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Veröffentlicht von:Waldeburg Abbe Geändert vor über 10 Jahren
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Ich kann nicht mehr die Augen schließen
und meine heißen Thränen fließen.
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Ich kann nicht mehr die Augen schließen
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht. Ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Thränen fließen. Ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Thränen fließen.
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Tränenwege G. Geerling
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Okuläre Adnexe
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Tränensystem
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Tränensystem Tränensekretion: Tränendrüse Akzess. Tränendrüsen
Oberflächenepithel (Mucin) Verteilung: Lider(schlag) Drainage: Tränenpünktchen Tränenkanäle Tränensack Tränennasengang
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Tränensystem 1- Sekretorisches System mit Tränendrüse unter temporalen Orbitarand, akzessorische Drüsen der Lider und Bindehaut. Produzieren dreischichtigen Tränenfilm. 2- Verteilersystem der Lider einschließlich Lidschlag 3- Ableitendes System mit aktivem Abfluss, Tränenpünktchen, Tränenkanal und Tränennasengang
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Tränenwege
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Tränenfilm Tränenfilm
Tränenfilm-Aufrisszeit ca s (sog. Break-Up-Time (BUT)) Tränen-Menge 5 Min/15 mm (sog. Schirmer-Test) Tränenfilm-Dicke präkorneal 5-10 µm Muzin - macht Hornhaut benetzbar Wässrige Komponente – ernährt Oberfläche (Glucose, Albumin, E‘lyte, IgA/G/E Transferrin, Komplement, Lactoferrin, Lysozym, Kollagenase, Histamin, Prostaglandine) Lipide - stabilisieren den Tränenfilm Normaler Tränenfilm Normale Blinkfrequenz Vollständiger Lidschluss Normales HH-BH-Epithel Störungen in diesem System führen zum Sicca-Syndrom GG 4
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Tränenfilm(sekretion) - Untersuchungen
Anamnese: Symptomatik Schirmer-Test: Menge Tränenfilmaufrißzeit: Qualität Vitalfärbung: AO
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Tränendrainage - Untersuchungen
Fluoreszein- abstrom Druck auf den Tränensack, TW-Sondierung –spülung
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Schirmer Test
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Jones-Test Fluoreszein-Test
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Reflux / Kontrastmittelverhalt?
Dakryocystographie Reflux / Kontrastmittelverhalt?
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Pathomechanismen Anomalie / Dystrophie (Angeborene Fehlbildungen)
Degeneration (Altersbedingt, Metabolisch) Entzündung Infektionsbedingt Immunogen Tumoren benigne / maligne Trauma
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Anomalie
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Anomalie Sekretorisches System: Alakrimie („Kolibri“)
Ableitendes System: Selten Fisteln Oft verschlossene Hasner‘sche Klappe (selten eitrig) Spontanöffnung zu 95% im 1. Lebensjahr Massage, Antibiose topisch Spülung/sondierung, selten Dakryocystorhinostomie
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Tränenweg-Spülung
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Degeneration
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Degeneration Sekretorisches System: Trockenes Auge
Ableitende Tränenwege: Wässerndes Auge (Epiphora)
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Trockenes Auge Keratokonjunktivitis sicca
Quantative Form (Mangel der wässrigen Anteile): Seltener aber schwerer (z. B. Sjögren-, Stevens-Johnson-Syndrom, Graft-versus-Host-Disease) Fremdkörpergefühl, Trockenheit (besonders abends), Vitalfärbung zentral + Qualitative Form (Lipidstörung => Eaporation): Häufig (Rosazea, Androgenmangel) Jucken, Brennen, verklebte Lider, Epiphora, Lidrötung, Morgens Hohe Inzidenz (15% der Bevölk.), geringe Morbidität (0,7%)
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Trockenes Auge Ursachen:
Verminderter Lipidanteil bei Blepharitis, Meibomdrüsendysf. Verminderter Wasser-Anteil bei Riley-Day-Syndrom, Sjögren-Syndrom Muzin-Defizit bei Verätzungen, Pemphigoid Vit. A-Mangel Gestörte Lidfunktion bei Facialisparese, Ektropium, Hornhaut-Anästhesie, Chron. Medikamentengebrauch, multiple Operationen => Entzündung / Hyperosmolarer Tränenfilm als Mechanismen
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Keratoconjunctivitis sicca - Ursachen
Quantitativ Qualitativ
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Quantitative Störung Quantativ Qualitativ (Meibomdysfunktion)
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Trockenes Auge - Klinik
Quantitative Form: Tränenmeniskus reduziert, Bindehaut-Hyperämie (Lidspalte), fädiges Sekret, matter Glanz, Keratinisierung Qualtative Form: Lidkanten-Rötung, -abrundung, schaumiger Tränenfilm, zahnpasta-artiges Meibum => Tränenfilminstabilität
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(Okuläre) Rosazea Chronische Entzündungsreaktion
Posteriore Blepharitis, Hornhautverdünnung Rhinophym
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(Okuläre) Rosazea
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Sjögren-Syndrom 6 Kriterien (4 von 6 positiv):
Trockenes Auge - Beschwerden + Befund Trockener Mund - Beschwerden + Sialographie Biopsie (Entzündung) + Serologie 1° - Ohne Systemerkrankung 2° - Z. B. rheumatoide Arthritis, ...
