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Ich kann nicht mehr die Augen schließen

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Präsentation zum Thema: "Ich kann nicht mehr die Augen schließen"—  Präsentation transkript:

1 Ich kann nicht mehr die Augen schließen
und meine heißen Thränen fließen.

2 Ich kann nicht mehr die Augen schließen
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht. Ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Thränen fließen. Ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Thränen fließen.

3 Tränenwege G. Geerling

4 Okuläre Adnexe

5 Tränensystem

6 Tränensystem Tränensekretion: Tränendrüse Akzess. Tränendrüsen
Oberflächenepithel (Mucin) Verteilung: Lider(schlag) Drainage: Tränenpünktchen Tränenkanäle Tränensack Tränennasengang

7 Tränensystem 1- Sekretorisches System mit Tränendrüse unter temporalen Orbitarand, akzessorische Drüsen der Lider und Bindehaut. Produzieren dreischichtigen Tränenfilm. 2- Verteilersystem der Lider einschließlich Lidschlag 3- Ableitendes System mit aktivem Abfluss, Tränenpünktchen, Tränenkanal und Tränennasengang

8 Tränenwege

9

10 Tränenfilm Tränenfilm
Tränenfilm-Aufrisszeit ca s (sog. Break-Up-Time (BUT)) Tränen-Menge 5 Min/15 mm (sog. Schirmer-Test) Tränenfilm-Dicke präkorneal 5-10 µm Muzin - macht Hornhaut benetzbar Wässrige Komponente – ernährt Oberfläche (Glucose, Albumin, E‘lyte, IgA/G/E Transferrin, Komplement, Lactoferrin, Lysozym, Kollagenase, Histamin, Prostaglandine) Lipide - stabilisieren den Tränenfilm Normaler Tränenfilm Normale Blinkfrequenz Vollständiger Lidschluss Normales HH-BH-Epithel Störungen in diesem System führen zum Sicca-Syndrom GG 4

11 Tränenfilm(sekretion) - Untersuchungen
Anamnese: Symptomatik Schirmer-Test: Menge Tränenfilmaufrißzeit: Qualität Vitalfärbung: AO

12 Tränendrainage - Untersuchungen
Fluoreszein- abstrom Druck auf den Tränensack, TW-Sondierung –spülung

13 Schirmer Test

14 Jones-Test Fluoreszein-Test

15

16 Reflux / Kontrastmittelverhalt?
Dakryocystographie Reflux / Kontrastmittelverhalt?

17 Pathomechanismen Anomalie / Dystrophie (Angeborene Fehlbildungen)
Degeneration (Altersbedingt, Metabolisch) Entzündung Infektionsbedingt Immunogen Tumoren benigne / maligne Trauma

18 Anomalie

19 Anomalie Sekretorisches System: Alakrimie („Kolibri“)
Ableitendes System: Selten Fisteln Oft verschlossene Hasner‘sche Klappe (selten eitrig) Spontanöffnung zu 95% im 1. Lebensjahr Massage, Antibiose topisch Spülung/sondierung, selten Dakryocystorhinostomie

20 Tränenweg-Spülung

21 Degeneration

22 Degeneration Sekretorisches System: Trockenes Auge
Ableitende Tränenwege: Wässerndes Auge (Epiphora)

23 Trockenes Auge Keratokonjunktivitis sicca
Quantative Form (Mangel der wässrigen Anteile): Seltener aber schwerer (z. B. Sjögren-, Stevens-Johnson-Syndrom, Graft-versus-Host-Disease) Fremdkörpergefühl, Trockenheit (besonders abends), Vitalfärbung zentral + Qualitative Form (Lipidstörung => Eaporation): Häufig (Rosazea, Androgenmangel) Jucken, Brennen, verklebte Lider, Epiphora, Lidrötung, Morgens Hohe Inzidenz (15% der Bevölk.), geringe Morbidität (0,7%)

24 Trockenes Auge Ursachen:
Verminderter Lipidanteil bei Blepharitis, Meibomdrüsendysf. Verminderter Wasser-Anteil bei Riley-Day-Syndrom, Sjögren-Syndrom Muzin-Defizit bei Verätzungen, Pemphigoid Vit. A-Mangel Gestörte Lidfunktion bei Facialisparese, Ektropium, Hornhaut-Anästhesie, Chron. Medikamentengebrauch, multiple Operationen => Entzündung / Hyperosmolarer Tränenfilm als Mechanismen

25 Keratoconjunctivitis sicca - Ursachen
Quantitativ Qualitativ

26 Quantitative Störung Quantativ Qualitativ (Meibomdysfunktion)

27 Trockenes Auge - Klinik
Quantitative Form: Tränenmeniskus reduziert, Bindehaut-Hyperämie (Lidspalte), fädiges Sekret, matter Glanz, Keratinisierung Qualtative Form: Lidkanten-Rötung, -abrundung, schaumiger Tränenfilm, zahnpasta-artiges Meibum => Tränenfilminstabilität

28 (Okuläre) Rosazea Chronische Entzündungsreaktion
Posteriore Blepharitis, Hornhautverdünnung Rhinophym

29 (Okuläre) Rosazea

30 Sjögren-Syndrom 6 Kriterien (4 von 6 positiv):
Trockenes Auge - Beschwerden + Befund Trockener Mund - Beschwerden + Sialographie Biopsie (Entzündung) + Serologie 1° - Ohne Systemerkrankung 2° - Z. B. rheumatoide Arthritis, ...

31 Trockenes Auge - Therapie
Lidrandhygiene-Therapie, Filmbildner Antiinflammatorische Medikation (topisch und systemisch) Tränenwegsverschluss, Seitenschutz Kosten: Tropfen ( €/a), Produktivität : €/a

32 Blickdiagnose

33 Entzündung

34 Entzündung Sekretorisches System: Dakryoadenitis Ableitendes System:
Kanalikulitis Dakryozystitis

35 Dakryoadenitis Meist akute, einseitige, schmerzhafte Schwellung der Tränendrüse mit Schwellung präaurikulärer Lymphknoten Entzündliche Pseudoptosis (Paragraphen-Form des OL) Bei / nach Virus-Infektion, Sarkoidose Chronisch: oft bds. (TBC, M.Boeck, Leukämie, Lymphom) Mit Speicheldrüse = Mikulicz Syndrom, DD: Tumor

36 => Kanalikulotomie + Antibiose
Kanalikulitis Actinomyceten => Dakryolith => Kanalikulotomie + Antibiose

37 Dakryozystitis Dakryozystitis: Folge einer postsackalen Stenose
Oft akut-phlegmonöse Entzündung, Epiphora, Pus, Schmerz, Fieber, AZ  Abschwellende AT, syst. Antibiose,Inzision Dakryozystorhinostomie n. Toti (Erfolg >90%)

38 Tränenwegsstenose Präsaccal: Epiphora Ø Totraum => Ø Pus
Postsaccal: Epiphora Totraum => Pus

39 Epiphora Funktionelle, relative oder absolute Drainage-Minderung
Liderschlaffung Tränenweg-Stenose DD: Reizepiphora (z. B. Blepharokonjunktivitis)

40 Dakryozystorhinostomie

41 Tumoren

42 Tumoren Tränendrüsen-Tumoren: mit starker histologischer Variabilität (Pleomorphes Adenom). Oft benigne aber lokal invasiv und mit später maligner Entartung (Adeno-Carcinom) Tränensacktumoren: Selten (Papillom, Plattenepithel-Ca), früh Epiphora.

43 Pleomorphes Tränendrüsenadenom
Schmerzloser, langsam wachsender Tränendrüsentumor Rö.: Knochenkompression, keine Arrosion Primär benigne, können entarten Rezidiv nach inkompletter Entfernung; Keine Biopsie! Adenoidzystisches Karzinom: rasches Wachstum, Schmerzen!, Knochenarrosion! Exenteratio!, Radiatio

44 Trauma

45 Trauma Sekretorisches System: (Stumpf/Penetrierend)
Radiatio => Atrophie Neuroparalyse nach Akustikusneurinom-Op => Beteiligung des N. petrosus major => Fehlende reflektorische Tränensekretion Drainage-System: Tränenweg-Abriss => Umgehende Rekonstruktion + Ringintubation

46 Trauma Ableitendes System: Gute Rekonstruktion wichtig! Ringintubation

47 Ende – Tränenwege 


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