Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Evaluationsergebnisse der Schule Gipf-Oberfrick

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Evaluationsergebnisse der Schule Gipf-Oberfrick"—  Präsentation transkript:

1 Evaluationsergebnisse der Schule Gipf-Oberfrick

2 Evaluationsprozess – Schritte 1 bis 7
Evaluationsbericht Schule Gipf-Oberfrick 2017/18 Erstkontakt mit der Schule Klärung des Evaluationsrahmens; Evaluationsvereinbarung Erstellung eines Schulportfolios Feb. 2017 März 2017 bis Vorphase Planungssitzung mit Schulleitung Information der Lehrpersonen Vorbefragung der Eltern, Schüler/innen, Lehrpersonen bis Vorbereitung 7. Datenerhebung vor Ort 24. bis Durch- führung

3 Evaluationsprozess – Schritte 8 bis 14
Evaluationsbericht Schule Gipf-Oberfrick 2017/18 Validierungssitzung (Evaluations- team mit Schulführung) Mündliche Berichterstattung (Kollegium) Rückmeldung 10. Schriftliche Berichterstattung 11. Nachbefragung der Schule August Interne Verarbeitung / Auseinandersetzung mit dem Evaluationsbericht Kommunikation nach aussen Termine durch Schule Folgeaufgaben Schule

4 Prinzip der Triangulation
Evaluationsbericht Schule Gipf-Oberfrick 2017/18 Prinzip der Triangulation Quantitative Resultate aus den Vorbefragungen Evaluation der 7 Grundfunktionen Ampelbereich, Erwartung der Öffentlichkeit erfüllen kann Profilevalation Besonderheiten der Schule Zusammenfassende Überlegungen Überlegungen des Evaluationsteam

5 Evaluationsbericht Schule Gipf-Oberfrick 2017/18

6 Evaluationsbericht Schule Gipf-Oberfrick 2017/18

7 Evaluationsbericht Schule Gipf-Oberfrick 2017/18

8 Evaluationsbericht Schule Gipf-Oberfrick 2017/18

9 zur Schule Gipf-Oberfrick
5 Kernaussagen zur Schule Gipf-Oberfrick Evaluationsbericht Schule Gipf-Oberfrick 2017/18 Kernaussage 1 Die Schule Gipf-Oberfrick verfügt über ideale Voraussetzungen, um den Ansprüchen an eine zeitgemässe Schule zu entsprechen.

10 zur Schule Gipf-Oberfrick
5 Kernaussagen zur Schule Gipf-Oberfrick Evaluationsbericht Schule Gipf-Oberfrick 2017/18 Kernaussage 2 Der Beziehungsgestaltung wird auf allen Ebenen grosse Bedeutung beigemessen. Dies führt zu hoher Zufriedenheit von Lehrpersonen, Schüler/innen und Eltern.

11 zur Schule Gipf-Oberfrick
5 Kernaussagen zur Schule Gipf-Oberfrick Evaluationsbericht Schule Gipf-Oberfrick 2017/18 Kernaussage 3 Die Gewährung von pädagogischem Freiraum ist ein zentrales Führungsprinzip. Es eröffnet gleichermassen Entwicklung wie es auch an Grenzen stösst.

12 zur Schule Gipf-Oberfrick
5 Kernaussagen zur Schule Gipf-Oberfrick Evaluationsbericht Schule Gipf-Oberfrick 2017/18 Kernaussage 4 Verschiedene Aspekte einer integrativen Schule sind weit entwickelt und breit akzeptiert. Die damit verbundene Zusammenarbeit fokussiert sich neben der Stufe in erster Linie auf die eigenen Klasse und daran Beteiligte.

13 zur Schule Gipf-Oberfrick
5 Kernaussagen zur Schule Gipf-Oberfrick Evaluationsbericht Schule Gipf-Oberfrick 2017/18 Kernaussage 5 Die Oberstufe prägt die Schule in vielerlei Hinsicht. Das Ziel des Erhalts der Oberstufe in jetziger Form ist zentral.

14 Umgang mit Leistungs- tests Schul- und Unterrichts- klima
Ampelkriterien Evaluationsbericht Schule Gipf-Oberfrick 2017/18 Umgang mit Leistungs- tests Umgang mit Vielfalt Schul- und Unterrichts- klima Qualitäts- management Arbeitsklima für LP Schulführung Eltern- kontakte Leitfrage: Sind die Grundanforderungen an eine funktionsfähige Schule in den Kernfunktionen gewährleistet?

15 Ampelkriterien Umgang mit Ergebnissen von Leistungstests
Evaluationsbericht Schule Gipf-Oberfrick 2017/18 Umgang mit Ergebnissen von Leistungstests Umgang mit Umgang mit Vielfalt Leistungs- tests itäts- Schul- und agement Unterrichts- klima Arbeitsklima hulführung für LP Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben (Durchführung, Info, Auswertung) Zusätzliche Lernstandserhebungen anfangs Oberstufe Ausgangspunkt für Selbstreflexion, punktuell für gemeinsame Reflexion Gefahr des «Teaching-to-the-test» Qual - man Sc Eltern- kontakte Leitfrage: Sind die Grundanforderungen an eine funktionsfähige Schule in den Kernfunktionen gewährleistet?

16 Ampelkriterien Schul- und Unterrichtsklima
Evaluationsbericht Schule Gipf-Oberfrick 2017/18 Schul- und Unterrichtsklima Umgang mit Umgang mit Vielfalt Leistungs- tests alitäts- Schul- und agement Unterrichts- klima Arbeitsklima hulführung für LP Respektvoller, wertschätzender Umgang von LP und SuS Ruhige, unterstützende Lernatmosphäre Schüler/innen- und Klassenrat Grundsätzlich: Regelklarheit, Ausnahme Pausensituationen Qu man Sc Eltern- kontakte Leitfrage: Sind die Grundanforderungen an eine funktionsfähige Schule in den Kernfunktionen gewährleistet?

17 Ampelkriterien Arbeitsklima für Lehrpersonen
Evaluationsbericht Schule Gipf-Oberfrick 2017/18 Arbeitsklima für Lehrpersonen Umgang mit Umgang mit Vielfalt Leistungs- tests itäts- Schul- und agement Unterrichts- klima Arbeitsklima hulführung für LP Optimale Arbeitsbedingungen, hohe Identifikation mit der Schule Zufriedenheit mit pädagogischer Arbeit und Kollegialität Partizipationsmöglichkeiten, verlässliche Kommunikation Hilfreiche Unterstützung durch SL Qual man Sc Eltern- kontakte Leitfrage: Sind die Grundanforderungen an eine funktionsfähige Schule in den Kernfunktionen gewährleistet?

18 Ampelkriterien Elternkontakte
Evaluationsbericht Schule Gipf-Oberfrick 2017/18 Elternkontakte Umgang mit Umgang mit Vielfalt Leistungs- tests itäts- Schul- und agement Unterrichts- klima Arbeitsklima hulführung für LP Zufriedenheit der Eltern mit Umgang/ Kontakten, SL/LPs gut erreichbar Grundsätzliche Zufriedenheit mit Informationen, punktuell kurzfristig Positiver Umgang mit Anliegen, Anfragen, Beschwerden ElternMitWirkung Qual man Sc Eltern- kontakte Leitfrage: Sind die Grundanforderungen an eine funktionsfähige Schule in den Kernfunktionen gewährleistet?

19 Ampelkriterien Schulführung
Evaluationsbericht Schule Gipf-Oberfrick 2017/18 Schulführung Umgang mit Umgang mit Vielfalt Leistungs- tests itäts- Schul- und agement Unterrichts- klima hulführung Arbeitsklima für LP Eltern- kontakte Etablierte Führung und Akzeptanz von Führung Gut funktionierender Schulbetrieb, entlastende Schulverwaltung Engagierte Neufindung der Schulpflege nach Neubesetzung Personalführung in Form von ressourcenorientierter Förderung Qual man Sc Leitfrage: Sind die Grundanforderungen an eine funktionsfähige Schule in den Kernfunktionen gewährleistet?

20 Ampelkriterien Qualitätsmanagement
Evaluationsbericht Schule Gipf-Oberfrick 2017/18 Qualitätsmanagement Umgang mit Umgang mit Vielfalt Leistungs- tests itäts- Schul- und agement Unterrichts- klima hulführung Arbeitsklima für LP Eltern- Diverse Grundlagen mit unterschiedlicher Praxisrelevanz Steuerung: SL mit Q-Gruppe Stufenübergreifende Hospitationen Feedbacks (SuS und Eltern) LP- abhängig, wenig Erfahrungen mit Befragungen/Standortbestimmungen Niederschwelliger, offener Umgang mit Beschwerden Qual man Sc kontakte Leitfrage: Sind die Grundanforderungen an eine funktionsfähige Schule in den Kernfunktionen gewährleistet?

21 Ampelkriterien Umgang mit Vielfalt
Evaluationsbericht Schule Gipf-Oberfrick 2017/18 Umgang mit Vielfalt Umgang mit Umgang mit Vielfalt Leistungs- tests itäts- Schul- und agement Unterrichts- klima Arbeitsklima hulführung für LP Vielfalt: ländlich bewahrend – urban progressiv Integratives Arbeiten als Selbst- verständlichkeit, Unterricht mehrheitlich auf Vielfalt ausgerichtet Flexible Einsatz von SHP/Förderlektionen Lerncoaching/Lernatelier auf allen Stufen Qual man Sc Eltern- kontakte Leitfrage: Sind die Grundanforderungen an eine funktionsfähige Schule in den Kernfunktionen gewährleistet?

22 Gestaltungsraum (Profil) der Schule
Evaluationsbericht Schule Gipf-Oberfrick 2017/18 Erfüllte Funktionsfähigkeit Gefährdete Funktionsfähigkeit Gravierende Defizite, Funktionsfähigkeit ist beeinträchtigt

23 Akzeptanz der geleiteten Schule.
Stärken der Schule Zufriedenheit von Lehrpersonen, Schüler/innen und Eltern durch ideale Voraussetzungen und Rahmenbedingungen. Akzeptanz der geleiteten Schule. Engagement für den Erhalt der Oberstufe. Zufriedenheit von Lehrpersonen, Schüler/innen und Eltern durch starke Gewichtung der Beziehungsgestaltung. Pädagogischer Freiraum als Auslöser verschiedener Entwicklungen. Weit entwickelte Aspekte einer integrativen Schule. Evaluationsbericht Schule Gipf-Oberfrick 2017/18


Herunterladen ppt "Evaluationsergebnisse der Schule Gipf-Oberfrick"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen