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HWS und Mikronährstoffe
Dr.med.Peter Renner HNO Gemeinschaftspraxis Dr. med. Angelika Sprüth & Dr. med. Peter Renner Hauptstr. 41 Köln Rodenkirchen
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Instabile HWS Jede Gewalteinwirkung auf den Körper setzt sich auf die Wirbelsäule fort- natürlich auch auf die HWS Erhöhter Sympathicustonus mit Störungen der Hirndurchblutung Störung von Stoffwechselwegen Beginn von Multisystem-Erkrankungen
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Störungen der HWS und Konsequenzen
Anatomische Grundlagen Diagnostik Therapieansätze Folgeerkrankungen
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Anatomische Grundlagen
Zwei Bereiche der HWS sind zu trennen: Atlas und Axis sowie die restlichen Halswirbelkörper 3 bis 7 Der Atlas ist ein knöcherner Ring mit 2 Gelenkflächen auf dem der Schädel aufsitzt: Das Atlanto-ocipital Gelenk mit der Funktion Nicken und Sperren Der Axis mit seinem nach vorne in den Atlas hineinragenden Zahn ( dens axis ) ist das 2.HWS Gelenk: Das Atlanto-Axialgelenk mit der Funktion der Rotation Ab dem 3.HWS Gelenk C2 / C3 finden sich die Bandscheiben und es sind Neigungen sowie das Beugen möglich
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Diagnostik Gründliche Anamnese Manualmedizinische Untersuchung
Otoneurologische Untersuchungen, EEG Augenärztliche Untersuchungen Funktions CT oder MRT
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Schweregrade der HWS Schädigung nach Erdmann
Grad I keine Röntgenhinweise Grad II Primär keine Röntgenhinweise, Veränderungen erst 3-6 Wochen nach dem Trauma Grad III Pathologische Röntgenbefunde Grad IV Todesfälle Patienten mit „ leichtem „ HWS Trauma entwickeln massive Multiorganbeschwerden mit negativen Auswirkungen auf das tägliche Leben Oftmals werden die Beschwerden dann aber dem Psychosomatischen Formenkreis zugeordnet
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Manualmedizinische Untersuchung
Lokale Befunde der Muskulatur Funktionsteste liefern deutlichere Ergebnisse als statische Untersuchungen Fersen-Stauchungstest Unterberger Tret- und Romberg Stehversuch Seiltänzergang, Einbein-Stehtest Stand- und Gangbilduntersuchungen Bewegungsabläufe der HWS
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Otoneurologische Untersuchungen
ENG Nystagmusprüfung Vestibularisprüfungen Audiometrische Prüfungen subjektiv und objektiv ( OAE und BERA ) Geruchs- und Geschmackstestungen
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Augenärztliche Untersuchungen
Visus Augeninnendruck Spaltlampenuntersuchung Augenhintergrundprüfung VEP Schirmer Test Gesichtsfeldkontrolle
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Labordiagnostik Nitrosativer Stress Mitochondrienfunktionsstörungen
Stoffwechselstörungen
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Nitrosativer Stress NO Gehalt der Expirationsluft Citrullin im Urin
Nitrotyrosin im EDTA Blut C-reaktives Protein im Serum ( CRP ) Anti-CRP im Serum
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Mitochondrien- Funktionsstörungen
Lactat im Blut Pyruvat im Blut Muskel- oder Nervenbiopsie
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Stoffwechselstörungen
Intracelluläre Konzentration von Kalium,Magnesium,Zink Cystation und Metylmalonsäure im Urin
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Medikamentöse Therapie
B-Vitamine Vitamin E Vitamin C Vitamin K Omega 3 Fettsäuren Coenzym Q 10 Gingko Biloba
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Aktive Therapie Osteopathie Muskelkräftigung Verhaltenstherapie
Ernährung
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Folgeerkrankungen Tinnitus Reflux Fibromyalgie Multiple Sklerose
Chron. Müdigkeitssyndrom Multiple Chemikalienüberempfindlichkeit
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