Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

River deposits Ablagerung in Flüssen

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "River deposits Ablagerung in Flüssen"—  Präsentation transkript:

1 River deposits Ablagerung in Flüssen
Benedikt Heitmann Kolli-Nr.: Datum:

2 Inhaltsverzeichnis: Folie 1: Titel Folie 2: Inhaltsverzeichnis
Folie 3: Aufgabenstellung Folie 4: Bedeutung von Flüssen für den Menschen und Geologen Folie 5: Der Kreislauf des Wassers Folie 6: Die verschiedenen Strömungsarten Folie 7: Erosion und Transport Folie 8: Ablagerung Folie 9: Erosion, Transport, Sedimentation (Diagramm) Folie 10: Was wird im Fluss sedimentiert Folie 11,12,13: Rippelmarken Folie 14: Erosion von festen Gesteinen Folie 15,16: Die verschiedenen Flussformen Folie 17,18: Das Flussprofil Folie 19: Prallhang und Gleithang Folie 20: Literaturangaben Folie 21: Kurze Zusammenfassung

3 Aufgabenstellung: Schriftliche Ausarbeitung des Themas „River deposits“ und Präsentation vor dem Kurs. Wie bin ich vorgegangen? (: Zu Anfang habe ich versucht mir einen groben Überblick über das Thema zu verschaffen. Dies war leider schwere als ich dachte, da viele Bücher für mich unstrukturiert waren und es mir nicht leicht viel, ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Habe es dann aber doch noch geschafft und nun fülle ich Folie für Folie mit dem vorher gesammelten Material aus dem Internet und aus verschiedenen Büchern. Und siehe da, wir haben Sonntagabend und nun endlich habe ich meinen inneren Schweinehund überwunden und erstelle das Referat! (;

4 Welche Bedeutung haben Flüsse für uns Menschen und Geologen?
Wasser ist das wichtigste Element auf der Erde, denn ohne Wasser würden wir nur ein paar Tage überleben! Wasser spielt auch in der Geologie eine wichtige Rolle, es spült Steilhänge ab, wenn es regnet bilden sich Rinnsäle, Bäche, später Flüsse und wenn es gefroren ist erodiert es als Eisberg große Mengen Geröll. Flüsse haben eine enorme Transportkraft, egal ob sie Sand oder Kies mitspülen oder ob sie das Gestein chemisch auflösen

5 Der Kreislauf des Wassers
Wie viel Wasser gibt es? Wenn wir die ganzen Wasserspeicher der Erde zusammenzählen, haben wir eine Fläche der ganzen USA unter einer 145 Kilometer dicken Wasserschicht bedeckt.

6 Was für Strömungsformen gibt es?
Wie fließt ein Fluss? Es gibt verschiedene Faktoren, welche die Fliessgeschwindigkeit bestimmen: Gefälle Höhe des Wasserpegels Querschnitt des Flusses Viskosität Welche Strömungsarten gibt es? Es gibt die laminare und die turbulente Strömung eines Flusses. Die Laminare ist nur selten in der Natur anzutreffen, da das Wasser langsam und ruhig fließen muss. Die turbulente Strömung ist meistens gegeben und es kommt zu einer Durchmischung der verschiedene Schichten.

7 Erosion und Transport Es gibt drei verschiedene Arten des Transportes innerhalb des Flusses: Suspensionsfracht: Mit diesem Ausdruck bezeichnet der Geologe alle Teilchen, welche in dem Wasser mit schweben wie Ton, Silt und teils auch Sand. Geröllfracht: Dieses Art des Transports beschreibt das Rollen, Gleiten und Rutschen von Kiesen oder Blöcken. Alle chemisch gelösten Partikel werden Lösungsfracht genannt. Je größer die Transportgeschwindigkeit eines Flusses pro Zeiteinheit ist, um so höher ist seine Transportkapazität. Der Nil hat einen großen Querschnitt, aber kurz vor dem Delta eine geringe Fließgeschwindigkeit. Dies bedeutet, dass er große Mengen an Suspensionsfracht transportiert. Wie wäre es dann an einem Gebirgsbach?

8 Ablagerung: Kleine Körner wie Ton und Silt können, wenn sie einmal in den Schwebezustand übergegangen sind, problemlos von der Strömung transportiert werden. Sie werden erst sedimentiert, wenn die Transportkraft erlahmt. Sand und Kies werden sprungweise transportiert. Sie werden kurz von der Strömung aufgenommen und fallen kurz darauf wieder zu Boden. Durch Messungen und Erkenntnisse der heutigen Zeit, lassen sich Rückschlüsse aus sedimentierten Flussbetten „lesen“

9 Erosion-Transport-Ablagerung

10 Was wird im Fluss sedimentiert?
Konglomerate: Damit Konglomerate gebildet werden können muss eine hohe Transportenergie vorhanden sein. Alle Komponenten sind gerundet und größer > 2mm Sandstein, Tonstein oder Siltstein: Alle Komponenten wurden durch Suspensionsströme transportiert, nach dem Nachlassen der Transportenergie werden sie als Körner abgelagert.

11 Rippelmarken Strömungsrippel entstehen, wenn die Transportkraft knapp über der kritischen Geschwindigkeit liegt und Körner sich zu Clustern zusammenballen. Das Material wird das flache Luvblatt hinauftransportiert und lagert sich dort ab. Werden es zu viele Körner an der Spitze, rutschen sie die Leeseite runter und ein Teil lagert sich dort ab. Die Strömung teilt sich am Top, dadurch entstehen an der Leeseite Wirbel welche die Tröge „erodieren“.

12 Form der Leeblätter Die Form der Leeblätter ist abhängig von der Strömungsgeschwindigkeit, der Menge und des Typs des transportierten Materials und der Wassertiefe.

13 Schichtung Das interne Gefüge eines Flusses, welches durch Wandern von Rippeln entsteht, nennt sich Schrägschichtung. Es gibt 2D und 3D Schichtungen, welches am Kamm unterschieden wird.

14 Wie kann fließendes Wasser festes Gestein erodieren?
Es gibt auch hier wieder zwei verschiedene Arten des Erodierens: Bei der mechanischen wird das feste Gestein abgeschliffen. Durch die Reibung des Wassers und besonders durch die Reibung des Sands welcher über die festen Blöcke „schleift“. Dieser Vorgang geschieht wie beim Sandstrahlen und trägt den Namen Abrasion Chemisch werden die Blöcke langsam entlang von Spalten oder Rissen geschwächt. Der Verbund des festen Gesteins wird gelöst und schließlich von der Strömung mitgerissen.

15 Die verschiedenen Flussformen:
Wenn wir grob unterscheiden, haben wir drei unterschiedliche Flussformen:

16

17 Das normale Flussprofil:

18 Durch tektonische Bewegung kann sich das Profil ändern:

19 Prallhang und Gleithang

20 Literaturangaben: Frank Press/Raymond Siever; Allgemeine Geologie; Spektrum Akademischer Verlag GmbH Heidelberg; 1995 Dieter Richter; Allgemeine Geologie; Berlin; 1992 Jacobshagen/Arndt/Götze/Mertmann/Wallfass; Einführung in die geologischen Wissenschaften; Verlag Eugen Ulmer Stuttgart;2000

21 Thank‘s to the audience
This PowerPoint Presntation is © by DaBen


Herunterladen ppt "River deposits Ablagerung in Flüssen"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen