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Dokumentenproduktion im Medienzentrum

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Präsentation zum Thema: "Dokumentenproduktion im Medienzentrum"—  Präsentation transkript:

1 Dokumentenproduktion im Medienzentrum

2 Dokumentenproduktion im Medienzentrum
Teil 1: Prinzipien Teil 2: Beispiele

3 Teil 1: Prinzipien Übersicht
Ein Autorenzentrum als Dokumentenwerkstatt Drei Sichten auf Dokumente Definition einer Dramaturgie

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5 Videoproduktion r M u l t i m e d a - A p k o n V D s c g Z B S P E G
y m 2 / 3 G f k A p ä z P ü H o c h s c h u l - B a c k b o n e

6 Teil 1: Prinzipien Übersicht
Ein Autorenzentrum als Dokumentenwerkstatt Drei Sichten auf Dokumente Definition einer Dramaturgie

7 Drei Sichten Grundsätzlich drei Sichten auf ein Dokument:
Layoutsicht (layout view) Logische Sicht (logical view) Inhaltssicht (content view) Layoutstrukturen und logische Strukturen müssen in Hierarchien einbettbar sein Es gibt Dokumente ohne Layout- oder logische Struktur

8 Logische Sicht Bezug auf (sogenannte) logische Strukturen (Buch, Kapitel, Absatz, etc.) 3 Typen logischer Objekte (logical objects): Der Wurzelknoten heißt document logical root Die Endknoten heißen basic logical objects Alle anderen Knoten sind composite (aggregated) logical objects In der logischen Sicht sind dies alle Arten von Objekten, die es gibt

9 Teil 1: Prinzipien Übersicht
Ein Autorenzentrum als Dokumentenwerkstatt Drei Sichten auf Dokumente Definition einer Dramaturgie

10 Definition Dramaturgie
Def.: Ein Dramaturgie eines Dokumentes besteht (mindestens) aus: (1) einer Spezifikation einer logischen Struktur & (2) einer Spezifikation der Inhalte

11 Notation [...] ‹...› a = ... ‹a = ...› bezeichnet das optionale Auftreten bedeutet, daß ein Attribut „...” auftreten kann, daß es aber, wenn es nicht vorhanden ist, erzeugt werden kann bedeutet, daß Attribut a den Wert „...“ hat bedeutet, daß das Attribut auftreten kann, dann aber den angegebenen Wert haben muß

12 Dramaturgische Attribute (1)
document logical root := {‹object type = document logical root›, logical object ID, [object class], ‹user visible name›, ‹user readable comments›, ‹protection›, [generator for subordinates] [aggregation], [layout style]} ! XML: später ! jetzt

13 Dramaturgische Attribute (2)
composite logical object := {‹object type = document logical root›, logical object ID, [object class], ‹user visible name›, ‹user readable comments›, ‹protection›, [generator for subordinates] [aggregation], [layout style]} ! XSL layout style:= {[layout style identifier], [user readable comments], [user visible name], [indivisibility], [new layout object], ... [block alignment], [offset], ... [synchronization], ...} ! SMIL

14 Dramaturgische Attribute (3a)
basic logical object:= {‹object type = basic logical object›, logical object ID [object class], ‹user readable comments›, ‹user visible name›, ‹protection›, [layout style] } Generator for subordinates, aggregation: Fehlen hier, da in basic logical objects keine untergeordneten Objekte aggregiert sind.

15 Dramaturgische Atrribute (3b)
basic logical object:= { } ‹application comments›, alternative representation, ‹content architecture class›, application comments: anwendungsspezifische Kommentare: Derselbe Inhalt kann unterschiedlich verwendet werden; alternative representation: Hier erfolgt die Festlegung der Inhalte durch eine Beschreibungssprache für die Inhalte! content architecture class: Angabe einer Inhaltsarchitekturklasse zur Repräsentation des Inhalts.

16 Dramaturgische Attribute (3b)
basic logical object:= { } ‹application comments›, alternative representation, ‹content architecture class›, <!ELEMENT icon EMPTY > <!ATTLIST icon applComment CDATA altCDATA CDATA contArchClass NOTATION (GIF I JPEG I BMP ) > type

17 Dokumentenproduktion im Medienzentrum
Teil 2 Beispiele

18 Teil 2: Beispiele Übersicht Beispiele zur Synchronisation
Beispiele zur Aggregation

19 Synchronisation

20 Beispiel für den Entwurf einer Synchronisation
GenericBasicLogicalObject_1 := { ID = id_1, alternative representation = content architecture = audio_content_class_identifier } WAV GenericBasicLogicalObject_2 := { ID = id_2, alternative representation = ‘Meister Proper’, content architecture = graphic_content_class_identifier, } GIF layout_style:= {ID = ls_identifier synchronisation = {id_1, id_2}} —>> Synchronized Media Integration Language (SMIL)

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22 Teil 2: Beispiele Übersicht Beispiele zur Synchronisation
Beispiele zur Aggregation

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25 Räumliche und narrative Aggregation

26 Content Management

27 Vielen Dank !


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