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Veröffentlicht von:Harman Mundorf Geändert vor über 11 Jahren
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Geheilt auch dank Knochenmarktransplantation – wie geht´s weiter
Thomas Klingebiel GPOH Klinik für Kinder- und Jugendmedizin III Theodor Stern Kai 7, Frankfurt
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Fallbericht A.B. *10.9.2001 Ersterkrankung Ph+ALL: 2 8/12 Jahre
Behandlung in gültiger Therapiestudie ALL BFM 2000 Schädelbestrahlung 12 Gy Rezidiv: 5 5/12 Jahre Behandlung nach ALL REZ 2002 KMT von identischem Fremdspender 5 9/12 Jahre 12 Gy TBI Heute: 11 Jahre alt Hypogonadismus, Hyperthyreose
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Krebs bei Kindern Verteilung
% 1805 Neuerkrankungen/Jahr Kinder < 15 Jahre Dt. Kinderkrebsregister Jahresbericht 2010 tk_
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Krebs bei Kindern Überleben
Dt. Kinderkrebsregister Jahresbericht 2010 tk_
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Akute lymphatische Leukämie Behandlungsergebnisse
years P 0.0 0.2 0.4 0.6 0.8 1.0 1 2 3 4 5 6 7 AIEOP-BFM ALL 2000 N=3184 1348 N. pts 81 N. events 92.3%(0.9) 5 yrs EFS 91.1%(1.2) 7 yrs EFS SR p-value<0.001 1647 288 77.6%(1.3) 76%(1.4) MR 189 86 50.1%(4.1) 46.6%(5.1) HR tk_ Conter V et al. Blood 115: (2010)
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Patients mit ALL Langzeit Risiken
Diller L. NEJM 365: (2011) tk_
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Krebs bei Kindern Zweittumoren
Dt. Kinderkrebsregister Jahresbericht 2010 tk_
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Lost in Transition? “Transition is the purposeful, planned movement of adolescents and young adults with chronic physical and medical conditions from child-centred to adult-orientated health care systems.” tk_ Blum RW et al. J Adolesc Health 14: (1993)
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Herausforderungen Langfristige Betreuung von ehemaligen Krebspatienten in qualifizierten Zentren Transition in dafür qualifizierte Zentren Definition der wichtigsten Risiken Daher Langzeitnachsorge – Forschungsprogramme Interdisziplinäre Zusammenarbeit
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