Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
1
7 GABEN DES HEILIGEN GEISTES
2
RAT GOTTESFURCHT WEISHEIT STÄRKE EINSICHT ERKENNTNIS FRÖMMLICHKEIT
3
Mit WEISHEIT ist keine Ansammlung bloßen Wissens gemeint, sondern die Gabe, Gottes Wort zu erforschen und seinen Willen zu erkennen – und ins eigene Herz aufzunehmen.
4
Die Gabe der Erkenntnis
Sie erhellt wie Flammen unseren Verstand und lässt uns die Heiligkeit, Reinheit und Unsterblichkeit GOTTES besser erkennen. Diese Gabe bewirkt eine vertiefte Gotteserkenntnis, Ehrfurcht und Anbetung.
5
Die Gabe des RATES hilft uns, den Willen Gottes in unserem Alltagsleben und vor wichtigen Entscheidungen zu erkennen. Wichtig ist es, guten Rat sowohl annehmen wie auch geben zu können – dazu hilft uns z.B. das Lesen der Heiligen Schrift, eine ernsthafte Gewissensbildung und die Wahl guter Freunde.
6
Die Gabe der Stärke, entspricht in etwa der Tugend, Tapferkeit: hier geht es um die Bereitschaft, für Gott, seinen Gebote und unseren Glauben falls nötig auch Nachteile, Spott und Verfolgung in Kauf zu nehmen, um standhaft und unerschütterlich dem Willen Gottes gemäß zu sprechen und zu handeln.
7
Die Gabe der Wissenschaft bzw. Erkenntnis
Diese Gabe ist wie das Licht, das uns Liebe, Klarsicht und die Unterscheidung bringt. Im Evangelium finden wir die höchste Wissenschaft: die Würdigung des Kreuzes; sie bewirkt in uns Trost, Schmerz und flammende Liebe.
8
Die Gabe der Frömmigkeit
Sie ist wie Glut vor GOTT und bringt den Menschen zum Glühen in der Gottseligkeit. Sie bewirkt einen festen Glauben, unbedingte Treue zur Kirche und Demut.
9
Die Gabe der Gottesfurcht kann auch mit Respekt übersetzt werden
Die Gabe der Gottesfurcht kann auch mit Respekt übersetzt werden. Gemeint ist hierbei insbesondere der Respekt gegenüber dem Schöpfer und seiner Schöpfung, die uns zur Verwahrung übergeben ist. Somit kommt gerade im Umgang mit den anderen Menschen und der Natur sehr schön zum Ausdruck, was mit Gottesfurcht eigentlich gemeint ist.
10
Diese Sieben Gaben des Heiligen Geistes sollen unser Christenleben prägen, gestalten und stärken.
In der Firmung empfangen wir die unsagbar große Gabe, den HEILIGEN GEIST Er erleuchtet, stärkt und heiligt uns. Er vermehrt die heiligmachende und helfende Gnade. Er vermehrt die in der Taufe eingegossenen drei göttlichen Tugenden: Glaube, Hoffnung und Liebe.
Ähnliche Präsentationen
© 2025 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.