad Es geht nicht: Verknüpfung von Filtern aus Anamnese- und Verlauf, z.B. Chronifizierungsstadium auf Therapieerfolg wenn diese nicht Gegenstand der Abbildung sind Es geht –noch- nicht: Schmerzlokalisation

29 5.000 vollständige Patientendokumentationen in KEDOQ-Schmerz
KEDOQ – Schmerz: Stand 5.000 vollständige Patientendokumentationen in KEDOQ-Schmerz Das Besondere gegenüber anderen „Datensammlungen“ ist, dass … Programmübergreifend: diese Daten kommen aus 3, demnächst 5 unterschiedlichen Programmen Vollständig: nach den hohen Anforderungen der KEDOQ-Kommission Patientenbezogen: diese Daten werden zum Patienten zusammengeführt: jedem der Patienten mit vollständigen Anamnesedatensätzen sind eine unterschiedliche Art und Anzahl von Verlaufsdatensätzen zugeordnet sektorenübergreifend: die Daten kommen aus 15 Zentren, die ihre Patienten in unterschiedlichen Funktionsbereichen versorgen.

30 KEDOQ – Schmerz Vorbereitung der Teilnahme
Fragebogen und Kerndatensatz >> Vorteil für Sie: validiert, standardisiert, von der Schmerzgesellschaft empfohlen EDV-Dokumentation >> Vorteil für Sie: Übersicht erleichtert, patientenbezogener Verlauf, Informationen griffbereit --Kosten für Software und Hardware >> Zunahme der Nutzung von Programmen der KEDOQ-kooperierenden Anbieter Vorteile für die Deutsche Schmerzgesellschaft: Beitrag zur Beschreibung und womöglich Verbesserung der Schmerztherapie und deren Situation in Deutschland

31 KEDOQ – Schmerz Teilnahme
KEDOQ-Schmerz >> Vorteile für Sie: unmittelbare Datenauswertungen in Abbildungen mit Benchmarks gegenüber den anderen teilnehmenden Einrichtungen damit Orientierung und Vergleich der eigenen Patientenversorgung mit Strukturqualität (Patientenpopulation bei Aufnahme, Spektrum der eigenen Versorgungsangebote) Prozessqualität (Häufigkeiten und Kombinationen der eigenen Versorgungsangebote) Ergebnisqualität (Veränderungen der Schmerzsituation der Patienten) Zusammenführung der eigenen Daten in einem Standarddatensatz und Vorbereitung für einen Export Zugang zu anonymisierten Daten für wissenschaftliche Auswertungen über Benchmarks hinaus Laufende Kosten für Datenhaltung

32 KEDOQ – Schmerz: Das Besondere
5.000 vollständige Patientendokumentationen in KEDOQ-Schmerz Das Besondere gegenüber anderen „Datensammlungen“ ist … Programmübergreifend: diese Daten kommen aus 3, demnächst 5 unterschiedlichen Programmen Vollständig: nach den hohen Anforderungen der KEDOQ-Kommission Patientenbezogen: diese Daten werden zum Patienten zusammengeführt: jedem der Patienten mit vollständigen Anamnesedatensätzen sind eine unterschiedliche Art und Anzahl von Verlaufsdatensätzen zugeordnet sektorenübergreifend: die aktuellen Daten kommen aus 15 Zentren, die ihre Patienten in unterschiedlichen Funktionsbereichen versorgen.

33 Schmerztherapeutische Einrichtungen
KEDOQ – Schmerz Patienten Einverständniserklärung Schmerztherapeutische Einrichtungen Nutzung des DSF / Kerndatensatz Teilnahme an KEDOQ-Schmerz Übertragung der Daten an CLARA Qualitätssicherung Benchmarking CLARA-Institut Programmierung der Datenbank Verträge mit den Einrichtungen Auswertung (Benchmarking) Programm-Anbieter Umsetzen von KEDOQ-Schmerz Verschlüsselung Diverse Programm-Features Ad-hoc-Kommission KEDOQ-Schmerz Definition des Kerndatensatzes Entwicklung, Überwachung der Abläufe Prüfung/Zertifizierung der Programmanbieter Präsidium der Deutschen Schmerzgesellschaft KEDOQ-Ethikrat Bestätigt durch Mitgliederversammlung Unabhängige Überwachung des Procedere Beratung der Deutschen Schmerzgesellschaft

34 Informationen bei www.kedoq-schmerz.de

35 KEDOQ – Schmerz Ihre Ansprechpartner für Rückfragen


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