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Veröffentlicht von:Daniel Hermann Geändert vor über 5 Jahren
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Herd-Störfeldgeschehen in der Sportmedizin
Dr. Ramšak Ivan Arzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Neuraltherapie, Manuelle Medizin, Funktionelle Myodiagnostik, staatlich geprüfter Trainer - Fußball
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Meine erste Patientin mit Zahnstörfeld als Ursache einer therapieresistenten Knieschwellung
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HERD - DEFINITIONEN Narbe Tonsille Devitale Zähne
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Dominanz der Kopfherde bei Störfeldpatienten (Perger-HNO)
98 % Zahn-Kiefer-Bereich 75 % Tonsillen 38 % Nasennebenhöhlen 4 % andere Körperteile
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Dominanz der Kopfherde bei Störfeldpatienten (Ramšak)
90 % Kopfbereich 90 % Zähne 10 % Tonsillen 10 % Darm und Narben Dysbiose / Appendix
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Motorischer Homunculus
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Probebehandlung mit NTH
Die Diagnostik Anamnese Palpation Erfahrung + FMD-Absicherung Klinische Untersuchung Labordiagnostik Apparative FMD-Befunde Probebehandlung mit NTH
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Herd-Störfeldbelastung im Sport typische Anamnese
Zuerst Muskuläre Probleme und später Gelenks-beschwerden auf belasteter Körperhälfte Allgemeinsymptome
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Herd-Störfeldbelastung im Sport Symptome und Befunde
Muskelläsionen einseitig in unterschiedlichen Muskeln Therapieresistente Inguinalgien in Folge Iliopsoasirritation – bes. bei Laufsportarten. Gelenksbeschwerden auf einer Körperhälfte: z.B: Knie, Schulter ohne Zusammenhang zu körperlicher Belastung – Erwachen nachts mit Schmerzen Therapieresistenz lokaler Maßnahmen – Ver-schlechterung auf regulatorische Maßnahmen
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Weitere mögliche SYMPTOME (Subjektives Befinden)
Infektanfälligkeit – bes. banale virale Infekte Verminderte Leistungsfähigkeit mit HF-Erhöhung, Ruhepulserhöhung Chronische Müdigkeit Schlafstörungen Wetterfühligkeit auf der betroffenen Körperhälfte ....
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Palpation der Adler-Langer DP
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Kibbler-Falte im Kieferwinkel
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Palpation der Zahnleisten
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Herd-Störfeldbelastung im Sport Labordiagnostik
Leukozytenzahl über ist verdächtig Keine CRP-Erhöhung Meistens unauffällige Laborbefunde!!!
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Herd-Störfeldbelastung im Sport – apparative Untersuchung
Ein Panoramaröntgen unbedingt notwendig Retinierte Zähne Anzahl und Lokalisation der devitalen Zähne Lokalisation der Weisheitszähne Einzelaufnahmen verdächtiger Zähne Leider nur zu ca. 70% sensitiv!! DVT erhöht Trefferquote auf über 90% FMD-Testung: typische Befundkonstellation TL und CH ergeben die Absicherung
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Herdmöglichkeiten im Zahn-Kieferbereich
Jeder nicht vollständig abgefüllte Wurzelkanal Ein erweiterter Periodontalspalt Diffuse periapikale Herde Abgegrenzte periapikale Herde - Granulome Restostitiden Fettige Degeneration/NICO in 38- und 48-Region Wurzelspitzenresektionen Retinierte bzw. halbretinierte Zähne (18, 28, 38, 48) …
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Herd-Störfeldbelastung im Sport apparative Untersuchung
Eine Basisröntgenkunde im Zahn-bereich sollte der Sportmediziner beherrschen – ideale Literatur: Bildatlas der Herddiagnostik im Kieferbereich von Henning Härtel im Haug – Verlag –
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Anatomie – Röntgen - Zeichnung
Henning Härtel: Bildatlas der Herddiagnostik im Kieferbereich
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Henning Härtel: Bildatlas der Herddiagnostik im Kieferbereich
Via falsa Henning Härtel: Bildatlas der Herddiagnostik im Kieferbereich
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Präparationstrauma nach Kronenversorgung
Henning Härtel: Bildatlas der Herddiagnostik im Kieferbereich
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Röntgen 01
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Röntgen 02
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Weisheitszahn querliegend
Henning Härtel: Bildatlas der Herddiagnostik im Kieferbereich
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Retinierte Weisheitszähne - Symptome
Symptomatisch am häufigsten zwischen 16. – 24. Lebensjahr – goldene Sportjahre! Chronische Leistenprobleme wegen reflektorischer Abschwächung des gleichseitigen Psoasmuskel (Eversal) Chronische Muskelläsionen der Ischiocruralen Muskulatur wegen Duraspannung Typische Schlafposition –Seitenlage bd. Beine angezogen Chronische Lumbalgie wegen Duraspannung
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Typische Schlafposition bei Duraspannung Beide Beine angewinkelt in Seitenlage
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Chronische Leistenschmerzen seit 2 Jahren
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Zahnstörfelddiagnostik mit FMD
Typische Muskelreaktionslage – auf der Störfeldseite sind entweder in einem Quadranten oder auf der gesamten Körperhälfte alle Muskeln Dysreaktiv! Während der gleichzeitigen Berührung des betroffenen Zahnes ändern alle Muskeln ihre Reaktionslage!
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TL/CH-Berührung eines Zahnes mit axialem Druck
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TL mittels Knopfsonde zur bukkalen Wurzel vom Zahn 46
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Die Mandeln als Störfeld
Infrage kommen folgende Konstellationen: Chronische Geschichte mit rezidivierenden Anginen Pfeiffer`sches Drüsenfieber am Beginn und seither immer bei Infekten oder Anstrengungen Halsschmerzen. Chronische kleine Abszesse, die häufig selbständig entleert werden. Kleine livide verquollene Mandeln mit lividen Schleimhautfalten Positive TL zu den Mandeln in der FMD-Testung Schwache Nackenflexoren/SCM
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Beginnende Mandelentzündung Vollstadium
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Monozytenangina bei Mb. Pfeiffer
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Chronische Mandelabszesse – Focusverdacht!
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Therapie des Mandelstörfeldes
Lokale Salbenanwendung einer energetischen Salbe – Ionen-Salbe; etc… Lokale Salbenanwendung der Lymphdiaral-Salbe an reflektorischen Zonen und submandibulär Absaugung der chronischen Mandelabszesse Bei Bedarf lokale Injektionen Tonsillektomie bei Therapieresistenz
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Funktionelle Myodiagnostik Befunde Nackenflexorenschwäche SCM-Schwäche
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Störfeld Narbe Symptombeginn zur entsprechenden Zeit!
Druckempfindlichkeit - Nagelprobe Juckreiz Livide Verfärbung Wetterempfindlichkeit FMD: TL + Keine positiven Laborbefunde!
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FMD: TL positiv zur Sectionarbe
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Neuraltherapie einer Tonsillen- und einer peripheren Narbe
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DD: chronische Appendizitis nervöser Reizdarm/Schulbauchschmerz Hüpfprobe Lokale Druckschmerzpalpation Temperaturdifferenz axial/anal Sonographie?!
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