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Veröffentlicht von:Mine Schmidgall Geändert vor über 10 Jahren
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Jonathan Harrington Downstep
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ist eine phonetische Regel, in der H-Töne in derselben Phrase wegen eines davor kommenden H-Tons gesenkt werden. Die Wirkung ist kumulativ: eine progressive Senkung der H-Töne in der selben Phrase. Zuerst für Tonsprachen gezeigt worden.
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Aus Laniran et al. (2003). Lexikalische Töne in Yoruba H-Töne
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Experimentelle Untersuchungen zu Downstep: Die Stufenkontur H* !H* (auch ein Argument gegen ein Modell mit mehreren Tonhöhen (den 4-Ton Trager & Smith, 1950 Modell mit H, MH, ML, L) es sei denn, man will behaupten es kann max. 4 Beerennamen in solchen Sätzen geben!).
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Einige Downsteps laengs DB: "Bitte Vorsicht bei der Einfahrt"
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Downstep (fortgesetzt) train8
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Downstep (fortgesetzt)
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Downstep !H* !H* muss innerhalb einer ip einem nicht-Downstepped- Tonakzent (fast immer H* oder L+H*) folgen. Alle Tonakzente (wenn vorhanden) in derselben ip nach einem !H* sind mit Downstep). (… H* … !H* …) (… L+H*… !H* … !H*…) Nicht möglich (…!H*…) (… !H* … H* …) (… H*… !H* … H* …) Möglich ( ) … Fakultativ unakzentuierte Wörter ip Grenzen
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Einige Unterschiede zwischen !H* und H+L* H+L* hat einen steilen f0-Abstieg, und einen Tal im Vokal. !H* hat einen Gipfel und keinen steilen Abstieg davor. i: Kiel und Berlin H* !H* Kiel und Berlin i: H* H+L* H+L* kann der einzige Tonakzent einer ip sein (und daher auch eine ip beginnen).
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Aufgabe I: train8.wav (= Washington Post) mit H+L* statt !H* auf Post resynthetisieren.
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Töne (L*, H*, !H*, H+L*, L*+H), sowie Phrasentöne (L-, H-) und Phrasen-Grenztöne (L-L%, H-H%, L-H%, H-H%) für diese Äußerungen markieren.
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