Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

«Money makes the world go round»

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "«Money makes the world go round»"—  Präsentation transkript:

1 «Money makes the world go round»
Kongress «Money makes the world go round» Würzburg, den 13. Oktober 2018

2 Würzburg, 13. Oktober 2018 Was ist eigentlich Geld? Eine sozialontologisch fundierte Rekonstruktion der Antwort Georg Friedrich Knapps von Dr. Paul Steinhardt

3 Was ist eigentlich Geld?
„Geld ist ein Geschöpf der Rechtsordnung, das seinen Gebrauch regelt“ Geld ist eine Institution

4 Institutionen Approbation Heirat Feiertag Eigentum Unternehmen Staat
Beispiele Approbation Heirat Feiertag Eigentum Unternehmen Staat Institutionen sind „Dinge“ ganz unterschiedlicher Art

5 Institutionen Erfüllen eine Funktion
Akteure werden verpflichtet, unter bestimmten Umständen immer eine bestimmte Handlungsweise zu realisieren Akzeptanz durch Akteure

6 Soziale Politische Institutionen Normen Gesetze
Verpflichtungen werden erfüllt, weil Lehrer Schüler in entsprechendes Verhalten eingeübt haben Politische Verpflichtungen werden erfüllt, weil ein Gesetzgeber dazu auffordert Normen Gesetze

7 Analyse erfordert die Beantwortung der folgenden vier Fragen
Institutionen Analyse erfordert die Beantwortung der folgenden vier Fragen Was für eine Art von „Ding“ ist es? Was ist seine Funktion? Durch welche Normen und Gesetze wird sie konstituiert? Was erklärt seine Akzeptanz?

8 Soziale Politische Institutionen Normen Gesetze
Verpflichtungen werden erfüllt, weil Lehrer Schüler in entsprechendes Verhalten eingeübt haben Politische Verpflichtungen werden erfüllt, weil ein Gesetzgeber dazu auffordert Normen Gesetze

9 Zahlungsmittel

10 Was es ist „Wenn wir unsere Mäntel beim Eintritt ins Theater zur Aufbewahrung abgeben, erhalten wir dafür ein Messingplättchen von bestimmter Gestalt, das ein Zeichen trägt, etwa eine Nummer. Es steht weiter nichts darauf, aber diese ‚Marke hat eine rechtliche Bedeutung: sie ist Beweis dafür, daß ich den abgelegten Mantel wieder zu fordern habe. Wenn wir Briefe absenden, bekleben wir sie mit einer ‚Marke, welche beweist, dass wir durch Portozahlung das Recht erworben haben, diesen Brief durch die Post befördern zu lassen.“

11 = Dokumentation eines Anspruchs
Gemeinsamkeit = Dokumentation eines Anspruchs

12 Was seine Funktion ist „Unsere Zahlungsmittel nun, seien es Münzen oder Scheine, haben die genannten Eigenschaften ebenfalls; sie sind Zahlungsmarken, das heißt Marken, die als Zahlungsmittel dienen.“

13 Was ihm Akzeptanz verschafft
„Die Annahme bei Zahlungen, die an staatliche Kassen gerichtet sind. Zum staatlichen Geldsystem gehören demnach alle Zahlungsmittel, mit denen man Zahlungen an den Staat leisten kann. Hiernach ist nicht die Emission entscheidend, sondern die Akzeptation, wie wir es nennen wollen. Die staatliche Akzeptation begrenzt also den Umfang des staatlichen Geldwesens. Unter staatlicher Akzeptation ist nur die Annahme bei staatlichen Kassen, wobei also der Staat als Empfänger gedacht wird, zu verstehen.“

14 = Zahlungsmittel, das deren Inhaber berechtigt, damit ihre Steuerschulden zu begleichen

15 Recheneinheit

16 Was es ist „Der natürliche Mensch ist Metallist; der theoretische Mensch hingegen ist genötigt, Nominalist zu werden, denn es ist nicht allgemein möglich, die Werteinheit als Metallmenge zu definieren.“

17 Was es ist Eine Währung ist ein Maßstab für die Quantifizierung von Ansprüchen zwischen Subjekten i j und daher von Schulden von j gegenüber i auf ein quantifizierbares Gut.

18 Was ist seine Funktion „Der Grund dafür, dass die Werteinheit […] historisch definiert ist, liegt in der Tatsache, dass es Schulden gibt.“

19 Was ist seine Funktion Ihre Funktion besteht darin, Ansprüche bzw. Schulden zwischen Subjekten zu quantifizieren.

20 Was ihm Akzeptanz verschafft
„Die Rechtsordnung setzt einen Namen für die Werteinheit fest und benennt die neuen Zahlungsmittel nach diesem Namen; hierdurch ist die „Geltung“ der neuen Zahlungs-mittel in Werteinheiten angeordnet.“

21 Was ihm Akzeptanz verschafft
Eine Währung setzt eine Vorschrift bzw. Norm voraus, deren Inhalt ist, dass Ansprüche bzw. Schulden zwischen Subjekten unter bestimmten Umständen in einer Währung zu bewerten sind.

22 Zusammenfassung

23 Geld Recheneinheit Zahlungsmittel Konstituente
= Maßstab für die Quantifizierung von Ansprüchen zwischen Subjekten i und j daher von Schulden von j gegenüber i auf ein quantifizierbares Gut = Dokumentation von in dieser Recheneinheit denominierter Ansprüche, die es erlauben, Geldschulden zu begleichen

24 Zusammenfassung: Was ist Geld?
Geld ist die Dokumentation von in Währung denominierter Ansprüche, die es erlauben, Geld-schulden die der Staat anderen Subjekten in seinem Einflussbereich auferlegt hat und Geldschulden, die auf Basis kommerzieller Verträge eingegangen wurden zu begleichen.

25 Zusammenfassung: Was ist Geld?
Die Funktion von Geld besteht darin, ein Schuldverhältnis zwischen zwei einem Subjekten aufzulösen, indem der Geldschuldner dem Geldgläubiger Geld in geeigneter Weise transferiert.

26 Zusammenfassung: Was ist Geld?
Geld bedarf der Auferlegung von in Währung bewerteter Zwangszahlungen des Staates gegenüber anderen Subjekten in seinem Herrschaftsbereich und der Erlaubnis, durch den Transfer von Geld diese zu begleichen.

27 Zusammenfassung: Was ist Geld?
Die Akzeptanz von Geld beruht primär auf der Macht des Staates, Steuern zu erheben und ihre Bezahlung zu erzwingen.


Herunterladen ppt "«Money makes the world go round»"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen