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Veröffentlicht von:Mina Recht Geändert vor über 9 Jahren
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Posaunenchorbefragung 2012 Überblick über die Ergebnisse
Dr. Julia Koll Theologische Fakultät Seminar für Praktische Theologie Posaunenchorbefragung Überblick über die Ergebnisse
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Posaunenchorbefragung 2012
Dr. Julia Koll Theologische Fakultät Seminar für Praktische Theologie Posaunenchorbefragung 2012 Vollerhebung in den 930 Posaunenchören der ev. Landeskirchen Hannover, Nordelbien und Mecklenburg-Vorpommern Schriftliche Befragung (4seitiger Fragebogen) von knapp Mitgliedern und ihren Chorleiter/innen im Mai/Juni 2012 Rücklauf: knapp 60 Prozent der Chöre!
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Übersicht „Jeder kann mitmachen“?! – Die Bläser und Bläserinnen „Posaunenchor ist eine Marke“ – Die Chöre und ihre Leiter/innen „Die Stimmung ist gut“ – Was Bläser und Bläserinnen in ihren Chören erleben „Musik verbindet“ – Musik im Posaunenchor „Gläubig, nicht fromm“ – Religion und Kirche im Posaunenchor
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„Jeder kann mitmachen“?! – Die Bläser und Bläserinnen
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Altersverteilung zwischen 10 und 80 J. 47 Jahre drei „Generationsspitzen“ 40- bis 60-jährige stellen 40 Prozent aller Bläser
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Frauen und Männer 40 Prozent der Mitglieder sind weiblich
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Wohnort, Familie, Beruf Ländliche Prägung: 62 Prozent aller Bläser/innen wohnen in Orten mit unter 5000 Ew. 78% aller Bläser/innen ü. 30 J. sind verheiratet (vgl. Niedersächs. Mikrozensus: 65%) 67% haben zwei oder mehr Kinder (ggü. 52%)
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Bildungsverteilung
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2. „Posaunenchor ist eine Marke“ – Die Chöre und ihre Leiter/innen
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Chorgrößen 16,83 Mitglieder am häufigsten: Chöre mit 12 Bläser/innen ein Viertel aller Chöre hat weniger als 12, ein Viertel mehr als 20 Mitglieder
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Zusammensetzung der Chöre Für das Gros der Chöre gilt: Sie sind untereinander ähnlich und in sich verschieden. In sich eher heterogen als homogen sind Chöre z.B. in Bezug auf: Alterszusammensetzung (i.d.R. bewegen sich 2/3 der Mitglieder eines Chores in einer Spanne von mind. 34 Jahren) Bildungsniveaus (… Spanne von zwei bis vier Bildungsstufen) Mitwirkungsdauer (ab 10 Jahren fast gleichmäßig verteilt)
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Aktivitäten Neben den wöchentlichen Proben sind in nahezu allen Chören Gottesdienste und geselliges Beisammensein üblich und von den Mitgliedern erwünscht. Probenwochenenden und Reisen gibt es in der Hälfte der Chöre so gut wie gar nicht. Bei überregionalen Bläsertreffen scheint es ein immobiles Viertel bis Drittel zu geben. Einsätze im Krankenhaus: Diskrepanz zwischen individueller Gewichtung und tatsächlicher Praxis
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Nachwuchsarbeit regelmäßiger in großen Chören 16% der hannoverschen Chöre haben einen eigenen Jugendchor Einstiegsalter: 21 Jahre / am häufigsten: 12 Jahre 50% aller Bläser/innen waren 14 Jahre oder jünger – aber immerhin ein Viertel über 30 Jahre
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Das Besondere an Posaunenchören (3 Nennungen)
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Die Chorleiter/innen 53 Jahre; ein Viertel ist jünger als 44 J., ein Viertel älter als 63 Jahre nur in 22% der Chöre gibt es eine weibliche Leitung Musikalische Aus- und Vorbildung von Posaunenchorleiter/innen (Angaben in Prozent)
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3. „Die Stimmung ist gut“ – Was Bläser und Bläserinnen in ihren Chören erleben
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Mitgliedschaftsgründe (5er-Skala; blau: Mittelwerte / rot: Standardabweichungen)
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Zur Atmosphäre in Posaunenchören (vier Angaben) dieselben drei Päckchen à vier Adjektiven in allen drei Landeskirchen und bei den Chorleiter/innen: Im Mittelfeld: hilfsbereit (36,7%) familiär (35,2%) diszipliniert (22,7%) ehrgeizig (12,2%) Die Spitzenreiter: gesellig (59,8%) locker (58,4%) engagiert (56,2%) herzlich (51,2%) Die Schlusslichter: spannungsreich (5,6%) nüchtern (3,7%) fromm (3,1%) träge (2,9%)
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Kontakte und Familienbande im Posaunenchor Geselligkeit nach den Proben: für 56% wichtig o. sehr wichtig für 13% nicht o. gar nicht wichtig Hohe Kontaktdichte: nur 18% haben mit keinem/r Mitbläser/in außerhalb des Chores Kontakt Spielen auch Verwandte von Wer oder was hat Sie zum Ihnen in diesem Chor mit? Mitblasen gebracht?
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4. „Musik verbindet“ – Musik im Posaunenchor
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Welche Rolle spielt Musik? jede/r Fünfte spielt noch in einem anderen Posaunenchor 39 Prozent spielen oder singen noch in einer anderen musikalischen Gruppe mit in der Breite ist Freude am gemeinsamen Tun wichtiger als musikalischer Ehrgeiz
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Musikgeschmack von Bläser/innen: Überraschend: Beliebtheit von klassischer Musik durch die Altersgruppen und die verschiedenen sozialen Schichten hindurch Beliebtheit von Jazz auch bei Jüngeren und niedrigerer formaler Bildung
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5. „Gläubig, aber nicht fromm“ – Religion und Kirche im Posaunenchor
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Bläser/innen und die Kirche 90% evangelische Kirchenmitglieder überdurchschnittlich hohe Kirchenbindung Mitwirkung im Posaunenchor verstärkt dies
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Religion und Glauben im Posaunenchor für Dreiviertel aller Bläser/innen hat der Posaunenchor viel mit Kirche und Gemeinde, für die Hälfte von ihnen auch viel mit Religion und Glauben zu tun Konsens über das gemeinsame Engagement für andere „ein Ort, meinen Glauben auszudrücken“: aber erhebliche Unterschiede im Blick auf individuelle Religiosität regelmäßige Andachten gibt es nur in einem knappen Viertel der hannoverschen Chöre
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