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Drogeninduzierte Psychosen
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Akute Drogenwirkung sedierend stimu- euphori- halluzi- lierend sierend nogen Alkohol + + Sedativa + + Cannabis + + Kokain Halluzinogene Opiate + + Amphetamine/Ecstasy Inhalantien + +
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Phänomenologie von Drogenpsychosen
Halluzinogene transiente paranoide Gedanken visuelle Halluzinationen erhaltene Bewusstseinslage starke Affektbeteiligung von maniform bis depressiv
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Phänomenologie von Drogenpsychosen
Amphetamine / Kokain transiente paranoide Gedanken erhaltene Bewusstseinslage und Orientierung akustische, taktile und visuelle Halluzinationen Affektlabilität Schreckhaftigkeit Auto-/Fremdaggressivität
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Vergleich Kokain-Psychosen vs. Schizophrenie (Rosse et al., 1994)
SAPS: schizophrene Psychose > Kokain-Psychose FRSS: schizophrene Psychose > Kokain-Psychose (SAPS: Schedule Assessment Positive Symptoms) (FRSS: First Rank Schneiderian Symptoms)
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Vergleich Kokain-Psychosen vs. Schizophrenie (Rosse et al., 1994)
Schizophrene Psychose Paranoia FRSS
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Phänomenologie von Drogenpsychosen
Cannabis paranoide Gedanken visuelle Halluzinationen bizarres Verhalten
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Cannabis und Schizophrenie (1)
Andreasson et al., 1984, 1989 Untersuchung von ca schwedischen Rekruten: Hohe Assoziation zwischen intensivem Cannabis-Missbrauch bei Musterung und späterer Diagnose Schizophrenie Schuckit, 2000 Assoziation von Cannabis-Missbrauch und späterer Diagnose schwach aber: vermutlich wichtiger prämorbider Risikofaktor
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Cannabis und Schizophrenie (2)
Allebeck et al., 1993 12-Jahres-Studie an 112 Patienten mit Schizophrenie und Cannabisabhängigkeit: davon hatten 77 Patienten erste psychotische Symptome nach Cannabismissbrauch rascher Beginn prominente produktive Symptome
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Cannabis und Schizophrenie (3)
Hall & Degenhardt, 2000 Hypothese 1: Cannabis verursacht schizophrene Psychosen Hypothese 2: Cannabis löst schizophrene Psychosen aus Conclusio: Auslösung durch Cannabis unklar, aber klinische Evidenz für Exazerbation
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Cannabis und Schizophrenie (4)
Induktion kurzer psychotischer Episoden Auslösung von Schizophrenie unklar
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Substanzen mit Abhängigkeitspotential
Alkohol Sedativa + Anxiolytika (Barbiturate, Tranquilizer) Cannabis (THC) Kokain (Kokain und Narkotika) Halluzinogene (LSD, Mescalin, Psilocybin, Phencyclidine) Opiate (Analgetika, Partialagonisten) Amphetamine + Ecstasy (Methylphenidate, MDMA) Inhalantien (Lösungsmittel, Gase, Treibstoffe)
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Drogenpsychosen - aktueller Stand
Drogenpsychosen sind zeitlich sehr begrenzt Dauert die Psychose länger - Auslösung einer Schizophrenie annehmen! Bisher kein sicherer Anhalt, dass Drogen Schizophrenie direkt verursachen. Drogen können schizophrene Psychosen bei vulnerablen Personen auslösen. Behandlung mit Antipsychotika: möglichst atypisch, nicht anticholinerg, nicht sedierend.
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