Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Ricarda Geschwind Geändert vor über 10 Jahren
1
Ergebnis einer Evaluierung -- Kurzform
2
Ergebnis der Evaluierung: Harte Kriterien Organizational context wird beschrieben –"ELAN Application Profile", Version 1.0, bietet ein "minimales Kernset an Metadaten" an, um Lehr- und Lernmaterialien an niedersächsischen Hochschulen zu beschreiben, damit sie durch eine metadatenbasierte Suche im Portal des eLearning Academic Network Niedersachsen (ELAN) besser gefunden werden. –"ELAN Application Profile: Metadaten für elektronische Lehr- und Lernmaterialien", Version 1.0, wurde gemeinsam von zwei Arbeitsgruppen -- der AG "Metadaten für Multimedia-Objekte" der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI) und der AG "Metadaten" des eLearning Academic Network Niedersachsen (ELAN) -- entwickelt und Oktober 2005 in der Reihe DINI-Schriften veröffentlicht.
3
Ergebnis der Evaluierung: Harte Kriterien Modell der beschriebenen Entitäten ist vorhanden –Zwei Entitäten werden in den Metadaten beschrieben: E-Learning Kurse (Lehrveranstaltungen wie Seminare, Vorlesungen u.a.) E-Learning-Content (Materialien wie Visualisierungen, Bilder, Videos, Skripte und Übungszettel). Wenn Kurse und Content mit separaten Metadatensätzen beschrieben werden handelt es sich hier eigentlich um zwei verwandte Anwendungsprofile.
4
Ergebnis der Evaluierung: Harte Kriterien Funktionelle Anforderungen sind vorhanden –Die Metadaten im Portal sollen Studierenden und Lehrenden an den Hochschulen sowie deren Administration helfen, sich über virtuelle Lehrveranstaltungen oder die Verfügbarkeit von eLearning-Materialien zu bestimmten Themen zu informieren. –"ELAN Application Profile" spezifiziert zugleich ein Zielformat für die automatische Konvertierung bereits existierender Metadaten und die Basis für verteilt verfasste Kurzbeschreibungen. –Der Einsatz internationaler Standards im Metadatenprofil soll längerfristig die Integration der Metadaten mit Bibliothekskatalogen und mit eLearning Angeboten auf nationaler und internationaler Ebene erleichtern.
5
Ergebnis der Evaluierung: Harte Kriterien "ELAN Application Profile" konnte jedoch wie vorgelegt nicht zertifiziert werden weil...
6
Ergebnis der Evaluierung: Harte Kriterien Die verwendeten Eigenschaften werden nicht mit URIs identifiziert –Profilspezifische Terme werden nicht deklariert –ELAN Metadata Terms wird angekündigt jedoch nicht niedergelegt –Beispiele: ELAN-Klassifikation Control1 und Control2 (ELAN-Dokumenttyp)
7
Ergebnis der Evaluierung: Harte Kriterien Der Modellstatus der Terme ist unklar –profilspezifische Terme nicht als Eigenschaften oder Codierungsschemas bezeichnet –gemeinte Semantik profilspezifischer Terme unklar –Beispiele ELAN-Klassifikation: nur implizit als Codierungsschema für (DC) Subject gemeint ELAN-Dokumenttyp: nur implizit gemeint sind zwei Wertevokabulare, die als Codierungsschemas mit (DC) Type verwendet werden Zielgruppe: nur implizit gemeint sind drei Codierungsschemas, die mit (DC) Audience verwendet werden
8
Ergebnis der Evaluierung: Weiche Kriterien Beschreibungen von Kursen und Inhalten –Kurse und Inhalte können jedoch aufeinander bezogen werden: ein Kurs kann Content enthalten, und Content kann Teil von einem Kurs sein. Die Beziehung zwischen Kurs und Content wird über die Eigenschaften "Relation Enthält" und "Relation ist Teil von" hergestellt. Beide Eigenschaften sind verpflichtend. Somit ist es nicht möglich, Kurse ohne Beziehung zu einem Content zu beschreiben und vice versa. Dieser Sachverhalt wird allerdings nicht explizit benannt, sondern ergibt sich implizit aus der Obligation der beiden Eigenschaften.
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.