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Trockenes Auge - Therapie
Lidrandhygiene-Therapie, Filmbildner Antiinflammatorische Medikation (topisch und systemisch) Tränenwegsverschluss, Seitenschutz Kosten: Tropfen ( €/a), Produktivität : €/a
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Blickdiagnose
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Entzündung
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Entzündung Sekretorisches System: Dakryoadenitis Ableitendes System:
Kanalikulitis Dakryozystitis
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Dakryoadenitis Meist akute, einseitige, schmerzhafte Schwellung der Tränendrüse mit Schwellung präaurikulärer Lymphknoten Entzündliche Pseudoptosis (Paragraphen-Form des OL) Bei / nach Virus-Infektion, Sarkoidose Chronisch: oft bds. (TBC, M.Boeck, Leukämie, Lymphom) Mit Speicheldrüse = Mikulicz Syndrom, DD: Tumor
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=> Kanalikulotomie + Antibiose
Kanalikulitis Actinomyceten => Dakryolith => Kanalikulotomie + Antibiose
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Dakryozystitis Dakryozystitis: Folge einer postsackalen Stenose
Oft akut-phlegmonöse Entzündung, Epiphora, Pus, Schmerz, Fieber, AZ Abschwellende AT, syst. Antibiose,Inzision Dakryozystorhinostomie n. Toti (Erfolg >90%)
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Tränenwegsstenose Präsaccal: Epiphora Ø Totraum => Ø Pus
Postsaccal: Epiphora Totraum => Pus
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Epiphora Funktionelle, relative oder absolute Drainage-Minderung
Liderschlaffung Tränenweg-Stenose DD: Reizepiphora (z. B. Blepharokonjunktivitis)
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Dakryozystorhinostomie
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Tumoren
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Tumoren Tränendrüsen-Tumoren: mit starker histologischer Variabilität (Pleomorphes Adenom). Oft benigne aber lokal invasiv und mit später maligner Entartung (Adeno-Carcinom) Tränensacktumoren: Selten (Papillom, Plattenepithel-Ca), früh Epiphora.
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Pleomorphes Tränendrüsenadenom
Schmerzloser, langsam wachsender Tränendrüsentumor Rö.: Knochenkompression, keine Arrosion Primär benigne, können entarten Rezidiv nach inkompletter Entfernung; Keine Biopsie! Adenoidzystisches Karzinom: rasches Wachstum, Schmerzen!, Knochenarrosion! Exenteratio!, Radiatio
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Trauma
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Trauma Sekretorisches System: (Stumpf/Penetrierend)
Radiatio => Atrophie Neuroparalyse nach Akustikusneurinom-Op => Beteiligung des N. petrosus major => Fehlende reflektorische Tränensekretion Drainage-System: Tränenweg-Abriss => Umgehende Rekonstruktion + Ringintubation
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Trauma Ableitendes System: Gute Rekonstruktion wichtig! Ringintubation
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Ende – Tränenwege
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